Roboter-taugliche Blumen

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ich werde hier nicht gleich gesteinigt, aber ich habe eine Frage die vielleicht einige von euch wundern wird. ^^


    Ich habe mir kürzlich einen Worx-Mähroboter installiert und zwar hauptsächlich, da ich mit dem Benzinmäher meine Rasenrandsteine ständig verschoben habe.

    Der auf mittlere Sicht geringere Arbeitsaufwand kommt mir natürlich auch entgegen.

    Soweit so normal.


    Im Gegensatz zu vielen Anderen gefällt es mir aber sehr gut, wenn es im Rasen ein wenig blüht und mähe daher nur auf 50mm Höhe.

    Löwenzahn und Gänseblümchen scheinen recht intelligent zu sein und sich wegzuducken. Wie lange das geht bevor die Blumen aufgegeben weiß ich natürlich noch nicht.


    Gibt es noch Samen die ihr empfehlen könnt, um noch ein paar Blumen mehr in den Rasen zu bekommen?

    :humble:


    Danke!

    SensaNep

  • Es gibt trittfeste (oder wenigstens begehbare) Bodendecker, teilweise auch extra als "Fugenmischung". Vielleicht findest du unter diesen Schlagworten was?

  • Es gibt Thymian der trittfest ist, aber ob der so schlau ist wie der Löwenzahn und unter der Schnitthöhe blüht? :/


    Blüht Microklee?

  • Blüht schon, aber nicht so wie du dir das vorstellst, es ist ein Gras und bekommt halt Blüten wie ein Gras ;)

    War also eher als Scherz gedacht, da es ein Ungras ist und keiner es haben will. 8o

  • Und nicht düngen, einmal im Jahr mit dem Balkenmäher. Gras zusammenrechnen und wegfahren...

    Bosch Indego 1200 Connect, mäht fleißig auf 1100m² um 31 ausgeschleifte Büsche und Bäume. Firmware 0837.1043 seit dem 05.10.2016. Android, App 3.0.6

  • Hallo SensaNep,


    Deine Frage kann ich gut nachvollziehen: Der Rasen soll zwar eindeutig als "Rasen" erkennbar sein, aber gegen ein paar niedrige Blümchen haben wir nichts. Daher haben wir den Mäher auf 50 mm eingestellt, so dass sich zumindest Gänseblümchen, Butterblümchen und der scheinbar unausrottbare Klee darunter erhalten. Den Klee finden übrigens sowohl Bienen als auch Hummeln geradezu unwiderstehlich - da ist immer was los, selbst kurz nach dem Regen. ;-)


    20200628 Mähfeste Blümchen - Gänseblümchen.jpg20200628 Mähfeste Blümchen - Butterblümchen.jpg20200628 Mähfeste Blümchen - Klee mit Biene.jpg20200628 Mähfeste Blümchen - Klee mit Hummel.jpg

    James: Worx Landroid M500 WR141E (2019), gekauft im Mai 2020 - Firmware 3.17.1 (seit 30.08.2020, problemlos)

    Unterkunft: "James' Hütte", damit James nicht als Obdachloser sein Dasein fristen muss.

    Rasenfläche: ca. 120 qm, aber lang und schmal mit zwei kleinen runden Blumeninseln, rundum eingefasst von Blumenbeeten.

    LinksJames' Hütte, Mähsteine, Schnittfeste Blumen