Frühjahrsprojekt: Rasenbewässerung

• Guten Morgen liebes Forum,

ich möchte jetzt endlich eine Bewässerungsanlage installieren. Ich hoffe da ein wenig auf eure Unterstützung.

Letztes Jahr ging die Planung schon los und T.Tombeck hat meine Gardena Planung schon tatkräftig unterstützt bzw. bearbeitet.

-> Rasenbewässerung

Danke dafür!!!!!

Hier ein paar Grunddaten:

Fläche: ca. 250 qm

Pumpe: KSB Multi Eco 36 P 1,1kW

Budget: 500 - 700,-

Wassermenge/Std:

Bei 3,2 Bar = 3000 L

Bei 2,5 Bar = 2400 L

Gemessen/Berechnet wurde mit der 10L Eimer Methode an Ende eines 18m langen 3/4 Schlauchs

Als Hersteller möchte ich Hunter, hier PGP Ultra, oder Rainbird nutzen. Rainbird??? Welcher Regner ist denn dem Hunter PGP ähnlich????

Ich habe nun eine detailierte Zeichnung meine Rasenfläche gemacht und zeichne die Regner inkl. Leitungen dort ein.

Orientiert an T.Tombecks Umsetzung ist es im Moment keine Kopf zu Kopf Bewässerung, da ich ursprünglich mit so wenig Regner wie möglich bewässern wollte. (Siehe 1. Skizze)

Passt soweit ganz gut. So sind auch die Kleineren Eckbereiche abgedeckt.

1. Skizze:

Garten 2.jpg

Ich versuche jetzt gerade auf der Hauptfläche eine Kopf zu Kopf Bewässerung hinzu bekommen. (siehe 2. Skizze)

Nur wie jetzt die kleineren Bereiche abdecken? Wie gesagt, ich möchte eher mit wenig Regner arbeiten....

2. Skizze:

img_1445.jpg

Grundlegende Fragen:

- Wie berechne ich den Wasserbedarf je Regner um die Bereiche/Anzahl der Ventile zu ermitteln?

- Durchmesser der Versorgungsleitung im Rasen? 1" Hauptleitung und dann 3/4" zum Regner oder alles in 3/4"?

- Wo den Druckluftanschluss setzen? Dürfen/Müssen die Ventil mit ausgeblasen werden?

- Welche Steuerungseinheit ist zu empfehlen?

Wie die Regner mit der Zuleitung verbinden? Flexschlauch oder Swing Joint?

Lieben Gruß

Nils

Gardena SMART Sileno City 500

Edited 2 times, last by Nils1985 ().

• Dem PGP Ultra ist der Rainbird 5004 sehr ähnlich. Die beiden Firmen haben für jedes Produkt des Wettbewerbers ein fast leistungsgleiches Pendant. Bei Rain Bird sind die Regner etwas günstiger, dafür gibt es nur bei Hunter Ersatzteile wenn z.B. eine Dichtung kaputtgeht. Mit beiden hast Du aber einige Jahre Ruhe.

• ich habe auch die Hunter.Welche Steuerung setzt du ein? Ich schau mir das später mal genauer an, bin aktuell arbeiten...

------------------------------------------
    Landroid M500 2019 "Tracker" auf ca 180 m2, 4AH Akku, ohne Zusatzmodule

Bewässerung mit Raindbird esp-rzxe + LNK Modul, 5 Bewässerungskreise - Hunter I20, Gardena T380 und Gardena OS140

Saug/Wischroboter iLife V80

PLZ: 91077

• ich habe auch die Hunter.Welche Steuerung setzt du ein? Ich schau mir das später mal genauer an, bin aktuell arbeiten...

Steuerung habe ich noch nicht ausgesucht. Es geht derzeit um die generelle Planung und Klärung der Grundlegenden Fragen....

Wasserbedarf, Rohr in der Rasenfläche,...?

• So, ich habe mit der Planung weiter gemacht 7 Regner + 2 Optional. Sind 7 Regner to much? Sie sind fast alle Kopf zu Kopf und überschneiden sich großflächig. Desweitern habe ich auch versucht, ich hoffe richtig, die Wassermengen/-Verbrauch zu berechnen.

Ich hoffe das passt so...

Ich bin von 2,5 Bar ausgegangen und habe dann die passende Düsen rausgesucht mit einer Niederschlagsrate von 11-14mm/Std.

37100C04-E8E8-4770-9A4A-8B261840B4DD.jpeg

1. LA Grau 2,0 - 7,50m

6,7 L x 60min = 402 L/Std

2. SR Schwarz 1,5 - 7,00m

4,6 L x 60min = 276 L/Std

3. LA Grau 2,5 - 8,80m

8,8 L x 60min = 528 L/Std

4. SR Schwarz 1,5 - 7,00m

5. SR Schwarz 1,5 - 7,00m

6. SR Schwarz 1,0 - 5,20m

3,2 L x 60min = 192 L/Std

7. 6. SR Schwarz 1,0 - 5,20m

3,2 L x 60min = 192 L/Std

Gesamt: 2142 L /Std  

Optional:

(8. SR Schwarz 1,5 - 7,00m)

(9. SR Schwarz 1,5 - 7,00m)

Gesamt: 2142 L /Std + 276 +276 = 2694 L/Std

Ich wollte jetzt die Materialbestellung vorbereiten. Wo würdet ihr bestellen? 
    eine Grundlegende Frage brennt noch.....

1“ oder 3/4“ im Rasen verlegen? Oder beides? 1“ als Hauptleitung und mit 3/4“ zum Regner???

• Willst du wirklich OS140 verbauen?

ich hatte 3St ähnlich wie du von den Maßen.

