Bug Sileno + nach dem Update

• Hallo an alle

Seit gestern nach dem Update meines Silenos habe ich einen großen Fehler, der meinen Roboter außer Betrieb setzt

Der Bildschirm zeigt das USB-Logo an und verschwindet nicht

Ich habe das Update mehrmals überarbeitet, es ist manchmal rot, manchmal grün, es variiert, aber der Bildschirm bleibt auf diesem Symbol blockiert ...

Ich hatte Kundenservice, er gab mir ein Verfahren, aber es funktioniert nicht ...

Ich habe auch versucht, die Batterie eines Nachts zu trennen ... Aber nichts ...

Könntest du mir helfen? Hat jemand alte Update-Software? Oder eine Original-Firmware oder eine Hard-Reset-Technik?

Entschuldigung für mein Deutsch, aber ich bin französischer Herkunft. Danke.

Danke

Sebastian

• Ich hatte Kundenservice, er gab mir ein Verfahren, aber es funktioniert nicht ...

Hallo Sebastian,

Willkommen im Forum!

was hat Dir der Kundenservice empfohlen?

Gardena Smart Sileno seit 09/2018

2. Gardena Smart Sileno seit 05/2020

Xiaomi Roborock S50 seit 01/2020

• Hallo Kovacschrist

Danke, dass Sie mich willkommen geheißen und mir geantwortet haben

Hier ist die Antwort vom Kundenservice:

" Sehr geehrter Kunde, sehr geehrter Kunde

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Marke.

Wie am Telefon versprochen, sende ich Ihnen den folgenden Vorgang, nachdem das Update Ihres Mähers fehlgeschlagen ist. Wichtig ist, dass Sie das Update wiederholen, bis dieses U-Symbol verschwindet.

Alle Update-Informationen und eine Installationsanleitung finden Sie auf unserer Homepage:

https://www.gardena.com/fr/ass…use/mise-a-jour-logiciel/

Wenn das Problem nach Anwendung der folgenden Anweisungen weiterhin besteht, senden Sie Ihren Roboter zur Reparatur.

Das SILENO-Upgrade-Tool zeigt Folgendes an: "Programmierung fehlgeschlagen, versuchen Sie es erneut". Upgrade-Vorgang abgebrochen.

Auf dem Bildschirm des Rasenmäherroboters wird das "Download-Symbol" angezeigt. Was soll ich tun?

Ursache 1: Instabile Internetverbindung

Maßnahme: Stellen Sie eine stabile Internetverbindung sicher. Starten Sie das Upgrade-Tool neu. Bitte versuchen Sie es erneut

Ursache 2: Die Verbindung zwischen dem Roboter-Rasenmäher und dem Computer ist instabil

Maßnahme: Trennen Sie das USB-Kabel und schließen Sie es wieder an. Starten Sie das Upgrade-Tool neu. Bitte versuchen Sie es erneut

Ursache 3: Der Roboter-Rasenmäher befindet sich in einem Fehlerzustand

Aktion: Starten Sie den Rasenmäherroboter neu und versuchen Sie das Update erneut"

• Soweit ich weiß sollte einiges beim Update beachtet werden, damit es erfolgreich ist:

- Roboter sollte beim Einschalten mit angestecktem USB-Kabel auf den Rädern stehen.

- Einige hier im Forum berichteten, dass das Update mit einigen PC-s oder Laptops aus diversen Gründen nicht funktioniert hat. Versuche das Update bitte auch mit einem anderen PC oder Laptop, sofern vorhanden.

• Ok, ich werde versuchen, dich auf dem Laufenden zu halten.

Sie müssen den Tester durchführen und den Principal mit gedrückter 0-Taste manipulieren?

Sollte ich bitte versuchen, den Netzstecker für 24 Stunden zu ziehen?

Danke

• Ich würde einfach den Mäher ausschalten, USB-Kabel anstecken am Mäher und PC, Mäher auf die Räder stellen, und danach einschalten.

