Zonenwechsel pro Mähvorgang

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier und möchte mich erst einmal für die vielen tollen Tipps hier bedanken.


    Ich habe einen M700 seit Anfang der Woche und mittlerweile auch zwei Zonen eingerichtet. Die über Multi Zone definiert, mit Startpunkten usw. Zone 1 ist ein wenig größer als Zone 2, somit eine Aufteilung von 60% zu 40% vorgenommen. An den ersten beiden Tagen nach der Einrichtung ist er direkt in Zone 2 gefahren und hat dort 2,5 Std. vor sich hingemäht. Am 3.Tag nur in Zone 1, dort ebenfalls die ganze Zeit. Verstehe ich das richtig, dass er während eines Mähvorgangs nur immer in der einen -vom Start weg angefahrenen Zone- verbleibt? Ich hatte jetzt gedacht das er z.B. während der programmierten 2,5 Std. davon 60% in Zone 1 und 40% in Zone 2 verbringt. Bald kommt noch eine dritte Zone hinzu und es wäre ja eigentlich unschön wenn er sich dann jeweils z.B. nur alle drei Tage in einer Zone blicken lassen würde.


    Gruß

    Andreas

  • Ja, das habe ich soweit hoffentlich "verstanden". Nur ich hatte mir das so vorgestellt: Start an der LS, Fahrt zum Startpunkt 1 und 60% der 2,5Std. mähen, dann wie auch immer zum Startpunkt 2 gelangen (wenn es nicht anders geht halt über die LS) und die restlichen 40% der 2,5 Std. in Zone 2 verbringen. Ansonsten macht das doch alles keinen Sinn. Er soll doch am besten täglich ein wenig mähen und nicht z.B. nur alle drei Tage, bei z.b. 3 Zonen.

  • So ist es leider nicht, die Flächen mäht er immer im Zufallsprinzip, die Startpunkte sind eigentlich nur dazu da, ihm die Möglichkeit zu geben, gleich in einer entfernten Zone anfangen zu mähen. Ist meine ich bestens erklärt in der verlinkten Information über die Multizonen und Startpunkte 😊😉

    ...ausm schönen Schwarzwald :)

    Edited once, last by JSC ().

  • Wie schon oft gesagt hat der kleine Akku auch seine Vorteile.

    Es sind 10 Ausfahrten und nicht 100%, die man da parametriert.

    Alternativ wäre der Einsatz von SmartHome.

    Landroid SB450 Gustav - WR102SI - Firmware 3.51 - App 1.1.21 - ca. 550m²
    Entwicklungsprojekte ==> DeskApp, Analyser
    Erst Lesen, dann Fragen ==> FAQ - Allgemein

  • Das ist dann aber schade, bzw. in meinen Augen dann keine gute App. Da würde ich doch liebend gerne 2-3 Ausfahrten am Tag programmieren, jeweils für 1 Std. und dann kann ich sicherstellen, dass auch alle Zonen gemäht werden. Irgendwie schwach.

  • Oh, das wäre ja was. Bin jetzt kein Programmierer o.ä., aber manchmal muss man sich schon wundern wie eingeschränkt manche Apps/Geräte künstlich gemacht sind. Das kann doch eigentlich nicht so schwierig sein. Danke für Deine Hilfe!

  • Oh, das wäre ja was. Bin jetzt kein Programmierer o.ä., aber manchmal muss man sich schon wundern wie eingeschränkt manche Apps/Geräte künstlich gemacht sind. Das kann doch eigentlich nicht so schwierig sein. Danke für Deine Hilfe!

    Diese Diskussion führen wir auch schon so lange wie es die Landroids gibt. Da hättest du dann sogar glück, wenn es beim nächsten Update so seien sollte.

    Gruß Martin

  • Im neusten Firmware Update soll das mit 2 Ausfahrten am Tag möglich sein😉

    Umfrage: Firmware / App Features

    Ja aber mit Sicherheit wieder wie jetzt auch kann man ihm keine Grenzen setzen.


    Er fährt immer den Akku leer auch wen er 10min. Vor Ende der vorgegeben Mähzeit beginnt mit frischer akkuladung zu mähen.


    Das finde ich ganz ehrlich gesagt lächerlich und dä....ich.


    Wenn ich will das er definitiv um 12 aufhört zu mähen weil dann oft Kids im Garten sind ist das Mist.


    Und nicht jeder hat ne Haussteuerung wenn doch mit smarter Steuerung geworben wird sollte man wenigstens die Möglichkeit der Randbedingungen gegeben sein.


    Ich musste jetzt obwohl er ja smart ist alles in fhem programmieren was funktioniert aber eigentlich sollte das der Hersteller selbst anbieten können.


    Sei es mit einer einfachen Option ala immer Akku leer Fahren Ja oder Nein.

  • Das ist jetzt Zustand und Zurzeit nich anders machbar. Der Wunsch danach besteht seit 2017. Immer wieder aufgefrischt. Einige haben deshalb das ganze mit einer Hausautomation wie IO Broker gemacht. Hoffen wir das es kommt.

  • Er fährt immer den Akku leer auch wen er 10min. Vor Ende der vorgegeben Mähzeit beginnt mit frischer akkuladung zu mähen.

    Wo hast Du denn dieses Märchen her? Bei Ende des geplanten Zeitfensters sucht der Mäher den Draht und fährt darüber nach Hause.

