Nach einigen preislich eher etwas günstiger liegenden Geräten in der Vergangenheit möchte ich mir mal was etwas Höherwertigeres gönnen. Ehrlicherweise hat mich der bronzefarbene Limited Edition einigermaßen angefixt Wobei es sich dabei nach meinem Verständnis ja einfach um einen 315X in anderer Farbe handelt.
Meine einzige Sorge ist, wie das Teil mit meiner Buckelpiste klarkommt. Wir haben hier eine Wühlmaus (oder einen Maulwurf; man weiß es nich... ), die/der sich über den Winter ordentlich verlustiert. Und dementsprechend ist halt der Boden hier beschaffen. Normalerweise müsste man die gesamte Fläche mal komplett neu machen, dann mit Schutzgitter drin. Irgendwann mache ich das sicher auch mal, aber im Moment ist es halt buckelig, und ehrlich gesagt stört es mich auch nicht wirklich.
In der Vergangenheit hatten hier vor allem Geräte, die etwas kleiner sind und nur 3 Räder haben, mehr oder weniger große Probleme. Selbst ein Bosch 400, der 4 Räder hat, aber trotzdem relativ kompakt ist, kam hier nicht zurecht. I.d.R. bestand das Problem einfach darin, dass die Teile mit dem Chassis oder dem Messerteller aufsetzen. Es gab aber z.B. auch den Fall mit einem 3-rädrigen Gardena, der selbst an Stellen anhielt und wendete, an denen definitiv kein Buckel war und wo nichts aufgesetzt haben konnte.
Letztlich hatte ich eigentlich nur 2 Geräte, die hier sehr problemlos zurecht kamen: einen alten 2016er Worx mit 4 Rädern, und aktuell einen Optimow 10. Beide 4 Räder, und vor allem der Optimow ist natürlich rein von der Größe her ein echtes Dickschiff. Zwar blieben/bleiben auch die gelegentlich mal hängen, aber sie drehen sich dann halt einfach ein Stück und fahren anstandslos weiter. Der besagte Bosch z.B. funktionierte hier überhaupt nicht - wenn der hängenblieb, ging es in 99% der Fälle dann auch nicht weiter.
Lange Rede kurzer Sinn: Wie "buckelpistentauglich" ist ein 315X? Ich erwarte gar nicht, dass er nicht auch ab und zu mal hängenbleibt, aber er muss dann halt zumindest, so wie die beiden genannten Geräte, ein Stück zurücksetzen, etwas drehen und weiterfahren. Das würde mir schon reichen.