Ecovacs Deebot Ozmo T8 AIVI

  • weiß nicht ob es hier rein gehört,

    aber jetzt wissen wir auch, warum es mit unserem "alten" 950 software-mäßig nicht viel weitergeht...


    Allerdings möchte ich keine rollende Kamera in meinem Haus haben!

  • Verkaufstart in China in ein paar Tagen.

    Für Deutschland ist noch kein Termin bekannt.


    Ich glaube aber nicht, dass Ecovacs nun aufhört, den O950 zu verbessern.

    Dafür gibt es ehrlich gesagt zuviele Bugs.

    Das Produkt in diesem Zustand zu belassen, würde kein gutes Licht auf Ecovacs werfen.

  • Da bin ich gespannt!

    Roborock soll ja auch einem möglichen S6 Max eine Kamera spendieren.


    Meine Vermutung:

    Beim O950 werden, wenn überhaupt, nur die gröbsten Bugs behoben.

    Die hier gesammelten und an Ecocavs gemeldeten Verbesserungspunkte bleiben dem Nachfolger vorenthalten.

    Husqvarna Automower 310

    Roborock S6

  • Muss nicht so sein, je nachdem, wie die Firmwaren erzeugt werden, kann auch der 950er davon profitieren. Ich gehe davon aus, dass es bei denen einen Sourcebaum gibt, aus dem Firmwaren für mehr als ein Produkt erzeugt wird, zumindest wenn die Plattform gleich oder ähnlich ist. Dann können Bugfixes oder auch Features, die für mehrere Produkte möglich sind im Rahmen der Hardware, auch für mehrere rauspurzeln.


    Diese dann den Kunden nicht zukommen zu lassen, wäre dann nur noch aus vertrieblichen Gründen denkbar.


    Ich glaube immer noch an das Gute im Menschen und dass Firmen bei Fehlern auch nachbessern

  • Bis auf die Kamera scheint der Rest wir der 950er zu sein, daher gehe ich davon aus, dass das eine ähnlich Plattform ist und der 950er auf weitere Firmwaren bekommt. APP Update wird es ja eh geben, weil die nicht BOT spezifisch bei Ecovacs ist.

  • Ich stehe zurzeit auch vor der Entscheidung für den 950er :D Und jetzt drängt sich der neue T8 ins Bild.

    Ich bin leider jemand, der wenn schon dann gleich das neuste und aktuellste Produkt möchte.

    Weiß jemand wie lange es normalerweise dauert bis die ersten Reviews von deutschen Youtubern hier aufschlagen, nachdem das Produkt in China und Amerika erhältlich ist?

    Wäre ärgerlich sich jetzt den 950er zu kaufen und der neue T8 ist doch ein großer Schritt nach vorne was Reinigungsleistung/Intelligenz usw. angeht.

  • Echt?

    Aber z.B. die Wischfunktion wurde ja signifikant verändert.

    Sicher, dass sie nicht auch vielleicht bei der Saugfunktion etwas verbessert haben? (Muss ja nicht unbedingt die Saugleistung in PA sein... Vielleicht wurde etwas anderes geändert?)

    Nicht das ich dir nicht glauben will aber mich würde deine Quelle dazu interessieren :)

  • Der T8 AIVI hat eine neue Wischfunktion (Upgraded OZMO-Technology) und zusätzlich gibt es halt die Kamera.

    Die Kamera dient zur Objekterkennung und - wenn man möchte - zur Übertragung von Live-Bildern auf das Smartphone.

    Passend dazu wurde im Vergleich zum O960 die AIVI-Technologie verbessert, er erkennt also mehr Objekte als der O960.


    Zu einer im Vergleich zum O950 verbesserten Saugleistung hab ich nichts gefunden.

  • Was ist denn an der Wischfunktion verändert worden. Hast du da mehr Infos? Mehr Andruck von der Platte, wie wir das hier schon im Forum gemacht haben?

  • Was ist denn an der Wischfunktion verändert worden. Hast du da mehr Infos? Mehr Andruck von der Platte, wie wir das hier schon im Forum gemacht haben?

    Soweit ich gelesen habe, soll die Platte jetzt eine leichte Wischbewegung machen.

  • Na hoffentlich wird das Live-Video nur auf mein Smartphone und nicht mit einer Standleitung direkt nach China übertragen ;)

    Da mach ich mir bei chinesischen Herstellern ehrlich gesagt schon sorgen so eine Hochauflösende Kamera durch meine Bude fahren zu lassen...

    Irgendwo noch ein gutes Mikrophone eingebaut (versteckt) und schon ist man vollkommen abhörbar und ausspionierbar.


    Wäre mal interessant zu wissen, wie Ecovacs die Übertragung sichert und vor allem ob die Streams irgendwo gespeichert werden oder ob sie nur flüchtig über die App abgegriffen werden können ohne dass eine Speicherung auf den Servern in China erfolgt.

  • Wenn die Platte ein Wischbewegung macht, dann müsste die Kontruktion ja ganz anders sein oder das ganze 950er macht dann diese Wischbewegung, wie man das von den Congas kennt. Das wäre dann aber auch als SW Update für den 950er denkbar, sofern Ecovas solche Verbesserungen in die Firmwaren mit einbaut, die auf gleichen Plattformen basieren

  • Könnte sein, der Nachfolger von 950 wird aber eher der T5, ich weiß nicht ob der auch dieses "Wischfeature" mitbringt.

    Der T8 ist nochmal über dem jetzigen 950 angesiedelt.

  • Na hoffentlich wird das Live-Video nur auf mein Smartphone und nicht mit einer Standleitung direkt nach China übertragen ;)

    Da mach ich mir bei chinesischen Herstellern ehrlich gesagt schon sorgen so eine Hochauflösende Kamera durch meine Bude fahren zu lassen...

    Irgendwo noch ein gutes Mikrophone eingebaut (versteckt) und schon ist man vollkommen abhörbar und ausspionierbar.


    Wäre mal interessant zu wissen, wie Ecovacs die Übertragung sichert und vor allem ob die Streams irgendwo gespeichert werden oder ob sie nur flüchtig über die App abgegriffen werden können ohne dass eine Speicherung auf den Servern in China erfolgt.

    du meinst so wie bei irobot die keinen hel daraus machen das Sie die Kameradaten an drittfirmen verscherbeln?



    Könnte sein, der Nachfolger von 950 wird aber eher der T5, ich weiß nicht ob der auch dieses "Wischfeature" mitbringt.

    Der T8 ist nochmal über dem jetzigen 950 angesiedelt.

    der T8 steht auf der Plattform des 950, wenn dann wird der T5 eine technische weiterentwicklung sein und daher auch verbesserung beinhalten die der T8 nicht hat, war beim 930->960 auch nicht anders.


    der 950 ist die weiterentwicklung (neue Plattform) vom 930.

    Ozmo 950 (die helfende Elfe) FW:1.7.9

  • du meinst so wie bei irobot die keinen hel daraus machen das Sie die Kameradaten an drittfirmen verscherbeln?

    Macht es aber nicht besser, oder?


    der T8 steht auf der Plattform des 950, wenn dann wird der T5 eine technische weiterentwicklung sein und daher auch verbesserung beinhalten die der T8 nicht hat, war beim 930->960 auch nicht anders.


    der 950 ist die weiterentwicklung (neue Plattform) vom 930.

    Also das habe ich anders gelesen. Beide (T5 und T8) sind die Weiterentwicklung vom 950. Der T8 mit der Kamera, der T5 ohne.

    Wo hast du die Information her, dass der T8 unverändert zum 950er ist?

  • du meinst so wie bei irobot die keinen hel daraus machen das Sie die Kameradaten an drittfirmen verscherbeln?

    wie kommst du da drauf? Woher das Wissen?


    jeder der ein Gerät, egal welches mit MIC oder Kamera einsetzt, sollte sich bewusst sein, das hier Daten abgegriffen werden können. Von wem auch immer und wozu auch immer ;)

    Haben: Roomba 650 UG / Roomba 980 EG / Roomba 960 OG
    Haben: Robomow RC304 / 1x Worx WR102 / 1x Worx WR106
    Haben: Braava 390t

    Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/3xHunter MP/4xHunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli


    Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter

  • Was unterscheiden denn den T5 vom 950er. Oder sind das nur unterschiedliche Namen für unterschiedliche Länder? Ich hatte auch irgendwo mal gelesen, dass der T8 je nach Land auch 980 heißen soll.

  • wie kommst du da drauf? Woher das Wissen?


    jeder der ein Gerät, egal welches mit MIC oder Kamera einsetzt, sollte sich bewusst sein, das hier Daten abgegriffen werden können. Von wem auch immer und wozu auch immer ;)

    weils dazu einen shitstorm gab :)

    Ozmo 950 (die helfende Elfe) FW:1.7.9