Alle rausgeflogen

Haben: Roomba 650 Rente / Roomba 980 UG / Roomba 960 OG / S5max EG
    Haben: Robomow RC304 / 1x Worx WR102 / 1x Worx WR106
    Haben: Braava 390t

Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/4xHunter MP/4xHunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli

Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter

• Willst du wirklich OS140 verbauen?

ich hatte 3St ähnlich wie du von den Maßen.

Alle rausgeflogen

Warum hast du sie rausgeschmissen?

Die OS140 waren eine Empfehlung von T.Tombeck für die kleinen Flächen. Wie würdest du es machen?

Passt denn die Berechnung so? Wie viele Kreise würde ihr legen? Ich komme für die Regner ja anscheinend mit einem aus oder habe ich einen Planungsfehler gemacht?

• Ich verwende jetzt Hunter MP

Oder Streifendüsen.

Wind Anfälligkeit Grausam

Einstellbarkeit nicht gut (ich wollte nicht das Pflaster gießen)

Verstellte sich auch irgendwie bei jedem mal hochfahren kann aber an der Eiernden Bewegung liegen.

Kreise und Berechnungen kann ich dir nicht helfen

Ich habe 4 MP oder Streifen pro Kreis.

Hatte früher aber eine Pumpe mit weniger Druck.

Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/4xHunter MP/4xHunter Streifendüsen

• Hi,

ich hab auch 2 OS140 verbaut, weil ich das von der Fläche her sonst ziemlich kompliziert machen hätte müssen. Bis jetzt tun sie seit 3 Jahren was Sie sollen. Zugegeben, das Regnerbild ist nicht ganz so gleichmäßig wie bei nem Rotationsregner, aber es funktioniert und der Rasen ist nass.

Mein Nachbar hat Sie auch, und ebenfalls keine Probleme.

Ich bin von 2,5 Bar ausgegangen und habe dann die passende Düsen rausgesucht mit einer Niederschlagsrate von 11-14mm/Std.

Ich wollte jetzt die Materialbestellung vorbereiten. Wo würdet ihr bestellen? 
    eine Grundlegende Frage brennt noch.....

1“ oder 3/4“ im Rasen verlegen? Oder beides? 1“ als Hauptleitung und mit 3/4“ zum Regner???

Ich habe überall 25mm Verlegerohr genommen. Bestell dir einen Rohrschneider dazu, gibts schon für 10-15 € auf Amazon und erleichtert das zuschneiden ungemein.

Ich bin von 2 Bar pro Regner ausgeangen, da ich etwa 4 Bar aus dem Wasserhahn krieg (mehr kommt bei mir aber auch nicht an von der Gemeinde, der Druckminderer im Keller ist fast voll aufgedreht.

Bezüglich der Düsen hab ich gar nicht so eine exakte Berechnung gemacht wie Du, ich hab das eigentlich mehr nach Gefühl gemacht und Relativ zwischen den Regnern aufgeteilt, also wenn der eine 180 Grad hat und der andere 90 Grad beregnet, dann eben den Durchfluss halbiert über die Düse. Die Gesamtwassermenge hab ich dann über die Laufzeit gesteuert. Ich nutze für die Steuerung übrigens nen rainbird esp-rzxe mit wifi modul, funktioniert super. Als Ventile in der Ventilbox nutze ich Hunter PGV 101.

Kompressoranschluss hab ich vor die Ventile gemacht, zum Entlüften drehe ich die Ventile einfach manuell nacheinander auf und entlüfte die Kreise.

Bestellt hab ich glaub ich das meiste bei DVS Beregnung, die hatten faire Praise und ne gute Auswahl.

Daniel

------------------------------------------
    Landroid M500 2019 "Tracker" auf ca 180 m2, 4AH Akku, ohne Zusatzmodule

Bewässerung mit Raindbird esp-rzxe + LNK Modul, 5 Bewässerungskreise - Hunter I20, Gardena T380 und Gardena OS140

Saug/Wischroboter iLife V80

PLZ: 91077

• Danke Jellyneck und Martini

1 Kompressorsnschluss für jedes Ventil oder eher so:

5499C504-8DA0-48F5-9BF4-CDEA45EEDA31.png

Als steuereinheit schwebt mir die hydrawise pro HC vor. Anmerkung dazu???

ich werde erstmal die OS 140 verbauen. Ich gehe jetzt von 2 kreisen aus. Einmal Regner und einmal OS 140. Oder lieber 3 Kreise und auf Nummer sicher gehen?

Würdet ihr die Regner in Reihe setzen oder eine Leitung und dann immer abzweigen?

Benötige ich einen Druckminderer?

Ich hoffe einer kann mir noch bei der Berechnung der Kreise helfen.

• Ist natürlich deine freie Entscheidung 8)

ich verwende die Huntergehäuse mit integrierten Druckminderer.

• du meinst die Magnetventile mit Durchflussregulierung?

nein

Hunter pros-04-prs30 machen 2.1bar

Hunter pros-04-prs40 machen 2.8bar

• Hier habe ich schonmal einen Warenkorb für die Ventilbox zusammengestellt, lediglich der Druckluftanschluss fehlt noch.

Verteiler Box.JPG

Taugen die Verbindung und das Material der Firma Irritec was oder lieber auf eine andere Firma wechseln?

• Überlege mal was eine fertig montierte Box kostet.

Bei mir war der Unterschied minimal, habe aber auch Großhandels EK gezahlt.

Material ist okay.

Kaufe billige Rohrschere, Rohranfaser und ggf. Schlüssel zum festziehen der Verbinder.

Säge und Messer für anfasen ist Murks.