Gateway Smart APP

• Hallo,

ich habe eine Frage zu dem Gateway von Gardena, kann ich wenn die Schwiegermutter schon einen Sileno mit Smart Steuerung hat einfach für mich einen Sileno+ kaufen ohne Gateway und diesen mit integrieren ?

Geht das oder braucht der "neue" ein eigenes Gateway ?

Gruß

Stefan

• Du kannst mehrere Produkte also auch mäher auf einem Gate laufen lassen. Aber der neue muss auch smart sein. Und fiexwrrden eigentlich immer mit gate ausgeliefert.

Ohne smart keine Verbindung.

• Du kannst ihn ohne kaufen und dann die Smartfunktion bei Gardena nachrüsten lassen. Schwimu sollte aber in Reichweite wohnen!

• Eben. Das Gateway hat keine Reichweite von mehreren Kilometern... Ich schätze maximal 200 meter, ohne Betonwand dazwischen.

Gardena Smart Sileno seit 09/2018

2. Gardena Smart Sileno seit 05/2020

Xiaomi Roborock S50 seit 01/2020

• Eben. Das Gateway hat keine Reichweite von mehreren Kilometern... Ich schätze maximal 200 meter, ohne Betonwand dazwischen.

:-)

Das ist klar , wohnt direkt nebenan.

Ja das mit dem Nachrüsten habe ich auch schon im Forum gelesen, eigentlich könnte ich aber für das Geld auch dann Robonect einbauen und hätte mehr "Spielereien".

Hat einer von euch Robonect eingebaut und ist damit zufrieden ?

• Robonect ist wie Tuning für den Roboter, sind wirklich nette Features, die hinzukommen. Sollte Garantie auf dem Gerät sein, würde ich erst abwarten, denn durch öffnen des Geräts geht die Garantie eigentlich flöten.

Gardena Smart Sileno seit 09/2018

2. Gardena Smart Sileno seit 05/2020

Xiaomi Roborock S50 seit 01/2020

• Wenn ich einen “normalen“ Sileno+ (ohne Smart) kaufe und das Robonect Modul nachrüste, langt das oder was wird noch benötigt? Muss später eine dauerhafte WLAN Verbindung bestehen, oder langt es, wenn er zwischendurch beim mähen immer mal wieder Verbindung hat?

• Das Gateway arbeitet im Short Range Device Mode zum Mäher, also nicht WLAN oder BT. Reichweite von SRD ist mit max 100m angegeben (Freifeld). Die Funktionen der Smart App sind leider basic, kein Vergleich zu dem was ich von Robonect lese.

Wisst ihr, was mit Garantieansprüchen passiert bei Gardena, wenn man Robonect einbaut ? schon so wie es kovacschrist nennt ;)

• Das Gateway arbeitet im Short Range Device Mode zum Mäher, also nicht WLAN oder BT. Reichweite von SRD ist mit max 100m angegeben (Freifeld). Die Funktionen der Smart App sind leider basic, kein Vergleich zu dem was ich von Robonect lese.

Wisst ihr, was mit Garantieansprüchen passiert bei Gardena, wenn man Robonect einbaut ? schon so wie es kovacschrist nennt ;)

Ja , Du verlierst Sie im Zweifel. Eventuell noch leicht abhängig vom Fehler.

Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV

• Also muss ich das smarte Modell bestellen, damit das Gateway dabei ist. Ohne das geht's wohl nicht.

• ja, bei einem smarten Sileno ist das Gateway dabei. Ueber das Gateway kannst du dann auch andere smarte Produkte von Gardena einbinden (Bewässerungssteuerung, Feuchte sensor, anderer Mäher). Das Gateway hängt dann an deinem LAN/WLAN, über die Gardena cloud bekommts du dann Info auf die smart APP. Das Gateway ist dann dauerhaft bestromt.

Schaue das es ein 2020 Modell ist, dann ist wohl schon die letzte und neuste Software drauf (solche SW updates sind nicht ganz ohne troubles)

Also muss ich das smarte Modell bestellen, damit das Gateway dabei ist. Ohne das geht's wohl nicht.

Hier nur ein paar Modelle ( 8 Gardenas mit GW)

myrobotcenter.de