FW 3.11 beta - Änderungen in der Struktur der MQTT-Nachrichten

  • Kann bitte jemand von den Betas das MqttJson (SN und MAC ge-x-t) posten. Bisher kenne ich nur das der 3.11 DS und noch nicht das von der RC.

    Es geht um die die neuen Werte. Damit kann man dann auch beantworten was die Apps können werden.

    Landroid SB450 Gustav - WR102SI - Firmware 3.51 - App 1.1.21 - ca. 550m²
    Entwicklungsprojekte ==> DeskApp, Analyser
    Erst Lesen, dann Fragen ==> FAQ - Allgemein

  • Kann bitte jemand von den Betas das MqttJson (SN und MAC ge-x-t) posten. Bisher kenne ich nur das der 3.11 DS und noch nicht das von der RC.

    Es geht um die die neuen Werte. Damit kann man dann auch beantworten was die Apps können werden.

    Kriegst Du per PN.


    Gruß,

    Oli

  • Im Cfg-Teil de MqttJson gibt es folgende neue Werte:

    Code
    1. "sc":{"distm":0,"ots":{"bc":0,"wtm":30},..}

    Nehme an hier kommt die Meter des BK und der Inhalt vom Menü "One Time Scheduler".


    Könnte mal jemand mit einem DeskApp-Plugin testen, wie sich die FW verhält, wenn man das ots ändert?


    Code
    1. "modules":{"US":{"enabled":1}

    Man kann nun offensichtlich einige Module aktivieren/deaktivieren.

    US ~ UltraSchall => ACS

    DF ~ DigitalFence => OLM //tauch nicht unter cfg auf ?


    Hier wären mal Betas mit anderen Modulen RLM, FML gefragt?



    Neue Werte im Dat-Teil:

    Code
    1. "st":{"b":...,"d":...,"wt":...,"bl":38},

    Ich würde bl mit "blade last" assoziieren, also die Klingenzeit seit dem letzten rücksetzen.

    Könnte jemand dies bitte bestätigen?

    Ebenso, ob sich der Wert bt.nr auf 0 zurück setzen läßt.


    Code
    1. "act":1,"tr":0,"conn":"wifi","rain":{"s":1,"cnt":30},"modules":{"US":{"stat":"ok"},"DF":{"stat":"ok"}

    Da ist viel neues.

    Bei "conn" wären die gefragt welche RLM oder FLM haben. Und dazu dann noch einige "rsi"-Werte.

    Für "rain" sieht es so au als bekommt man nun den Status s des Sensors und die ? eingestellt oder abgelaufene Zeit ...?

    Den Status der verbauten ?und aktivierten? Module. Wann wird der nok ...

    Die zwei anderen Werte "act" und "tr" erschließen sich mir nicht. Hier wäre interessant ob jemand andere Werte hat.

    Landroid SB450 Gustav - WR102SI - Firmware 3.51 - App 1.1.21 - ca. 550m²
    Entwicklungsprojekte ==> DeskApp, Analyser
    Erst Lesen, dann Fragen ==> FAQ - Allgemein

  • Das Reverse-Engineering in Ehren - und nur so sind wir ja soweit gekommen, wie wir jetzt sind.

    Ich unterstütze da auch gerne wo ich kann (mit schon sichtbaren iOS-Features der App kann ich nicht dienen).


    Aber ich denke Dein Beitrag, lieber Eisha , wäre ein idealer Einstiegspunkt für eine API-Abstimmung mit @Positec / Positec_Lippi um in Richtung einer API-Doku zu kommen.


    Das würde dann auch helfen, dass die bisherigen Smarthome-Implementierungen weniger Gefahr laufen mit FW-Updates einfach mal eine ganze Reihe von Landroids außer Gefecht zu setzen.


    Mit diesem Kommentar hier will ich übrigens die Antworten aus dem Forum nicht bremsen - sondern eher ein offizielles Statement dazu bekommen.


    Gruß,

    Oli

  • Im Cfg-Teil de MqttJson gibt es folgende neue Werte:

    Positec_Lippi : Könntest Du bitte hier Beschreibungen der neuen JSON-Elemente bereitstellen. In Diagnose-Situationen kann die Kenntnis dieser Elemente sicherlich hilfreich sein. Es ist in meinen Augen nicht unbedingt sinnvoll, die Bedeutung dieser Elemente durch Tests nach und nach zu erraten. Da ist mir dann die Fehlerquote zu hoch. Zudem: Wäre diese Beschreibung nicht ein schönes, kleines Dankeschön für die in diesem Forum im Übermaß gezeigte Bereitschaft, Positec durch die Mitwirkung im Beta-Test so toll zu unterstützen?

