Ambrogio L200 Basic

  • Hallo zusammen. Wir haben seit einigen Wochen einen L200 Basic bei uns im Garten. Er hat nachdem er einen frischen Akku bekommen hat auch seine Arbeit zufriedenstellend gemacht. Seit gestern allerdings erkennt er keine Hindernisse mehr als solches. Soll heißen er fährt gegen die Schaukel und gräbt sich ein. Vorher hat er das Hindernis erkannt und zurück gesetzt und weiter gemäht. Kann mir einer helfen was ich da versuchen kann?

    LG Matthias

  • da gibt es mehrere Möglichkeiten.

    Entweder hat die Haube sich verkeilt und ist vorne aus der Führung gesprungen oder die Schalter oben unter den Ladekontakten sind defekt.

    Aber mal was anderes, warum lässt man den Roboter immer gegen einen festen Gegenstand fahren?! Die Stoßsensoren sind eigentlich nur für Notfälle gedacht! Um die Schaukel gehört ein Begrenzungskabel herum!

  • Okay...Also ich dachte eigentlich, dass ich diese Sachen nicht ein- bzw. ausgrenzen muss. In der BDA steht, dass man feste Bäume oder z.b. die Wäschespinne nicht mit Kabel versehen muss...

    Aber das System des Anstossens hatte ich nicht genau verstanden....Jetzt schon... Ich hatte gedacht der Mäher merkt das Anstossen durch zu hohe Stromaufnahme der Antriebsmotoren ....

    Schande über mich.

    Ich kann kurz erklären was das Problem war....

    Ich habe die vordere Arretierung der Abdeckung quasi "selbst gebaut". Sprich ich habe es verschraubt,..daher war sie sozusagen starr. Daher waren die beiden Mikroschalter ausser Funktion.

    Die Verschraubung fehlte leider von Anfang an....Jetzt muss ich mir wohl die originale Verschraubung besorgen....

    Falls einer einen Tip hat woher wäre ich dankbar.

    Danke für die Hilfe.....

  • Wenn du lange Freude an dem Roboter haben möchtest dann grenze alle festen Hindernisse mit dem Begrenzungskabel aus.

    Die Teile kann ich dir besorgen, dauert aber ca. 1-2 Wochen, je nach dem aus welchen Lager die Teile kommen.

  • Guten Morgen... Also ist die Bedienungsanleitung so nicht korrekt... Oder wie kann ich das verstehen?

    Ausserdem wie soll ich das Ganze denn als Schleife legen... Das Schaukel Gestell hat 6 Beine... Und ich hab den Draht aussen am Rasen Rand verlegt?

  • Die Schaukel auszugrenzen ist nur eine Empfehlung!

    Du kannst ihn auch dagegen fahren lassen wie in der Anleitung geschrieben. Nur mit jedem Kontakt wird der Schalter oben im Gehäuse betätigt und es entsteht eine Abnutzung.

    In der Anleitung steht auch drin wie man Bäume oder Füße der Schaukel ausgrenzt.

    Anbei noch eine Skizze wie es aussehen könnte

    IMG_20200515_093146.jpg