Kleiner Gardena Messertest

  • Ich sehe das jetzt nicht sooooooo sehr schlimm. Heute noch mähen, morgen dann die Entscheidung, ob es passt, oder der Tausch ansteht. wir sind schon bei über 120 Stunden Mähzeit...

    Gardena Smart Sileno seit 09/2018

    2. Gardena Smart Sileno seit 05/2020

    Xiaomi Roborock S50 seit 01/2020


  • Also meiner Erfahrung nach, bzw. dem was ich hier im Forum alles gelernt hatte etc. wäre ich nun soweit, dass ich die Klingen tauschen würde. Das sieht schon nicht mehr sooo prickelnd aus ^^

  • Jeder kennt es, jeder hat es schon mal draufgeschraubt, alle wissen, wie es ausschaut, wie es sich anfühlt, denn diese Messer werden ja beim Sileno mitgeliefert. Der Nachkauf ist natürlich auch möglich, in jedem Baumarkt lächeln uns die Teile an.

    Baumarkt.PNG


    Gardena Original Messer in der Version 3. Muss ich noch was dazu erklären? Trotzdem, wie in den bisherigen Beiträgen schauen wir uns den „Etalon” einmal genauer an:

    IMAG1163.jpg


    Die technischen Daten:

    Länge: 35,28 mm

    Breite: 18,68 mm

    Dicke: 0,66 mm

    Gewicht: 2,7 g

    (Nun haben wir die technischen Daten der originalen Messer)

    pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png pasted-from-clipboard.png

    Schneidtest bei einem 1x gefalteten 80g/m2 Papier:

    Leichter als mit den bisherigen. Das Ding ist scharf. (Zweiter, sanfter Versuch:)


    IMAG1169.jpg


    Schneidtest in Kunststoff: 

    eindrücken (nur drücken, nicht ziehen oder schieben) leich möglich. Mit der anderen Seite des Messers habe ich natürlich im gleichen Schwung die Haut ein wenig vom Finger abgetragen

    IMAG1170.jpg


    Der Kostenfaktor:

    Mit einem richtig stolzen Preis von 1,49 Euro je Messer (also 4,47 Euro für das Bestücken der Messerscheibe) beim Kauf von 9 Stk. wissen wir nun, dass Gardena für seine „Originalen” Messer die Moneten aus der Tasche hervorzaubern lässt. Start-Ziel Sieg, oder Schneekrankheit nach 25 Stunden? Ich berichte gerne wie bisher…

    Gardena Smart Sileno seit 09/2018

    2. Gardena Smart Sileno seit 05/2020

    Xiaomi Roborock S50 seit 01/2020


  • Kurz zurück noch zum SHS Nachbau von Endurance Messern:


    Gemäht wurden 124 Stunden, die Messer sind abgenutzt. Ich habe jetzt gelernt, dass nicht nur die Schneekrankheit, sondern auch die Verkürzung der Mähzeiten je Ausfahrt schon aussagt, dass gehandelt werden muss.

    IMAG1172.jpg


    Kommen wir hier auch zu den Kosten: 2,88 Euro / 124 Stunden = 2,3226 Cent je Stunde Mähzeit.


    Teurer, aber doch vom Gefühl her waren die Messer schon vergleichbar mit den Originalen. Neu für mich ist, dass regelmäßig die Messer, und der Messerteller gesäubert werden müssen für ein gutes Ergebnis.

    IMAG1173.jpg

    (Rasen nach 124 Stunden mit SHS)


    Diese Messer landen nach dem Test nicht im Restmüll, dass Ergebnis konnte sich zu einem großen Zeitraum sehen lassen. Somit für die Mähroboterbetreiber, die mal Abwechslung auf dem Teller haben möchten:



    Kaufempfehlung

    Gardena Smart Sileno seit 09/2018

    2. Gardena Smart Sileno seit 05/2020

    Xiaomi Roborock S50 seit 01/2020


  • Bin begeistert von deinem Test und bin auf das Ergebnis gespannt.

  • Ich bin auf das erste Video mit den XXL Klingen gespannt. Kommt nach den Originalen... ;)

    Gardena Smart Sileno seit 09/2018

    2. Gardena Smart Sileno seit 05/2020

    Xiaomi Roborock S50 seit 01/2020


  • Also meiner Erfahrung nach, bzw. dem was ich hier im Forum alles gelernt hatte etc. wäre ich nun soweit, dass ich die Klingen tauschen würde. Das sieht schon nicht mehr sooo prickelnd aus ^^

    Dein Wunsch sei mir ein Befehl 8)

    Gardena Smart Sileno seit 09/2018

    2. Gardena Smart Sileno seit 05/2020

    Xiaomi Roborock S50 seit 01/2020


  • Kommen jetzt die XXL dran?

    Ich versuche Ruhe zu bewaren. Wären mein erster Set Originale Messer, die so Frühzeitig schlapp machen.


    P.S. Eigentlich die 2. Ihr erinnert Euch, Ecence ist auch früher als geplant zum Einsatz gekommen. Die originalen wurden damals ersetzt.

    Ich beobachte jetzt erst mal weiter, und berichte natürlich weiter.

    Gardena Smart Sileno seit 09/2018

    2. Gardena Smart Sileno seit 05/2020

    Xiaomi Roborock S50 seit 01/2020


  • ich freu mich schon auf den XXL Test :-)


    VG BR