Nach 1-2 Minuten dann den Update über die Homepage starten.

• Hallo,

Ich habe gestern getestet, was Sie mir vorgeschlagen haben, aber das funktioniert nicht ...

Der Roboter bleibt auf dem Bildschirm des USB-Logos blockiert.

Gibt es eine ältere Firmware zum Downgrade des Roboters? oder eine Manipulation mit der Taste zum Zurücksetzen (wie bei Telefonen)?

Vielen Dank für Ihre Hilfe

• Hallo ...

Ich habe genau das gleiche Problem.
    Mein Sileno+ zeigt nach der Softwareaktualisierung weiterhin das Downloadsymbol an und arbeitet nicht mehr.

Ich habe bereits alle Tipps hier angewendet. Den Computer neu gestartet, den Sileno+ neu gestartet, die Installation auf den Rädern stehend neu vorgenommen ... Mir wird auf dem Computer angezeigt, dass die Installation geklappt habe und sich die Software auf dem neuesten Stand befinden würde.
    Trotzdem verschwindet das Downloadsymbol nicht aus der Anzeige am Mähroboter.

Hat irgendjemand einen Tipp für mich, wie ich diese Anzeige entfernen kann, damit der Roboter wieder arbeitet?

Vielen Dank!!!

• Hallo ...

Mein Sileno+ zeigt nach der Softwareaktualisierung weiterhin das Downloadsymbol an und arbeitet nicht mehr.

Ich habe bereits alle möglichen Tipps angewendet:

Den Computer neu gestartet, den Sileno+ neu gestartet, die Installation auf den Rädern stehend neu vorgenommen ...

Mir wird auf dem Computer angezeigt, dass die Installation geklappt habe und sich die Software auf dem neuesten Stand befinden würde.

Trotzdem verschwindet das Downloadsymbol nicht aus der Anzeige am Mähroboter.

Hat irgendjemand einen Tipp für mich, wie ich diese Anzeige entfernen kann, damit der Roboter wieder arbeitet?

Vielen Dank!!!

• Sorry, aber mein Tip wäre VOR dem Update gewesen die Finger davon zu lassen, da hier genug über Probleme geschrieben wurde.

Jetzt geht wohl nur einschicken an Gardena.

• Haargenau dasselbe Problem bei mir auch. Ich habe immer noch die Hoffnung auf Hilfe im Forum.

Leider bewahrheitet sich wieder mal....never touch a running system

• :)

Irgendwie kann man es doch schaffen, dass das Ding wieder läuft. Irgenwo habe ich es schon gelesen. Taste 0 wärend des Einschaltens vielleicht?

• Also, viel Spaß :)

• Vielen Dank für die Antworten!:!:

Ich habe auch diesen Tipp mit der "0" ausprobiert ... leider erfolglos. Schade, aber vielen Dank für den Tipp!

Es bleibt dabei, dass Downloadsymbol ist permanent im Display. ;(

Hier im Forum habe ich inzwischen gelesen, dass ich mit diesem Problem wohl nicht alleine dastehe und in diesem speziellen Fall wohl nur die Einsendung zu Gardena hilft.

Das werde ich jetzt machen und hoffe, den Roboter schell wieder zu bekommen.

Seit kurzem habe ich im Garten eine automatische Bewässerung von Gardena und die funktioniert super.

Dadurch wächst auch der Rasen wie verrückt! :):S:)

• Meiner ist heute eingeschickt worden. Habe diese Woche mehrmals versucht bei Gardena anzurufen, keine Chance.

Bin gespannt, wie lange der Spass dauert.

• Von der anderen Seite her: Hat es schon jemand erfolgreich gemacht? Kennt jemand die Neuigkeiten? Wir werden ja jetzt in der App genötigt zum Update...

Screenshot_20200609-185645.png

• Ich habe es gestern gewagt,auf dem Laptop lief es nicht aber auf dem Desktop PC ohne Problem.

Neuigkeiten sind mir nicht aufgefallen aber er läuft.