Nachfolger für Neato 905 , bis ca. 400 Euro

  • Hi zusammen


    hab vor längerem einen Neato 905 geschenkt bekommen, da ich bis dato der Meinung war ich brauch keinen Saugroboter. Wurde eines besseren belehrt. Diesen Neato möchte ich nun ersetzen da mir ein paar Features fehlen und es immer wieder Probleme gibt mit meinem Teppich und Boxenständern.


    01.) Größe der zu reinigenden Fläche ohne Möbel (m²)  ca.70qm

    02.) Anzahl der zu reinigenden Zimmer 3

    03.) Bodenart (Teppich, Parkett usw.) Parkett und Tepich

    04.) Teppichart (hoch-/mittel-/kurzflorig) Mittelflorig

    05.) Anzahl der zu reinigenden Etagen? 1

    06.) Art der Verschmutzung (grob, Staub) Staub, Krümmel

    07.) Haushalt mit Kindern (ja/nein) nein

    08.) Haustiere (Hund, Katze, Nagetiere, Vögel) nein

    09.) Aufkommen von Haaren (langes/kurzes Haupthaar) lange haare.

    10.) gewünschte Art der Absperrung für Bereiche die der Saugroboter nicht befahren soll (Infrarot, Magnetband, App) App

    11.) Steuerung des Roboters per App (ja/nein) ja

    12.) Steuerung des Roboters per Fernbedienung (ja/nein) egal

    13.) Display und Einstellungsmöglichkeiten am Roboter (ja/nein) egal

    14.) Funktionstasten am Roboter wie Start, Home oder Spot-Reinigung (ja/nein) egal

    15.) Automatisierte Wiederaufnahme des Reinigungsvorgangs nach Zwischenladen (ja/nein) egal

    16.) Maximale Höhe des Roboters (minimale Unterfahrhöhe des niedrigsten Möbelstücks in mm) ca 10mm.

    17.) Vorhandensein und Höhe von Türschwellen in mm Eine Schwelle hat 30mm, in diesen Raum wird der Roboter dann halt getragen

    18.) Verwendungszweck des Roboters als fast vollständigen Staubsaugerersatz (ja/nein) nein

    19.) Navigationsverhalten des Roboters (chaotisch/planmäßig in Bahnen) planmässig

    20.) Reinigen einzelner Räume per App-Befehl (ja/nein) ja

    21.) Inländischer/europäischer Hersteller-, Reparatur- und Shopservice inkl. Garantie (ja/nein) ja

    22.) Saugroboter mit "Wischfunktion" (ja/nein) egal

    23.) WLAN abschaltbar (ja/nein) egal

    24.) Kostenobergrenze in Euro exklusive Versand 400-500 Euro


    Bislang hab ich mich vor allem mit den Ecovacs, iRobot und Xiaomi beschäftigt, bin aber für alles offen. Preislich sollte es die 400-500 Euro nicht überschreiten.

    Danke euch

  • Willkommen im Forum,


    ich würde hier einen Roborock S5 vorschlagen, alternativ einen S6 oder den Deebot Ozmo 950.

    iRobot würde ich außen vor lassen, die aktuellen Modelle sind außerhalb deines gewollten Budgets und die Kameranavigation ist auch nicht mehr wirklich zeitgemäß...