Ambrogio L60 Deluxe plus Model 2020 gekauft aber Baujahr Sommer 2018 erhalten, das ist doch nicht ok, oder?

• Hallo

habe extra das L60 Deluxe plus Model 2020 gekauft.

Nach Installation der App meldet sich das Gerät aber als L60 Deluxe MY 18 an.

Das ist doch nicht ok. Ich wollte den 2020ér und erhalte ein Gerät das noch Baujahr 2018 ist. Das Gerät schlummerte 1,5 Jahre im Karton, in der Anleitung steht eindeutig dass der Akku nach spätestens 5 Monaten nachgeladen werden müsste. Der Karton war aber versiegelt und zugetackert, der war noch nie geöffnet worden.

Dann soll man ihn nicht als Modell 2020 anbieten finde ich.

Der Händler nimmt sich der Problematik nicht an, er meint ein Golf Model 7 kann man auch mehrer Jahre kaufen, ich finde der Vergleich hinkt.

Was sagt das Forum dazu? Habe ich Anspruch auf Nachbesserung?

Ich meine der Akku könnte nun schon einen Schaden haben und kürzer halten als er soll, dann kämen auf mich schon viel früher der Austausch also höhere Kosten auf mich zu, so sehen ich das.

Viele Grüße, bin auf eure Antworten gespannt.

• Die Geräte haben sich von 2018 zu 2020 eh nicht verändert.

Sehe das nicht dramatisch. Der Akku wird bei optimaler Lagerspannung in die Geräte eingebaut. Akku hat 2 Jahre Garantie.

Wenn er in den 2 Jahren seine Mähzeit laut Bedienungsanleitung nicht erreicht, dann bekommst einen neuen Akku auf Garantie.

Was steht denn auf dem Typenschild für ein Baujahr?

• Wenn da ein Modell 2020 angeboten ud bestellt wurde, und einer mit Baujahr 2018 geliefert wurde, dann entspricht die gelieferte Ware nicht der Bestellung.

Wenn der Händler nicht weiß, was er verkauft, dann darf der das auch nciht in das Angebot schreiben.

Ob es dir wert ist, das auszufechten, ist deine Entscheidung.

Oliver

• Hmm, ich sehe das jetzt mit dem Akku auch nicht ganz so problematisch. i.d.R. haben solche Akkus sogenannte BMS Systeme wie bei den Pedelecs verbaut und aus dieser Erfahrung heraus glaube ich auch nicht an einen dramatischen Leistungsverlust.

Ob der Akku aber wirklich 2 Jahre Garantie hat?

Würde mich mal interessieren, wie der L60D von innen ausschaut, genauso wie der L60E.

Ich habe auf jeden Fall nicht vor, nach Ablauf der Garantie einen Akku für meinen L60E nachzukaufen, sondern lass mir ein identisches Akkupack von einem Bekannten mit dann wahrscheinlich noch höheren Leistungsdaten zusammen bauen.

was hast Du denn für den L60D bezahlt?

• Ha, genau das ist mir auch passiert, ich werde den Händler bitten, mir EUR 50,00 zu erstatten, da das 2018er Model entsprechend preiswerter sein müsste?

• Hi, 

da steht auch "L60 Deluxe MY 18" oder auch "L60 D MY 18" drauf. Ich mach morgen mal ein Foto vom Typenschild.

LG

Brigitte

• Ein Auto welches z. B. seit 2017 auf dem Markt ist, ist dann Modell 2020 wenn dieses auch die entsprechen Änderung gegenüber 2019 hat.

Ansonsten ist es höchstens Baujahr 2020.

Wenn der Mäher seit 2018 unverändert gebaut wird, dann ist und bleibt er Modell 2018 und in Deinem Fall sogar noch Baujahr 2018. Der Vertrag wurde also nicht erfüllt.

Das Modelljahr erneut sich nicht Automatisch mit jedem Jahr, hier gilt das Jahr der letzten Änderung, diese kann auch nur optisch sein.

Freundliche Grüße

Andreas

Saugroboter Medion MD 18600 ohne Schnickschnack, aber macht seit über einem Jahr täglich einen sehr guten Job:thumbup: und stürzt nicht ab, so lange kein Papier auf dem Boden liegt welches den Sensor verdecken kann.:S Hat 2 Abstürtze schadlos:thumbup: überlebt und ist seit dem immer oben geblieben.;) Seit Mai 2020 einen Conga 4090:thumbup: von dem ich wirklich begeistert bin, ein tolles Gerät.

Jetzt auch einen Landxcape LX790:thumbup: für € 299,99.^^

• da steht auch "L60 Deluxe MY 18" oder auch "L60 D MY 18" drauf. Ich mach morgen mal ein Foto vom Typenschild.