    Worx Landroid M500 WR141E: Landroid App (Android), Landroid DeskApp, ioBroker.worx

    iRobot Roomba 895: iRobot App (Android), ioBroker.roomba

  • Der letzte Satz in meinem Beitrag fehlte mit Absicht. Heißt Überlegt, formuliert und weg gelassen. ;)

    Bei mir dto. :)

    Worx Landroid M500 WR141E: Landroid App (Android), Landroid DeskApp, ioBroker.worx

    iRobot Roomba 895: iRobot App (Android), ioBroker.roomba

  • Im Cfg-Teil de MqttJson gibt es folgende neue Werte:

    Code
    "sc":{"distm":0,"ots":{"bc":0,"wtm":30},..}

    Nehme an hier kommt die Meter des BK

    Was meinst Du mit Meter des BK? Die Gesamtlänge?


    Bei mir lautet der Eintrag immer (egal ob beim Mähen, beim Kantenschneiden, beim Parken, ...):
    "sc":{"m":1,"distm":0, ...


    sc.m fehlt in Deinem zitierten Beispiel. Sollten sc.m und sc.distm was mit dem neuen Party-Modus zu tun haben? Ich kann's mangels Beta-App nicht selbst ausprobieren.

    Worx Landroid M500 WR141E: Landroid App (Android), Landroid DeskApp, ioBroker.worx

    iRobot Roomba 895: iRobot App (Android), ioBroker.roomba

  • Sollten sc.m und sc.distm was mit dem neuen Party-Modus zu tun haben?

    Es spricht einiges dafür. Letzten Freitag hatte ich mir wegen einer Unverträglichkeit des bisherigen ioBroker Adapters mit FW 3.11 eine Sperre eingehandelt:

    #00127 - 05/06/2020 09:07:22 - [Scheduler] - Disabled By APP - 90h21min


    Die nächste Sendung vom MQTT-Server enthielt dann folgendes JSON-Teilchen:
    "sc":{"m":1,"distm":5421, ...


    Wer möchte, kann nun mal 90h21min in Minuten umrechnen :) Damit wäre wohl die Bedeutung des "m" in "distm" auch geklärt.


    catraxx : Sollten wir die von Eisha initiierten cfg-Ratespielchen nicht in einen eigenen Thread verlagern? Das hat mit Beta-Tester-Suchen halt wenig zu tun.

    Worx Landroid M500 WR141E: Landroid App (Android), Landroid DeskApp, ioBroker.worx

    iRobot Roomba 895: iRobot App (Android), ioBroker.roomba

  • Positec_Lippi : Könntest Du bitte hier Beschreibungen der neuen JSON-Elemente bereitstellen. In Diagnose-Situationen kann die Kenntnis dieser Elemente sicherlich hilfreich sein. Es ist in meinen Augen nicht unbedingt sinnvoll, die Bedeutung dieser Elemente durch Tests nach und nach zu erraten. Da ist mir dann die Fehlerquote zu hoch. Zudem: Wäre diese Beschreibung nicht ein schönes, kleines Dankeschön für die in diesem Forum im Übermaß gezeigte Bereitschaft, Positec durch die Mitwirkung im Beta-Test so toll zu unterstützen?

    Ich zitier mich hier mal selbst, damit Positec_Lippi (durch dieses Nachtagggen) automatisch auf die nach der Verschiebung neue Position dieser Beitragsreihe hingewiesen wird.

    Worx Landroid M500 WR141E: Landroid App (Android), Landroid DeskApp, ioBroker.worx

    iRobot Roomba 895: iRobot App (Android), ioBroker.roomba

  • Es spricht einiges dafür. Letzten Freitag hatte ich mir wegen einer Unverträglichkeit des bisherigen ioBroker Adapters mit FW 3.11 eine Sperre eingehandelt:

    #00127 - 05/06/2020 09:07:22 - [Scheduler] - Disabled By APP - 90h21min


    Die nächste Sendung vom MQTT-Server enthielt dann folgendes JSON-Teilchen:
    "sc":{"m":1,"distm":5421, ...

    Irgendwie hat es dieser Beitrag nicht in das Thema geschafft.


    OK, dann ist sc.distm wohl sowas wie ein Aussetzen des Plans.

    sc.m gibt es schon immer und war bisher noch nie anders als 1, deswegen nicht neu.


    Ich hoffe auch das Positec_Lippi sich hier nächste Woche meldet.


    Die Anbindung an SmartHome ist durchaus auch ein Verkaufsargument. Wäre schaden, wenn durch FW-Änderungen dort unnötige Probleme auftreten. Deswegen ja auch die Bitte mal das ots zu testen, da dort wohl was schlummert.

    Landroid SB450 Gustav - WR102SI - Firmware 3.51 - App 1.1.21 - ca. 550m²
    Entwicklungsprojekte ==> DeskApp, Analyser
    Erst Lesen, dann Fragen ==> FAQ - Allgemein

  • Da wir noch keine offizielle API haben, versuch ich da natürlich zu helfen so gut es geht.
    Ich frage unseren Entwicklern nach den angefragten Sachen.