Bosch Indego

  • Also in meiner Bedienungsanleitung steht drin : Mögliche Ursache für unregelmäßiges Schneitbild : Messer Stumpf und somit : Messer wechseln !! Alles andere entspricht ja auch keiner Logik !:confused5:

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV

  • Also in meiner Bedienungsanleitung steht drin : Mögliche Ursache für unregelmäßiges Schneitbild : Messer Stumpf und somit : Messer wechseln !! Alles andere entspricht ja auch keiner Logik !:confused5:


    Ja, denke ich auch und steht bei mir auch so. Dass man sie schärfen kann, steht zwar nicht drin, aber das weiß man auch so.


    Da hat sich Mathias S vermutlich geirrt.

  • Also in meiner Bedienungsanleitung steht drin : Mögliche Ursache für unregelmäßiges Schneitbild : Messer Stumpf und somit : Messer wechseln !! Alles andere entspricht ja auch keiner Logik !:confused5:



    Bedeutet also jede Woche neue Messer.


    :D

  • Die Messer sind nicht so scharf, um Beschädigungen daran zu vermeiden, wenn der Robby mit den Messern auf Gegenstände stößt, wie z.B. kleine Äste usw. Ich habe keine große Lust, nun meine Bedienanleitung zu suchen. Dann ist es mir lieber, ihr glaubt das nicht. :-)

    BOSCH "Indego" - namens 'Robby' :cool:


    Fast 700 Meter Draht verlegt, Grundstücksgröße ca. 1.800 m², wir sind, wenn es ums Mähen geht, fast arbeitslos.

  • Habe mich nach euren Berichten auch zu dem Versuch durchgerungen und Cutter-Klingen montiert.
    Bei der 3. Markierung vom Loch gebrochen, mit 5mm Schraube und Kontermutter befestigt.
    Schnittbild war noch nie so gut, hab jetzt wesentlich weniger umgebogene, verschieden lange und ausgefranste Halme. Die Betrachtung des Schnittgutes überzeugt.
    Bin gespannt, wie lange die sich frei ausrichten können und halten...

    Outdoor:

    2013 Gardena Bewässerung
    :( Bauchweh:


    700m² Ur - Indego 05.2014, Austausch 10C 05.2016, SW: 0647.1043, 0728.1043, 0647.1043, 0837.1043
    900m² Indego 1100C 05.2015, SW: 0647.0903, 0837.0903, Austausch 1100C 05.2017 SW: 0837.1043


    Indoor:
    Philips FC 8792 15.06.2017 :nono:
    Ecovacs Slim2 04.07.2017 :wink5:
    Ecovacs M88, Jein
    2*Xiaomi Sauger 1. Gen. 03.01.2018 FW 3077,....3476:Bravo:
    Android 4.2.2; Andy (Dank Schelm1) Win10

    Edited 2 times, last by Karlsig ().

  • Quote

    Bin gespannt, wie lange die sich frei ausrichten können und halten...


    Und selbst wenn, was kosten die Klingen? Für den Betrieb im Urlaub, also Abwesenheit von zu Hause, würde ich aber wieder die originalen nehmen. Man weiß ja nie

    Indego 400 connect

  • Und selbst wenn, was kosten die Klingen? Für den Betrieb im Urlaub, also Abwesenheit von zu Hause, würde ich aber wieder die originalen nehmen. Man weiß ja nie


    Ja eh - der Preis ist echt lächerlich, das Ergebnis eindeutig besser und bei Abwesenheit hast Du auch sicher recht.
    Hat jemand schon probiert beide zugleich laufen zu lassen? Die Cutterklinge überragt in der Breite ohnehin die Originalklinge, beim "Einklappen"der kleineren Masse ist das Original noch in Arbeit, die Beilagscheibe spart man sich dadurch - werde es glatt mal probieren...
    Der Philishave Rassierer hat ja auch die Doppelklingen im Scheerkopf...:rofl:

    Outdoor:

    2013 Gardena Bewässerung
    :( Bauchweh:


    700m² Ur - Indego 05.2014, Austausch 10C 05.2016, SW: 0647.1043, 0728.1043, 0647.1043, 0837.1043
    900m² Indego 1100C 05.2015, SW: 0647.0903, 0837.0903, Austausch 1100C 05.2017 SW: 0837.1043


    Indoor:
    Philips FC 8792 15.06.2017 :nono:
    Ecovacs Slim2 04.07.2017 :wink5:
    Ecovacs M88, Jein
    2*Xiaomi Sauger 1. Gen. 03.01.2018 FW 3077,....3476:Bravo:
    Android 4.2.2; Andy (Dank Schelm1) Win10

    Edited once, last by Karlsig ().

  • in einem anderen Thread ist die Idee schon mal gekommen. Hat einer mal die Husqvarna Messer auf dem INDEGO getestet? Die sind scharf und wenigstens zum gleichen Zweck hergestellt. Bei den Cuttermessern hätte ich immer Angst das die schneller brechen und dann Bruchstücke auf der Wiese liegen, von Hunden gefressen werden oder jemand reintritt.

    Husqvarna Automower 320 :thumbsup:
    Irobot Braava 380 :thumbsup:
    Neato BotVac Connected :thumbsup:

  • Die Cutterklinge überragt in der Breite ohnehin die Originalklinge, beim "Einklappen"der kleineren Masse ist das Original noch in Arbeit, die Beilagscheibe spart man sich dadurch - werde es glatt mal probieren...


