Beratung - wie kann ich den Pflasterweg überwinden

  • Hallo !


    Wir haben eigentlich gar keinen so komplexen Grundriss im Garten.

    Allerdings haben wir 2 durch einen gepflasterten Weg getrennte Flächen zu versorgen.


    Der Weg ist ca. 1,2 - 1,5 m breit.

    Die große Fläche lässt sich gut realisieren, da die Terasse und der Weg vom Haus komplett umfahren werden kann.

    Allerdings trennt der Weg vom Haus zum Gartenhäuschen die 2 Rasenflächen.


    Leider sind die Steine sehr eng (quasi fast ohne Fuge verlegt, so dass eine Verlegung in den Fugen wegfällt) gelegt.


    Gibt es eine Möglichkeit diese 2 Flächen mähen zu lassen ?


    Die kleine Fläche neben dem Haus hat max. 20 qm, die große ca. 150 qm.

    Anbei seht ihr ein Grundriss von unserem Garten.


    Ich bin noch neu in dem Thema... Sorry, für die vielleicht dumme Frage... aber ich hab so keine Idee, ausser den Draht in die Steine zu fräsen, was wir aber eigentlich aus ästetischen Gründen vermeiden möchten.


    Hat jemand eine Idee ?


    Viele Grüße


    Puri

    Files

  • Unterirdisch , also unter den Weg durchbohren ( langer Bohrer ) und dann das Begrenzungskabel / Leitkabel durchziehen.

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV

  • weitere Möglichkeit ist entsprechende Fugen mit einem Trennschleifer zu erstellen oder die kleine Fläche als Ausseninsel anzulegen.

    Haus mit 120m²: EG: Roborock S50 alias "Robi 3" (installiert seit 09.03.2019) & OG: Roborock S50 alias "Robi 4" (installiert seit 03.06.2020) FW 3.5.7_002008 / App 5.6.90 (Beta)

    Bad / Küche: iRobot Braava Jet 240 (installiert seit 17.02.2020)


    Rasenfläche 1 mit 50: Worx Landroid WR106Si.1 (installiert seit 07.07.2018) alias "Robi 1" & Rasenfläche 2 mit 180m²: Worx Landroid WR106Si (installiert seit 19.08.2017) alias "Robi 2"

    FW 3.45 / Landroid APP for Android 1.1.15 / Alexa Skill / Eisha's DeskApp

    Bewässerung: Berlan BTBP100-4-0.75 / T.I.P. Brio 2000 M / FRITZ!Dect 210 / 4x Gardena OS140

    Pool: 17.200l / Deuba Sandfilteranlage 10 m³/h / Poolroboter Meranus Power 4.0


    Mein persönlicher Erfahrungsbericht nach einem Jahr zum Worx Landroid S WR106Si: Klick!

    Landroid S, der Wendige.... Erfahrungsbericht sehr schwieriger Garten Danke Elkecarola

    Bei Fragen oder Problemen zuerst bitte den FAQ Thread zum Worx Landroid lesen!
    Aktuelle Firmware (auch Testversionen und Betas) zu den Worx Landroid Modellen findet ihr in der Filebase

  • Danke für Eure Rückmeldungen.


    Unter dem Pflaster liegt leider eine richtig ordentliche Schotterschicht.

    Bin mir unsicher, ob ich da mit Bohren durchkomme.


    Hat jemand da Erfahrungen, womit es am Besten geht ?


    Verstehe ich richtig, bei ner Ausseninsel setze ich den Robbi denn von Hand rüber und lass ihn mähen, oder ?

  • Wir haben uns den Worx M 700 geholt, und werden die Fugen mit der Flex vergrößern und das Kabel durch den Weg legen.

  • Leider sind die Steine sehr eng (quasi fast ohne Fuge verlegt, so dass eine Verlegung in den Fugen wegfällt) gelegt.

    ich würde in jedem Fall unten drunter durch. Entweder

    • mit langem Bohrer, wobei bei 1,5 m der Bohrer schon lang sein muss; je nachdem, wie du da noch ran kommst brauchst du ja auch auf einer Seite erst mal den Platz

    oder

    • (und so habe ich es gemacht) die Platten einmal rausnehmen, Kabel rein und Platten wieder einlegen.


    Und ich habe ein dünnes Leerrohr (Kunststoff,ca. 10 mm) reingelegt, dann kann ich das Kabel ggfs. mal ersetzen ohne erneut die Platten rausnehmen zu müssen.


    VG BR

    Rasenmäher:

       Gardena smart Sileno+ | seit Juli 2018 | 380 qm Rasenfläche | smart Gateway per Kabel am Router angeschlossen

       Gardena smart Sileno+ | seit April 2019| 350 qm Rasenfläche | smart Gateway per Kabel am Router angeschlossen

    Bewässerung:

       Gardena smart Power Socket für die Pumpe

       Gardena smart irrigation control

       Hunter PGV 101 + div. Hunter MP Rotatoren

    smart Home per ioBroker | Gardena Geräte per smartgarden Adapter


    Düngeplan Rasen2.0 Version8

    Bauplan Garage für Sileno+