Begrenzungsdraht allgemein

  • Hallo,


    mal allgemein zum Begrenzungsdraht als Verständnisfrage.

    Steht leider auch nirgendwo so einfach geschrieben.


    - Der einzelne Begrenzungsdraht steht als Grenze und wird (sollte) nicht überfahren werden, ist klar.

    - Zwei Begrenzungsdrähte im Abstand von 1 cm wird ignoriert und überfahren!?


    - Zwei Begrenzungsdrähte als Grenze müssen 75 cm Abstand haben!?


    Hat den schon mal jemand mit einem kleineren Abstand experimentiert?

    Meine Gedanken sind da, den Begrenzungsdraht zu dämpfen bzw. abzuschirmen (vielleicht in einem Metallrohr) damit der Roboter den zweiten Draht im Abstand von 50 cm nicht erkennen kann.

    Könnte das funktionieren?


    Ist mein erster Mähroboter (M700) und bin dabei das Projekt zu realisieren.

    In der Anleitung ist immer nur die Rede von Hindernissen und keine klare Ansage wie meine drei Stichpunkte.


    Vielen Dank für Eure Infos.


    Gruß Frank ;)

    Gruß Frank


    für Rasen: Bosch Indego M700, SW 8.0.22120

    für Teppich: Roborock S6, SW 01.17.08

    :)

  • Hallo!


    Als allererstes:

    Vom "Abschirmen" des BK solltest du insbesondere beim Indego Abstand nehmen.

    Das führt nur zu Problemen bei der Navigation usw.


    Der Abstand 1cm zwischen den Drähten gilt für sogenannte Inseln - also ausgegrenzte Hindernisse (wie z.B. einen Baum).

    Auf dieser Weise kann das Objekt ausgegrenzt werden, ohne dass die Hin- und Rückführenden Kabel der Insel vom Indego als Grenze erkannt werden.


    Die 75cm sind der minimale Abstand zwischen zwei Hindernissen bzw. von Engstellen, damit auch diese Bereiche vom Indego mittels "LogiCut" gemäht werden können.

  • Hi ChVi, erzähl doch mal was du vorhast. Vielleicht können wir dir dann eher helfen. Für eine Korridor Durchfahrt von einer Rasenfläche zur anderen Rasenfläche würde ich den Abstand von 20 - 30cm mal versuchen Ein- und Ausfahrt zu dem Korridor nicht mit 90° sondern das BK im Bogen verlegen. Hat wohl bei manchen schon funktioniert. In Youtube finde man einen Bosch Indego der über eine Teichbrücke fährt. Da ist der Abstand sicher auch nur 20 - 30cm. So das er nicht viel hin- und herschwenkt zwischen den Drähten.

    Bosch Indego 1200 Connect, mäht fleißig auf 1100m² um 31 ausgeschleifte Büsche und Bäume. Firmware 0837.1043 seit dem 05.10.2016. Android, App 3.0.6