    Ich vermute daß sich dann zwischen den Klingen diese grüne klebrige Pampe absetzt und sie dann nicht mehr frei drehen - aber versuch macht klug. Da es hier seit Tagen mindestens 10x am Tag regnet ist an meine Testphase noch nicht zu denken.....


    Ach, und wenn Du die Klingen an der dritten Markierung abbrichst... da sind sie doch einiges länger oder!?

  • Bist auch son Bastler ;)


    Wenns was bringt, nur zu gerne! Gibt ja einige Dinge, die beim Indego verbessert werden könnten...


    partfinder - diese Angst schwebt auch bei mir im Hintergrund, doch wenn man mit dem Cutermesser mal "Hand" anlegt und die Belastungen testet, erscheint mir das nicht so kritisch. Ich glaube, dass zwischen dem Eindrehen der Messer und dessen tatsächlichen Kraftaufwand bei zugeordneter Masse genügend Reserven zur Verfügung stehen. Wenn allerdings Steine auf die Fläche treffen und dadurch die Biegsamkeit der Klinge überzogen wird, gibt dies zu denken. Daher wird mein nächster Versuch sein, beide Klingen rotieren zu lassen. Die Originalklinge stützt dann die Cuterklinge...


    jensman - also bei meinen Klingen genau 1mm länger und dem feststehendem Teller nicht im Weg !
    (Hoffentlich gibt es die Gleichen noch, die liegen schon über 10Jahre bei mir im Keller und sind auch noch blank wie neu..)
    Übrigens lasse ich meinen Indy jetzt auch bei Regen laufen, die Messer bleiben sauberer, hie und da löst sich halt ein Grasschnitthäufchen auf einmal ab, stört aber nicht sonderlich.
    Und mit den Cuterklingen ist der Schnitt sogar bei Regen echt geil!

    Outdoor:

    2013 Gardena Bewässerung
    :( Bauchweh:


    700m² Ur - Indego 05.2014, Austausch 10C 05.2016, SW: 0647.1043, 0728.1043, 0647.1043, 0837.1043
    900m² Indego 1100C 05.2015, SW: 0647.0903, 0837.0903, Austausch 1100C 05.2017 SW: 0837.1043


    Indoor:
    Philips FC 8792 15.06.2017 :nono:
    Ecovacs Slim2 04.07.2017 :wink5:
    Ecovacs M88, Jein
    2*Xiaomi Sauger 1. Gen. 03.01.2018 FW 3077,....3476:Bravo:
    Android 4.2.2; Andy (Dank Schelm1) Win10

    Edited 4 times, last by Karlsig ().

  • Sodele, Ich habe das jetzt auch mal so gemacht - also an der dritten Bruchstelle gekappt und mit den Originalschrauben festgezogen. Schraubensicherung dran und etwas Luft gelassen damit sich die Klingen schön drehen können.


    Der Indego mäht jetzt seit rund drei Stunden und ich bin einfach nur begeistert muss ich sagen :-)

  • Wenns in Zukunft Lieferschwierigkeiten bei den Cuterklingen gibt, ist wohl der Indego schuld dran!:thumbsup::lol:

    Outdoor:

    2013 Gardena Bewässerung
    :( Bauchweh:


    700m² Ur - Indego 05.2014, Austausch 10C 05.2016, SW: 0647.1043, 0728.1043, 0647.1043, 0837.1043
    900m² Indego 1100C 05.2015, SW: 0647.0903, 0837.0903, Austausch 1100C 05.2017 SW: 0837.1043


    Indoor:
    Philips FC 8792 15.06.2017 :nono:
    Ecovacs Slim2 04.07.2017 :wink5:
    Ecovacs M88, Jein
    2*Xiaomi Sauger 1. Gen. 03.01.2018 FW 3077,....3476:Bravo:
    Android 4.2.2; Andy (Dank Schelm1) Win10

  • Könnte jemand bitte nochmal einen Link posten auf die Seite, wo man die Cutterklingen bestellen kann? Dieser Thread hat inzwischen 87 Seiten, und die alle abzusuchen wäre schon etwas zeitraubend.

  • Genau - kann dann bitte mal J e m a n d Anderer die 87 Seiten durchsuchen?


    Tattergreis, der Gedanke, die einzige Möglichkeit, diesen Link zu finden, wäre, die 87 Seiten zu durchsuchen, zeugt von einer gewissen Ahnungslosigkeit.


    Jeder, der die Klingen bestellt hat, kann den Link mit ein paar Mausklicks nachschlagen, z.B. bei amazon.de unter "Mein Konto", "Meine Bestellungen".

  • Bauhaus, Obi, Hornbach, Hagebaumarkt


    Das nützt wenig, denn es gibt sicher mindestens ein dutzend verschiedener Klingen. Ein Link wäre hilfreicher, und danach hatte ich auch gefragt. Richtig hilfreich wäre ja, die eigene Erfahrung weiterzugeben. Das kann jemand tun, der eine bestimmte Sorte Klingen erprobt und für gut befunden hat.


    Dass man sowas hier erklären muss …

  • Die Messer sind nicht so scharf, um Beschädigungen daran zu vermeiden, wenn der Robby mit den Messern auf Gegenstände stößt, wie z.B. kleine Äste usw.


    Und das hast du in der Bedienungsanleitung gelesen?


    Ich habe keine große Lust, nun meine Bedienanleitung zu suchen. Dann ist es mir lieber, ihr glaubt das nicht. :-)


    Und kannst sie jetzt nicht mehr finden?


    Hat das noch irgendjemand in seiner Bedienungsanleitung gelesen? In meiner habe ich nichts dergleichen gefunden.