Nun ja. Wenn du willst, pack das Ding ein, teile dem Händler die Falschlieferung mit, und fordere ihn auf, die bestellte Ware zu liefern ( wenn nachweislich ein Gerät MY 2020 angeboten und bestellt wurde).

Oliver

• Unter dem Roboter auf dem Typenschild steht: Model 7060DE0, Type: L60 Deluxe, MPG: 2018

Auf dem Karton steht Recharge by:Jun 2019 (er war aber zugetackert und die Klammer waren noch nie geöffnet worden.

Auf der Internetseite/Homepage auf der ich bestellt habe und die Bestellbestätigung lautete aber: Ambrogio L60 D Plus - Modell 2020

• Der Aufkleber auf dem Karton dient zur Kontrolle das der die Batterie des Mähers aus 2018, im Juni 2019 Nachgeladen wurde.

Ein Modell 2020 ist nur dann ein Modell 2020 wenn es sich in irgendeiner Weise,sei es technisch oder optisch vom Vorjahresmodell unterscheidet.

Die Bezeichnung Modell 20xx wird gerne genommen um zu suggerieren das der Kaufgegenstand das neueste Modell aus dem aktuellen Jahr ist.

Dein Mäher ist eventuell das neueste verfügbare Modell, aber eben Modell 2018.

Freundliche Grüße

Andreas

Saugroboter Medion MD 18600 ohne Schnickschnack, aber macht seit über einem Jahr täglich einen sehr guten Job:thumbup: und stürzt nicht ab, so lange kein Papier auf dem Boden liegt welches den Sensor verdecken kann.:S Hat 2 Abstürtze schadlos:thumbup: überlebt und ist seit dem immer oben geblieben.;) Seit Mai 2020 einen Conga 4090:thumbup: von dem ich wirklich begeistert bin, ein tolles Gerät.

• Der Aufkleber auf dem Karton dient zur Kontrolle das der die Batterie des Mähers aus 2018, im Juni 2019 Nachgeladen wurde.

Das weisst du genau woher?

Denn der Text "recharge by: Jun 2019" bedeutet wörtlich: "Nachladen bis: Juni 2019". Das das tatsächlich jemand gemacht hat, sagt das nicht, und ich halte das auch für äusserst unwahescheinlich.

Oliver

• Das kann natürlich auch sein, ich habe das bessere angenommen.

Das macht das ganze noch schlimmer, weil dann der Akku geschädigt sein könnte.

Unter den Umständen würde ich auf jeden Fall einen Umtausch oder die Wandlung fordern.

Freundliche Grüße

Andreas

• Sehe ich auch so.

Niemand hat den Händler gezwungen, einen Mäher mit dem Zusatz „2020“ zu anzubieten und so zu verkaufen. Der hätte da einfach „aktuelles Modell“ hinschreiben können, dann wäre alles ok gewesen.

Hat er aber nicht. Natürlich klingt „Modelljahr 2020“ viel besser, und verspricht einen Vorteil gegenüber denen, die den Mäher ohne den Zusatz anbieten.

Da muß der jetzt mit den Konsequenzen leben.

Oliver

• Die Empfehlung stand aussen auf dem Karton es zu tun. Und es ist in keinster Weise zu erkennen, ob das auch durchgeführt wurde. Auch die Anleitung schreibt vor nach 5 Monaten Nichtgebrauch nachzuladen.

Der Karton war wie gesagt mit den großen Metallklammern zu. Der Karton lässt sich nicht öffnen ohne dass man Öffnen nicht erkennen könnte.

Daher genau meine Annahme wie Dipp sagt, könnte der Akku bereits jetzt vorgeschädigt sein und kürzer halten als es für seine Lebenszeit vorgesehen war.

Antwort daß alles natürlich völlig regelrecht sei ist: "Wir nennen es Model 2020 da die aktuellste Software raufgespielt ist"

Tja so einfach wird das gehandhabt

• Wer ist Dipp?🤔

Freundliche Grüße

Andreas

Freundliche Grüße

Andreas

• .........................................

Antwort daß alles natürlich völlig regelrecht sei ist: "Wir nennen es Model 2020 da die aktuellste Software raufgespielt ist"

Tja so einfach wird das gehandhabt

Dann müsste die aktuellste Software auf dem Gerät ja von 2018 sein und somit ist es auch kein Modell 2020.

Was im Anschluss durch den Benutzer drauf gespielt wird ist nebensächlich und gehört nicht zum Kaufgegenstand.

Die Frist zur Nachladung des Akkus wurde auch um 11 Monate überschritten, da ist eine Vorschädigung am Akku zumindest möglich.

Freundliche Grüße

Andreas