Weedex eure Erfahrungen

  • Rasen lüften wäre eine Möglichkeit, 3-4 Wochen nach Behandlung...

    Gardena Smart Sileno seit 09/2018

    2. Gardena Smart Sileno seit 05/2020

    Xiaomi Roborock S50 seit 01/2020


  • Geht Lüften trotz oberirdisch verlegtem Leitkabel?

    Das kannst vergessen. Kabel in die Erde rein mit einem Mähkantenstecher, und dann lüften.

    Gardena Smart Sileno seit 09/2018

    2. Gardena Smart Sileno seit 05/2020

    Xiaomi Roborock S50 seit 01/2020


  • Das kannst vergessen. Kabel in die Erde rein mit einem Mähkantenstecher, und dann lüften.

    Das habe ich mir fast gedacht. Dann warte ich damit noch bis die Madame die weitere Gartenplanung abgeschlossen hat. Das kann noch etwas dauern ;)

  • Wenn das noch ein Jahr dauert kannst du anschließend auch lüften. Dann ist das Kabel ausreichend eingewachsen. ;)

    Xiaomi Mi Robot alias Betty seit 12/2017

    WR102Si alias Sam seit 12/2018

  • Man weiß nie wie lange das dauert. Die Madame kann sich nicht recht entscheiden :D

    Vielleicht reche ich einfach ein wenig von Hand rum, da kann ich besser auf das Kabel achtgeben.

  • Wenn das noch ein Jahr dauert kannst du anschließend auch lüften. Dann ist das Kabel ausreichend eingewachsen. ;)

    Aus Erfahrung, und dass kennst auch: nicht gleichmäßig eingewachsen. Und dort wo es noch frei rumliegt wird es dann beschädigt.

    Gardena Smart Sileno seit 09/2018

    2. Gardena Smart Sileno seit 05/2020

    Xiaomi Roborock S50 seit 01/2020


  • Aus Erfahrung, und dass kennst auch: nicht gleichmäßig eingewachsen. Und dort wo es noch frei rumliegt wird es dann beschädigt.

    ...und wenn Du meinst, Du weiss noch wo die Leitung liegt, dann wird es Dir ziemlich schnell vor den Augen geführt, dass Du Dich um paar Zentimeter verschätzt hast :P

  • Ok danke. Habt ihr ne Empfehlung für einen brauchbaren, platzsparenden Lüfter? Geht Lüften trotz oberirdisch verlegtem Leitkabel?

    Im ersten Jahr besser nicht. Ab dem zweiten Jahr hätte ich bzgl Lüften (nicht Vertikutieren) keine Bedenken. Mein Leitkabel von 2016 war 2019 locker 5 cm in der Erde.

  • Ich fahre bald für zwei Wochen weg, ergibt es Sinn vor dem Wegfahren Weedex über meinen Klee zu knattern? Dann kann der in der Zwischenzeit Arbeiten und der Klee verrecken :D

    Oder muss ich Gießen, anfeuern was weiß ich?

  • Das kannst du schon machen. Allerdings sollte der Mäher dann ca. 3 Tage Pause machen. Weedex sollte die ersten 6-8h NICHT mit Wasser in Berührung kommen. Das Zeug muss auf dem Blattwerk einziehen können. Also am besten einen Zeitpunkt wählen, wo KEIN Regen die nächsten 6-8h statt finden wird. Bewässerung sollte also auch so eingestellt sein.


    Ansonsten spricht da nichts dagegen. Zumindest aus meiner Sicht. Ich hab aber den Roboter die nächsten 3-4 Tage nicht fahren lassen damit sich der Quatsch voll auswachsen kann und sich selber zu Tode hungert. Danach hab ich ihn wieder drüberknallen lassen OHNE dass ich gelüftet hätte oder sonst was. Da mein Rasen relativ frisch ist, konnte ich mir das lüften nicht erlauben um den Kohl rauszukriegen.


    Aber mittlerweile sieht man vom abgestorbenen Zeugs eigentlich nichts mehr. Finde es mittlerweile richtig Schade dass ich nächstes Jahr die neu angelegte Fläche nochmals komplett neu machen muss wegen der kommenden Grundstücksmauer :D Hab mich an den schönen Anblick meines hügeligen (schlecht nivelliert, ist ja nur eine temporäre Neuanlage) schönen Grüns eigentlich schon gewöhnt. Und das ständige Wässern vermisse ich eigentlich auch nicht :P

  • Ok danke. Ich habe eh überlegt den Robi über den Urlaub reinzunehmen und dann nach dem Urlaub halt ein Mal von Hand drüber zu gehen. Man weiß ja nicht was der so treibt wenn er nicht überwacht wird ;)

    Dann könnte ich natürlich auch erst nach dem Urlaub nachsähen, hoffe bis dahin hat sich nicht neues Unkraut breit gemacht.

  • Interessant. Habe nochmal drüber nachgedacht: da ich im Frühherbst den Rasen noch benutzen will (Kinder), kann ich mir keine Halbbrache leisten. Dann muss ich die Anwendung doch etwas nach hinten verschieben, Richtung Ende September.