Mein 305 findet nicht zur Ladestation

  • Ein herzliches Hallo an alle hier.

    Ich bin neu im Forum und hab ein Problem. Vielleicht kann mir der Eine oder Andere von Euch helfen.


    Mein Robi findet nicht zur Ladestation. Er irrt umher bis zur völligen Erschöpfung. Die Station zeigt dauerhaft grün, ich hab sie auch schon stromlos gemacht und dann wieder angeschlossen, das Gleiche mit dem Robi, Akku raus für 15 min.

    Neues Schleifensignal hab ich auch schon generieren lassen.

    Es fällt auf das der Robi am Suchkabel zwar stoppt, dann aber weiter danach sucht. Er scheint es zu erkennen aber mehr passiert dann nicht.

    Ich hatte die Ladestation aufgeschraubt und eine verkohlte kleine Schnecke auf den Anschlusskontakten der Platine gefunden. Ob da ein Defekt entstanden ist ? Aber wie gesagt es leichtet dauerhaft grün.

    Ich hab nun 3 Stunden gebastelt und komme nicht weiter. Vielleicht habt ihr Tipps.

    Danke schon mal

  • sieht mir nach Kabel verkehrt gesteckt aus. Wie ist denn die vor Geschichte?

  • Hallo

    Ja das hatte ich auch vermutet, allerdings kann ich aufgrund der Kürze der Kabel gar nicht anders anstecken.

    Die Probleme begannen kurz nachdem ich ihn aus der Winterpause geholt habe. Blaues Dauerlicht. Also Kabel abgenommen und geprüft ob sie unterbrochen sind. Das war nicht der Fall. Aber die Anschlüsse hatten scheinbar einen Wackelkontakt ( korrosion?).

    Zwei mal ab und wieder angesteckt und die LED leuchtet seitdem grün.

    Die Station steht abgedeckt im Winter draussen.

    Am Wochenende tausche ich mal die Anschlussklemmen gegen neue, vielleicht hilft das.

  • Die Station würde auch bei einem defekten Suchkabel grün leuchten.


    Ich vermute einen Defekt der Platine der Ladestation.


    Endgültig kann das wohl nur der Händler feststellen. Du wirst dort wohl hin müssen.


    Aber vielleicht hat ja hier noch jemand eine andere Idee.

    1X Automower 420 seit 09/2016 incl. Connect-Modul auf 1.300 qm (Einfache Fläche mit wenig Hindernissen)
    1X Automower 450 X seit 08/2017 auf 1.600 qm (Komplexe Fläche mit vielen Hindernissen)

  • Die Station würde auch bei einem defekten Suchkabel grün leuchten.

    Falsch, ein defektes Sk wird von der LED mit Orange/gelb blinken angezeigt, ERFAdok 208

  • Ich wette du hast die vertauscht, weil das Fehlerbild mit dem SK finden aber dann nicht drauf gehen ist eindeutig: Die Feldpolaritäten sind für dne Mäher verwirrend, Seite 33. Die Stecker hinten sind nahe bei einander und IMHO unlogisch, statt bk sk bk ist es bk bk sk: Ich hab das zwar seit 7 Jahren nicht mehr gemacht, weil ich die praktischen Rundcrimp vorne habe ERFAdok Seite 28, 210

  • Falsch, ein defektes Sk wird von der LED mit Orange/gelb blinken angezeigt, ERFAdok 208

    Wer recht hat, gibt einen aus.

    Du bist dran. 🍺

    1X Automower 420 seit 09/2016 incl. Connect-Modul auf 1.300 qm (Einfache Fläche mit wenig Hindernissen)
    1X Automower 450 X seit 08/2017 auf 1.600 qm (Komplexe Fläche mit vielen Hindernissen)

  • Guten Morgen allseits

    Gestern hab ich mir das nochmals angeschaut und.....tatsächlich Kabel vertauscht. Ich kann sie richtig nur auf Spannung reinstecken und könnte mir das nicht vorstellen aber so ist es richtig, Er läuft korrekt und findet nach Hause. Dennoch werde ich mal die maroden Stecker austauschen am Wochenende.

    Ich danke Euch für eure Gedanken und Hinweise und wenn wir uns mal begegnen dann gebe ich einen aus.

    Vielen Dank!

  • Dennoch werde ich mal die maroden Stecker austauschen am Wochenende.

    Ich empfehle dir sehr bei der Gelegenheit gleich die Schwänzle mit den Rundcrimps gemäss ERFAdok Seite 28, 210 einzubauen. Der nächste Schleifenfehler kommt bestimmt!

  • Ich empfehle dir sehr bei der Gelegenheit gleich die Schwänzle mit den Rundcrimps gemäss ERFAdok Seite 28, 210 einzubauen. Der nächste Schleifenfehler kommt bestimmt!

    Vielen Dank auch für den Hinweis, werde ich machen und zudem bekommt er in Kürze ein schönes Haus in dem er gut geschützt schlafen kann.

  • Falsch, ein defektes Sk wird von der LED mit Orange/gelb blinken angezeigt, ERFAdok 208

    #fidatex

    Das muss ich doch nochmal klarstellen.

    Laut aktueller Bedienungsanleitungen, die auf der Homepage von Husqvarna einsehbar sind, gibt es bei den Ladestationen der Automower der 3er und 4er Serie kein orangenes Blinken.


    Vielleicht gibt es das ja nur bei Gardena.

    1X Automower 420 seit 09/2016 incl. Connect-Modul auf 1.300 qm (Einfache Fläche mit wenig Hindernissen)
    1X Automower 450 X seit 08/2017 auf 1.600 qm (Komplexe Fläche mit vielen Hindernissen)

  • Der Ausriss im ERFAdok ist aus der Anleitung, allerdings von ca 2014.


    Tabelle aus dem 305er = IMHO 3er Serie (aber mit Logik ist es ja bei H nicht so weit her), Handbuch aktuell gefunden, link darf man nicht posten:


    Lampe blinkt gelb

    Das Suchkabel ist nicht an die Ladestation angeschlossen.Prüfen, ob der Suchkabelanschluss richtig an der Ladestation befestigt ist. Siehe 3.6 Installation des Suchkabels auf Seite 29.

    Unterbrechung/Bruch im SuchkabelUnterbrochene Stelle finden. Beschädigten Schleifenabschnitt durch ein neues Schleifenkabel ersetzen und mit einem Originalverbinder an das bestehende Kabel anschließen.