Kleiner Gardena Messertest

  • Hi, super Testansatz 👍🏻 Mal eine Frage: Wie definierst du die Länge des Mähvorgangs? Stehst du daneben und schaust auf die Uhr um zu wissen wann er zur Ladestation fährt?

    Im Haus
    iRobot Roomba 780 - des Tochters Opa
    Xiaomi vacuum Robot - des Sohnes Liebling


    Im Garten
    Gardena Smart Sielno


    Im Leben
    Frauen sind schwache, ungeschützte Wesen, vor denen es keine Rettung gibt!

  • Hi, super Testansatz 👍🏻 Mal eine Frage: Wie definierst du die Länge des Mähvorgangs? Stehst du daneben und schaust auf die Uhr um zu wissen wann er zur Ladestation fährt?

    Man kann die Betriebsstunden am Display oder wenn Connect vorhanden auch in der App oder am Computer ablesen.

    pasted-from-clipboard.png

    Meine Roberta <3<3<3 -> Gardena R100LIC -> Mein Blog -> Meine Roberta <-

  • Ja, ist klar, aber das meinte ich nicht. Wohl blöd formuliert von mir. Ich meinte wo sieht er wie lange der Sileno pro Mähvorgang draußen bleibt. Kann man das auch nachschauen? Konkret ob es 50 oder 45 min waren

    Im Haus
    iRobot Roomba 780 - des Tochters Opa
    Xiaomi vacuum Robot - des Sohnes Liebling


    Im Garten
    Gardena Smart Sielno


    Im Leben
    Frauen sind schwache, ungeschützte Wesen, vor denen es keine Rettung gibt!

  • Die Mähdauer kann man beim Sileno nicht auslesen. Das ginge nur mit Robonect.

    Aber Du mußt auch nicht hinterherlaufen. Du kennst ja seine Startzeit und kannst dann in der App überwachen, wann die Batterie zur neige geht. Also auch als Ferndiagnose möglich.

    Mein Sileno plus fährt immer 90 bis 95min. War den ganzen Sommer so.

  • Doch, im "0"-Menü kann man über die Historie die Dauer der letzten Dutzend oder so Ausfahrten sehen. Das gibt einen guten Überblick. Robonect habe ich schon eine Weile nicht, aber wenn die nichts verändert haben, dann sieht man da auch nur die Daten die man am Mäher im "0"-Menü sehen kann.

  • 2018 und 2019 habe ich solche Wartungstabellen gepflegt. Alles nur über über diese Taste 0 ausgelesen.


    Wartung 24.04.2018 13.05.2018 31.05.2018 02.07.2018 19.07.2018 31.08.2018 18.10.2018
    Alter Tage 0 19 37 69 86 129 177
    Tage/Wart. 0 19 18 32 17 43 48
    AppZeiten 0 105 196 367 457 662 817
    Mähzeiten 0 101 189 354 441 639 789
    Suchzeit 0 4 7 13 16 23 28
    Ladezeit 0 79 140 253 313 454 571
    Ladungen 0 84 151 277 342 497 613
    Effizenz 0 54% 56% 57% 57% 57% 57%
    Kapazität 0 1600 1600 1580 1591 1600 1600
    Stunden/Tag 0 5,53 5,3 5,32 5,31 5,13 5,13
    Messer Std Std XXL XXL XXL XXL XXL
    FirmwareUPD   JA       JA  

    Meine Roberta <3<3<3 -> Gardena R100LIC -> Mein Blog -> Meine Roberta <-

  • Doch, im "0"-Menü kann man über die Historie die Dauer der letzten Dutzend oder so Ausfahrten sehen. Das gibt einen guten Überblick. Robonect habe ich schon eine Weile nicht, aber wenn die nichts verändert haben, dann sieht man da auch nur die Daten die man am Mäher im "0"-Menü sehen kann.

    Ok. Das kannte ich dann noch nicht. Danke.

  • Übrigens : LUXus läuft immer noch, wir sind bei 1682. Ich mache noch ein Foto dieses Jahr, und werde nächstes Jahr noch ein mal Luxus und den letzten Probanten draufschrauben. Der Rasen wächst einfach bei kühleren Temperaturen weniger, ich denke, dass sogar XXL schon einen Vorteil hatte.


    Im letzten Satz kommen übrigens Arnold Messer, Gratulation an die, die es Ende August richtig erraten haben...

    Gardena Smart Sileno seit 09/2018

    2. Gardena Smart Sileno seit 05/2020

    Xiaomi Roborock S50 seit 01/2020


  • Update 1732h...

    Deine Frau hat LUXus gut eingekauft im Baumarkt! 😄

    Husqvarna 315x mit Robonect, 11,6 Ah Akku, 9 Klingen Mach4 Teller mit 280er Schnittdurchmesser=O

    Gleitteller ohne Löcher mit Schrägkugellager ;)

    Alternative Hinterräder mit Gummi-Treckerprofil 8)

  • Ohne Dünger würde ich das auch schaffen 8)

    Bitte den dritten Thread lesen. Auch jetzt wird noch alle 2 Wochen 4 kg NPK ausgebracht...

    Gardena Smart Sileno seit 09/2018

    2. Gardena Smart Sileno seit 05/2020

    Xiaomi Roborock S50 seit 01/2020


  • Kurzes Update: Seit Montag läuft der Roboter Wetterbedingt nicht mehr, es ist eindeutig zu kalt. Nächste Woche soll es wärmer werden, für den Winter möchte ich aber ungerne den Rasen auf 3,4 cm rasieren. Nächstes Jahr geht es mit dem Test weiter...

    Gardena Smart Sileno seit 09/2018

    2. Gardena Smart Sileno seit 05/2020

    Xiaomi Roborock S50 seit 01/2020