Mähzeiten von Zonen einstellbar ?

  • Hallo,


    die frage steht ja eigentlich schon oben ;-)

    Ich habe 2 Mähzonen 1x groß 1x klein.

    Kann man irgendwo (Dektop App oder App oder am Gerät) einstellen wie lange er in einer Zone mähen soll ?

    Denn so wie es jetzt ist mäht er in beiden Zonen bis das Akku alle ist. Und das ist gerade in der kleinen Zone viel zu lange.

  • Bislang sind Zonen eigentlich nur Startpunkte.

    Zu richtigen Zonen werden sie erst, wenn man das BK künstlich verengt und so wirkliche Zonen schafft.


    Da der Landroid von sich aus keine richtigen Zonen kennt, kann man auch die Verweildauer in solchen nicht einstellen.

  • Hallo,

    Zurzeit in der APP nicht möglich. Laut Positec soll das wohl demnächst kommen. Inwiefern das auf Zonen auf teilbar ist, keine Ahnung.

    Am Mäher selber auch nicht möglich.

    Deskapp kann ich so nicht sagen. Weiß nur, dass dann der PC ständig laufen muss.

    Gruß Martin

  • Ne geht leider nicht.

    Ich mache es bei mir gerade auch so: Nach einer Stunde auf der kleinen Fläche schickt meine Haussteuerung ihn zur Ladestation und wenn er angekommen ist direkt wieder mähen dann mäht er den Rest des Akkus 2 1/2 Stunden auf der großen Fläche.

  • Ne geht leider nicht.

    Ich mache es bei mir gerade auch so: Nach einer Stunde auf der kleinen Fläche schickt meine Haussteuerung ihn zur Ladestation und wenn er angekommen ist direkt wieder mähen dann mäht er den Rest des Akkus 2 1/2 Stunden auf der großen Fläche.

    Kenne mich mit dem Thema Haussteuerung gar nicht aus, könntest du mir grob umreissen wie das funktioniert?

  • naja fhem in meinem Fall bekommt alle Daten von all meinen geräten und kann diese auch steuern.


    In fhem habe ich dann ein notify dieses notify wird von bestimmten Status Meldungen des landroids aktiviert und in diesem notify habe ich dann programmiert das wenn er in Zone 2 fährt das er nach Zeit x den Befehl Stop / Home an den landroid sendet.


    Sobald dann ein weiteres notify aktiviert wird weil der landroid den Status home oder Charge hat sendet das notify nach 2 minuten den Befehl Start und da ich beiden Zonen 50% gegeben habe fährt er dann natürlich in Zone 1

  • falls jemand auf den Thread stößt und auch fhem nutzt hier mal mein notify ist noch nicht sauber und perfekt aber bin auch noch am testen.


    Bisher läufts ohne Probleme.

    Axel ist der Landroid.

    Die anderen Namen sind wurscht die sind nicht feste da nur defmod