Keine Verbindung zum Begrenzungsdraht

  • Hallo,

    Winterpause ist ja nun einige Zeit vorbei und der I ist auch ohne Probleme gestartet.

    Nun ist der Spaß aber etwas getrübt. Es kommt in unregelmäßigen Abständen die Meldung

    " Keine Verbindung zum Begrenzungsdraht". Nach der ersten Meldung vor Tagen

    hatte ich mir die Arbeit gemacht und den gesamten Draht mit einem Prüfmittel gecheckt.

    Ergebnis alles i.O. Die LED an der Ladestation blinkte aber wieder. Etwas wackeln an den Ladekotakten

    brachte dann zeitweiligen Erfolg und der I konnte wieder mähen. Nach weiteren Aussetzern habe ich dann

    einen Kartierungsauftrag ausgelöst. Die gesamte Strecke wurde problemlos abgefahren.

    Ein weiterer Mähauftrag wurde nach 40 Minuten aus besagtem Grund unterbrochen.

    Jetzt habe ich langsam einen dicken Hals.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem angehen könnte?

    Mit freundlichen Grüßen

    Michael

    Xiaomi Roborock; Gartenbewässerung Regner Gardena; Ventile Hunter, Ansteuerung Aktoren Homematic-Wired über Fhem und ioBroker; Gewächshaus Lüftung/Ventilation/Beleuchtung, Ansteuerung über Homematic Aktor mit Fhem und ioBroker, für Bodenfeuchtigkeit und Düngerstatus Flower Sensoren Xiaomi

  • Vielleicht mal den Ladekopf öffnen und schauen ob das etwas korrodiert ist.

    Bosch Indego 1200 Connect, mäht fleißig auf 1100m² um 31 ausgeschleifte Büsche und Bäume. Firmware 0837.1043 seit dem 05.10.2016. Android, App 3.0.6

  • Hallo,

    Danke für den Tipp. Wie kann ich das Teil öffnen?

    Habe gerade mal die Spannung gemessen. Exakt 42V.

    Heißt doch Ladegerät ist i.O.

    Gruß Michael

    Xiaomi Roborock; Gartenbewässerung Regner Gardena; Ventile Hunter, Ansteuerung Aktoren Homematic-Wired über Fhem und ioBroker; Gewächshaus Lüftung/Ventilation/Beleuchtung, Ansteuerung über Homematic Aktor mit Fhem und ioBroker, für Bodenfeuchtigkeit und Düngerstatus Flower Sensoren Xiaomi

  • Ich meine das der Ladekopf durch zwei Schrauben von unten auf der Ladestationsplatte befestigt ist. Wie es dann weitergeht, kann ich dir leider nicht sagen.


    Vielleicht hilft dir die Seite Grauonline weiter, bezüglich der Ausgangspannung vom Begrenzungsdraht: http://grauonline.de/wordpress/?page_id=219


    Ja, dein Ladegerät ist i.O.

    Bosch Indego 1200 Connect, mäht fleißig auf 1100m² um 31 ausgeschleifte Büsche und Bäume. Firmware 0837.1043 seit dem 05.10.2016. Android, App 3.0.6

  • Vielleicht ein Bruch im Kabel vor der Station?


    Wenn das Kabel bewegt wird und es dadurch die Unterbrechung nicht mehr existent ist würde ich den Fehler an der Stelle suchen.

    Gardena Smart Sileno seit 09/2018

    2. Gardena Smart Sileno seit 05/2020

    Xiaomi Roborock S50 seit 01/2020


  • Zur Gegenprobe einfach mal eine 20Meter Testschleife aufbauen und mal schauen ob es an der Station liegt oder wie kovacschrist geschrieben hat am Begrenzungskabel.

    Bosch Indego 1200 Connect, mäht fleißig auf 1100m² um 31 ausgeschleifte Büsche und Bäume. Firmware 0837.1043 seit dem 05.10.2016. Android, App 3.0.6

  • Hallo,

    Ich danke Euch für die Unterstützung.

    Durchgang des Drahtes war OK. Deshalb hat es mich gewundert,

    das die LED temporär Dauer geleuchtet hatte und dann wieder blinkte.

    Widerstandsmessung war 0 und damit für mich gut.

    Die Öffnung der Ladestation brachte auch keinen sichtbaren Fehler.

    Anschließend habe ich eine Testschleife ausgelegt. Kartierung und mähen verlief problemlos.

    Danach Kontakt mit dem Bosch Kundendienst. Der nette Mitarbeiter

    favorisierte einen Kabelbruch, was aber im Widerspruch zur Durchgangsprüfung stand.

    Nach seiner Aussage sollte der Widerstandswert etwa 3 Ohm betragen

    Habe mich dann entschlossen das Kabel aus dem Boden zu ziehen. Nach 40 m entdeckte ich den Fehler.

    Es war ein Lötverbinder. Erstaunlich ist nur, dass er so lange dicht war?

    Nach wechsel läuft der I jetzt wieder :):):)

    Der Widerstandswert ist jetzt 3,6

    Freundliche Grüße

    Michael

    Xiaomi Roborock; Gartenbewässerung Regner Gardena; Ventile Hunter, Ansteuerung Aktoren Homematic-Wired über Fhem und ioBroker; Gewächshaus Lüftung/Ventilation/Beleuchtung, Ansteuerung über Homematic Aktor mit Fhem und ioBroker, für Bodenfeuchtigkeit und Düngerstatus Flower Sensoren Xiaomi

  • 0 Ohm hätte mich gewundert...

    Bosch Indego 1200 Connect, mäht fleißig auf 1100m² um 31 ausgeschleifte Büsche und Bäume. Firmware 0837.1043 seit dem 05.10.2016. Android, App 3.0.6