Video zu dem 8980 bei Youtube

• Hallo und guten morgen,

habe gerade bei Youtube ein Video zu dem 8980 gefunden mit einigen Informationen zu dem neuen Modell. zudem werden in den Video einige Unterschiede zu den Vorgängermodellen erklärt.

• Und er ist auch via APP Steuerbar , ich werde ihn mir auf jeden Fall holen , wollte mir morgen oder Übermorgen den mir LG VR6170LVM für 600€ Bestellen ,aber da warte ich lieber noch einige Tage bis der da ist :)

Irobot Roomba 780

• Lt. diesem Userbericht soll die Reinigungsleistung ja nicht so toll sein im Vergleich zu den Vorgängermodellen:
    http://robotbg.com/reviews/samsung_navibot_s_sr8950_review

Ok ist der 8950, aber der unterscheidet sich ja scheinbar nur dadurch, dass er keine Absaugstation und andere Farben hat.

Roboter-Historie:
    iRobot Roomba 581 | Neato XV-11 | Evolution Robotics Mint | LG Hombot 2.0 | iRobot Roomba 780 | Vorwerk Kobold VR100 | Vorwerk Kobold VR200 | Samsung Navibot 8980 | LG Hombot 3.0 | Neato Botvac 85 | iRobot Scooba 230 | iRobot Roomba 980 | Neato Botvac Connected | Xiaomi Mi Robot | Neato Botvac D5 Connected | AEG RX9 | Roborock S5 | Medion MD 18379 | Vorwerk Kobold VR300 | Roborock S4

• Ich fasse einfach mal das aus meiner Sicht Wichtigste zusammen:
    Das Fazit von ihm lautet, dass der neue Navibot eine schlechtere Reinigungsleistung hat, als die Vorgänger. Wenn man ihn jedoch im Turbo-Modus betreibt ist das Ergebnis akzeptabel. Allerdings immer noch nicht so gut wie beim LG, Neato oder Roomba. Die schlechtere Reinigungsleistung führt er auf die geringe Saugkraft zurück. Interessanterweise wird die angesaugte Luft wohl vorne (am Vorderrad) aus dem Navibot rausgeblasen anstatt hinten.

Zudem wird erwähnt, dass die Navigation besser ist als bei den Vorgängermodellen, da er sich besser an die Umgebung anpassen kann (z.B. bei der Wandverfolgung hat sich was getan). Den größten Vorteil sieht er in der geringen Bauhöhe von 8cm, die es dem Bot erlaubt unter sehr niedrige Möbel zu fahren. Allerdings hat er sich wohl auch einige Male festgefahren.

Der Navibot hat wohl auch noch Schwierigkeiten damit zum Dock zurückzufinden. Zudem benötigt der Bot relativ viel Wartungsaufwand, wegen Haaren, die die Bürsten umwickeln etc. Aber das sollte ja beim 8980 weniger ein Thema sein.

Roboter-Historie:
    iRobot Roomba 581 | Neato XV-11 | Evolution Robotics Mint | LG Hombot 2.0 | iRobot Roomba 780 | Vorwerk Kobold VR100 | Vorwerk Kobold VR200 | Samsung Navibot 8980 | LG Hombot 3.0 | Neato Botvac 85 | iRobot Scooba 230 | iRobot Roomba 980 | Neato Botvac Connected | Xiaomi Mi Robot | Neato Botvac D5 Connected | AEG RX9 | Roborock S5 | Medion MD 18379 | Vorwerk Kobold VR300 | Roborock S4

• Hey Danke für die teil übersetzung :)

Aber wieso sollte das mit der erhöhten Wartung denn beim 8990 weniger sein , weil der doch Identisch aufgebaut zu sein scheint ?

Aber ich glaube soweiso das der für Europa anders sein wird , irgenwo ist hier auch ein Sauger der ist in China oder wo das war nur 48db oder so laut und hier in Deutschland ist er Lauter.
    Ausserdem hat der neue Sammi doch wie man es nachlesen kann 50Watt das ist doch absolut nicht wenig ?

Irobot Roomba 780

• Weil der 8990 diese Absaugstation hat gehe ich davon aus, dass hier weniger Wartungsaufwand anfällt.

Du meinst den LG Hom-Bot 2.0 / Roboking. Das ist korrekt, der Roboking ist leiser.

Lt. spec hat der Navibot eine 40W Leistungsaufnahme. Aber wie viel die Saugeinheit davon umsetzt ist eine andere Frage. ;)

Roboter-Historie:

• Ja genau der war das :) Weisst Du ev wo wer den sammi schon Gelistet hat , ich habe bisher nichts gefunden aber man kennt ja nun auch nicht alles im Netz :)

Irobot Roomba 780

• Ne, das kann ich dir leider auch nicht beantworten. Würde ehrlich gesagt auch ein bisschen warten. Anfangs wird meist die UVP aufgerufen. Die ist i.d.R. jenseits von gut und böse. ;)

Roboter-Historie: