Platzierung der Ladestation beim Sileno R100Li

  • Ich habe nach Kauf des Mähroboters erstmal aufmerksam die Bedienungsanleitung studiert. Dabei ist mir aufgefallen, das die Ladestation im Arbeitsbereich installiert werden muß, also auf dem Rasen. So kann der Begrenzungsdraht direkt hinten vom Anschluß weg 1,50 Meter gerade nach links und rechts verlegt werden, damit er nicht das Signal für den mittig unter der Station verlegten Suchkabel stört.


    Das ist genau der Knackpunkt. Ich würde die Ladestation viel lieber hinter dem Mähkantenstein (16cm breit, 4,5cm dick) ins Beet plazieren. Das wäre nicht nur optisch ein Gewinn, sondern hätte auch Vorteile : der Rollrasen wird nicht durch die Standfäche der Ladestation zerstört, die Ladestation ist blickgeschützter, sie ist durch Beschattung nicht den ganzen Tag der Sonne ausgesetzt.


    Frage an die Experten: gibt es eine Möglichkeit, den Roboter hinter dem Rasen zu plazieren ? Kann ich die Begrenzungskabel nicht seitlich von der Station nach vorne führen und dann gerade zur Seite verlegen ? Bei einer Bekannten mit einem Sabo Mowit 500 F ist es genauso gemacht worden und es funktioniert. Wenn es ginge : erkennt er den Begrenzungskabel noch, wenn ich diesen unter dem 4,5cm dicken Mähkantenstein durchführe oder müßte ich oben mit der Flex einen 1cm tiefen Kabelkanal in den Mähkantenstein fräsen ?


    Besten Dank im Voraus für Ihre Unterstützung !

    Grüße aus Duisburg Dirk

  • Kein Problem , Mäher einfach an oder hinter die Mähkante stellen und Begrenzungskabel links/rechts einfach an der Station nach vorne ziehen.
    AA65731A-A246-4F2D-8038-2249AD5D9B29.jpegD09B9EAB-E1E9-401E-B19C-ED8206D6C320.jpeg

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV

  • du könntest vor der ladestation auch noch bisschen platz lassen (zw station und rasen). Dort ist der rasen immer ziemlich abgenutzt, weil der mäher dort hin und her wendet. Fester Untergrund statt Gras hat da seine Vorteile...


    LGN

    Shaun: Gardena Smart Sileno+ (seit 15.07.2016)
    James: Xiaomi Mi Smart Robotic Vacuum (seit 09.08.2017)

    Mitch: Dolphin E20 (seit 08.04.2019)

  • Dank an T.Tomberg !


    Das hört sich ja schon ganz anders an, als die telefonische Auskunft bei Gardena. Dort hieß es , ich müsse unbedingt die Spielregeln der Bedienungsanleitung einhalten, sonst würde der Robbi nicht in die Ladestation finden. Deine Konstruktion ist vom Prinzip genau das was mir vorschwebt. Du hast ja nichtmal die 1,50 Meter nach rechts eingehalten (von vor der LS gesehen) und trotzdem funktioniert es wohl.


    Sollte ich, wie auf Deinem Foto , die original Gardena Garage verwenden, weil der Robbi schon mal schräg seitlich reinfährt oder fährt er immer gerade rein und ich könnte auch eine Holzgarage verwenden ? Welche Mindestbreite müßte die Einfahrt der Garage dann aufweisen ?


    Grüße aus Homberg

    Dirk

  • Und hier noch einer mit der gleichen Installation. Funktioniert perfekt mit dem R100LiC.

    IMAG0341.jpg

    Gardena Smart Sileno seit 09/2018

    2. Gardena Smart Sileno seit 05/2020

    Xiaomi Roborock S50 seit 01/2020


  • Klasse. Strom bekomme ich aus unserem Gartenhaus, welches auf unserem Grundstück rechts oben in der Ecke liegt. Daneben wäre der ideale Platz für die Ladestation. Kurzer Weg zur Stromquelle. Sonnen und Windgeschützt. Blickgeschützt. Und ich hätte die Station von der Küche aus im Blick.

    Und ich wollte schon mitten im Beet alles umpflanzen, um eine Fläche für die LS frei zu machen, damit links und rechts der LS mindestens 1,50 Meter Platz für die geforderte gerade Verlegung ist.

    Wenn ich 2 Meter vom Gartenhaus wegbleibe, hat die LS ungefähr 1 Meter Rasenfläche nach rechts Richtung Gartenhaus. Nach Links mehr als ausreichend. Muß ich bezgl. des Suchkabels irgendeinen Kniff beachten ? 2 Meter soll der SK gerade nach vorne geführt werden. Muß ich dann von der LS weg nach rechts ziehen, damit Robbi immer die LS von der Seite anfährt, wo er am meisten Platz hat ? Hab Euch mal ein paar Fotos vom Grundstück angehängt, damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt.

    Hoffe, ich bin mit dem Mähkantenstein nicht zu nah an die Eibenhecke gekommen. Mähkantenstein ist 16cm breit. Bis zur Hecke ist nochmal 10cm breit Erde.

    Grüße aus Homberg

    Dirk

  • Moin,

    ich habe mal gerade wegen der Robbi-Garage geschaut. Die Holzgarage wäre 72cm breit, 87 cm tief und mittig am Spitzdach 50cm hoch.

    Durchfahrtsmaße : 68cm breit und 38cm hoch. Wäre das ausreichend nach Eurer Erfahrung für eine unfallfreie Reinfahrt in die LS ? Der R100LI hat folgende Maße : H 25cm B51cm L 63cm . Somit wären seitlich jeweils 10,5 cm Spielraum. In der Höhe 13cm Spielraum.


    Meine Überlegung ist, daß der Robbi in der Holzgarage besser (Spritzwasser, Regen, Sonne, Verwitterung,...) geschützt ist, als in der seitlich offenen Plastikgarage von Gardena. Andererseits kann man beim Original das Dach hochklappen, um besser an das Display zu kommen, wenn man Einstellungen vornehmen möchte. Kommt das oft vor, nach Euren Erfahrungen ? Oder fährt er öfters schräg in die LS , so das feste Seitenwände bis vorne eher störend sind und somit das freitragende Dach zwingend zu empfehlen ist ?


    Sonnige Grüße aus Homberg


    Dirk

  • Hier meine Garage für meine beiden Sileno+

    Bausatz Garage


    Kannst ja die Maße übernehmen.


    VG BR

    Rasenmäher:

       Gardena smart Sileno+ | seit Juli 2018 | 380 qm Rasenfläche | smart Gateway per Kabel am Router angeschlossen

       Gardena smart Sileno+ | seit April 2019| 350 qm Rasenfläche | smart Gateway per Kabel am Router angeschlossen

    Bewässerung:

       Gardena smart Power Socket für die Pumpe

       Gardena smart irrigation control

       Hunter PGV 101 + div. Hunter MP Rotatoren

    smart Home per ioBroker | Gardena Geräte per smartgarden Adapter


    Düngeplan Rasen2.0 Version8

    Bauplan Garage für Sileno+


  • Eine solche Garage funktioniert.

    Ich benutze die original Gardena und bin damit auch sehr zufrieden. Kein Hitzestau und auch genug Schutz vor Regen und Sonne.

  • OK. An Hitzestau habe ich noch gar nicht gedacht. Ist vielleicht auch eine Überlegung wert. Danke für Eure Tips ! Ist wirklich ein klasse Forum hier in sehr angenehmer kollegialer Atmosphäre.


    Sonnige Grüße vom Niederrhein

    Dirk

  • Ich nutze auch die Orginale Gardena Garage und bin sehr zufrieden. Der Robbi ist relativ gut geschützt, er trocknet schnell ab wenn das Gras mal feucht war und man kommt schnell dran, falls er sich mal wieder selber aus aus dem Smart System gekickt hat.😁

    Da ich aber vorhabe die Ladestation zukünftig im Winter draussen stehen zu lassen, werde ich "Günni" auch noch eine geschlossene Garage bauen.


    Die Maße deiner Hütte sollten vollkommen ausreichend für den Sileno sein

  • Ich nutze auch die Orginale Gardena Garage und bin sehr zufrieden. Der Robbi ist relativ gut geschützt, er trocknet schnell ab wenn das Gras mal feucht war und man kommt schnell dran, falls er sich mal wieder selber aus aus dem Smart System gekickt hat.😁

    Da ich aber vorhabe die Ladestation zukünftig im Winter draussen stehen zu lassen, werde ich "Günni" auch noch eine geschlossene Garage bauen.


    Die Maße deiner Hütte sollten vollkommen ausreichend für den Sileno sein

    Danke ,so werde ich es auch machen. Hitzestau und schnellere Abtrocknung haben mich überzeugt. Habe mir gerade bei Shoperazo die original Gardena Garage 4011-20 für 105,94 Euro /kostenloser Versand bestellt. Werde meine Holzgarage dann nehmen, um im Winter Ladestation und Gardena Garage zu schützen.


    Gruß

    Dirk

  • Na dann:

    Wir sind gespannt ob das Teil ankommt...


    Wenn noch nichts bezahlt, dann bitte auch unterlassen...

    Gardena Smart Sileno seit 09/2018

    2. Gardena Smart Sileno seit 05/2020

    Xiaomi Roborock S50 seit 01/2020