    Worx Landroid M WR141E seit 03/2019 ~ Version 3.16

        Landroid App (Android) ~ Version 2.0.1020 || Landroid DeskApp (Windows) ~ Version 0.0.25 || ioBroker.worx ~ Version 1.0.2

    iRobot Roomba 895 seit 05/2018 ~ Version 3.2.47-77

        iRobot App (Android) ~ Version 4.8.0 || ioBroker.roomba ~ Version 1.1.1

  • Das ist jetzt Zustand und Zurzeit nich anders machbar. Der Wunsch danach besteht seit 2017. Immer wieder aufgefrischt. Einige haben deshalb das ganze mit einer Hausautomation wie IO Broker gemacht. Hoffen wir das es kommt.

    Ja aber du sagst es ja selbst seid 2017 das ist ehrlich gesagt erbärmlich den gehen wir von dem 0815 Kunden aus der kauft den Landroid aber sucht garnicht nach Lösungen im Internet und hat mit Foren auch nix am Hut.


    Diese Leute betreiben trotzdem Mund Propaganda und was sie erzählen wird nicht gut sein für den eigentlich guten Landroid.


    Wenn das ganze dann auch noch über mehrere Modell Updates und einer neuen App hinaus passiert wird der Landroid irgendwann ein so schlechtes Image haben das der Hersteller machen kann was er will.

    Daher finde ich sowas dä...ich.



    Quote

    Edit: Wo hast Du denn dieses Märchen her? Bei Ende des geplanten Zeitfensters sucht der Mäher den Draht und fährt darüber nach Hause.

    ist kein Märchen habe ich jeden Tag beobachtet die letzten zwei Wochen.


    Mein Akku hält 3 1/2 Stunden ist in 1Stunde 15minuten wieder aufgeladen und Mähzeit ist 8:30uhr bis 14uhr


    Um 15uhr war er selbst vorgestern noch unterwegs mit 40% akku weil meine Programmierung in fhem nen Fehler hatte.


    Also das er abbricht habe ich bisher nur bei Regen gesehen

  • Jep, so funktioniert das auch bei mir.

    Landroid M500 WR141E + ACS und upgrade PAC-Messerschutz V6.1 mit Indegomessern :clap2:

    Xiaomi Roborock S50 


  • Wiso soll der ein schlechtes Image haben. Schau dir die Preise an. Vertrieb über Baumärkte und nicht gedacht für Zonen. Was man der App vorwerfen muss, dass da Zonen steht und nicht Startpunkte.

  • Wiso soll der ein schlechtes Image haben. Schau dir die Preise an. Vertrieb über Baumärkte und nicht gedacht für Zonen. Was man der App vorwerfen muss, dass da Zonen steht und nicht Startpunkte.

    Weil es einen Käufer der sich nicht endlos damit beschäftigt und Ahnung von der Technik hat nicht interressiert was er für den Preis erwarten darf.


    Aber merke schon manche Leute fühlen sich gleich angegriffen.


    Naja mir ist die app fast wurscht ich kann ja alles in fhem realisieren.

  • Übrigens in de BA auch nicht nachzulesen das man Zonen in der Form einrichten kann. Das es findige Nutzer gibt, die die Technik austricksen und dann auch hier veröffentlichten finde ich sehr gut. Dafür kann Positec aber nichts. Das ganze ist auch nicht 100% und solange dort mit Hardware nicht gegen gesteuert wird, werden die sich hüten da was zu veröffentlichen.

  • Mein Akku hält 3 1/2 Stunden ist in 1Stunde 15minuten wieder aufgeladen und Mähzeit ist 8:30uhr bis 14uhr


    Um 15uhr war er selbst vorgestern noch unterwegs mit 40% akku weil meine Programmierung in fhem nen Fehler hatte.

    • Wenn der Mäher durch die integrierte Mähplanung gestartet wird, dann hört er auch bei geplanten Mähende wirklich auf - egal ob er zwischendurch zum Nachladen zu Hause war oder nicht.
    • Wenn der Mäher durch ein Knöpfchen, egal ob manuell oder intelligent per App/Adapter/Binding/... betätigt, losgeschickt wird, dann fährt er (fast) bis zum leeren Akku, sofern der Knöpfchendrücker, egal ob Mensch oder App/Adapter/Binding/..., ihn nicht vorher nach Hause schickt.

    Merke: Bei einem Start des Mähers per Knöpfchen (im o.g. Sinn) sind die Zeitfenster der Mähplanung ohne Belang.

    Worx Landroid M WR141E seit 03/2019 ~ Version 3.16

        Landroid App (Android) ~ Version 2.0.1020 || Landroid DeskApp (Windows) ~ Version 0.0.25 || ioBroker.worx ~ Version 1.0.2

    iRobot Roomba 895 seit 05/2018 ~ Version 3.2.47-77

        iRobot App (Android) ~ Version 4.8.0 || ioBroker.roomba ~ Version 1.1.1

  • Weil es einen Käufer der sich nicht endlos damit beschäftigt und Ahnung von der Technik hat nicht interressiert was er für den Preis erwarten darf.

    Hast Du es auch so beim Autokauf gemacht? Oder gehst Du bei einem Mäherkauf anders als bei einem Autokauf vor?

    Worx Landroid M WR141E seit 03/2019 ~ Version 3.16

        Landroid App (Android) ~ Version 2.0.1020 || Landroid DeskApp (Windows) ~ Version 0.0.25 || ioBroker.worx ~ Version 1.0.2

    iRobot Roomba 895 seit 05/2018 ~ Version 3.2.47-77

        iRobot App (Android) ~ Version 4.8.0 || ioBroker.roomba ~ Version 1.1.1