Vorwerk VR200 vs Neato D6

• Hallo zusammen,

Momentan stehe ich vor der Entscheidung einen Saugroboter zu kaufen.

Eigentlich sollte es ein Vorwerk VR300 werden. Ein Neato D7 wäre aber vor allem Preislich eine alternative.

Also habe ich mir von Verwandten einfach einen VR200 sowie einen D6 ausgeliehen.

Vorteile VR200 (V2.1.3):

-Bessere Navigation

-Stößt kaum an Möbeln etc. an

-Leiser bzw. wesentlich angenehmeres Betriebsgeräusch

-Mit neuer Original Bürste fast die gleiche Saugleistung

-Es Wackelt und klappert nichts

Nachteile:

-Kommt mit meinen 2cm Ikea Teppich nicht klar > entweder schafft er es nicht mal auf den Teppich oder er fährt sich fest mit der Meldung "Bürste Blockiert"

Vorteile D6:

-Etwas bessere Saugleistung

-Meistert den Ikea Teppich ohne zu Zucken

-Passt nicht unters Bett (VR200 schon)

Nachteile:

-Laut und klappert vor allem Bumper und Bürste

-Navigiert gefühlt nur durch seinen Bumper

-Dreht meistens sehr ruppig und versucht rückwärts Wände Hochzufahren

Würde sich am VR200 bzgl. Teppich etwas ändern wenn ein Firmware Update ausgeführt wird?

Hatte ich mit dem Neato Pech oder sind Alle Modelle so (Verarbeitung und klappern)?

Ich habe Festgestellt das der Neato minimal große Räder hat. Kommt er deswegen so einfach den Teppich Hoch?

Kann ich das Festgestellte Verhalten so auf den VR300 sowie D7 übertragen?

Ich danke euch für eure Hilfe :)

• Mein Neato D6 klappert ebenfalls hin und wieder. Das genaue Muster hab ich noch nicht herausgefunden, bilde mir aber ein, dass er dieses Verhalten stärker auf Teppichboden als auf Laminat aufweist.
    Bei der ersten Fahrt wollte er auch hier und da die Wände hochfahren. Das gab sich aber, nachdem der Grundriss der Wohnung angelegt war.

Interessant finde ich ja den Hinweis darauf, dass die Saugleistung etwas besser als beim Vorwerk VR 200 sein soll. Denn zu diesem Aspekt hatte ich zuvor leider noch keinen direkten Vergleich im Internet gefunden.

• Wenn es um Bett vs. Ikea Teppich geht würd ich mich fürs Bett entscheiden, ist umständlicher per Hand zu saugen ;) Und der Teppich ist ggf. auch etwas leichter ausgetauscht.

Zur Übertragbarkeit auf die neueren Modelle kann ich nix sagen, ich kenne nur den VR300. Bin da vor allem mit der App/Software noch nicht ganz zufrieden, die ist bei mir oft buggy und kann nicht so viel wie andere Apps.

Saugroboter: VR300. Mobiles Betriebssystem: iOS

• Vorwerk bietet an, den VR300 30 Tage zu Testen.

Das würde ich an deiner stelle machen. ;)

PS: Momentan ist zwar der Shop wegen "Wartungsarbeiten" geschlossen ( wahrscheinlich wegen der Mwst ) aber wird ja wieder öffnen :)

Mit freundlichen Grüßen Schelm1
    3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• Danke für eure Antworten,

mich habe gerade einen VR300 zum Testen da.

Leider schafft auch der keinen meiner Teppiche.

Schade eigentlich.

Was ich interessant finde ist das sich beide Vorwerks anscheinend mit ihrer Lippe „verkanten“. Diese ist bei beiden Modellen aus einer Art Gummi. Dieser verursacht bei Teppichen einen hohen Wiederstand.

beim Neato ist die Lippe aus einem weichen Plastik mit soll Knickstelle. Diese klappt beim Anfahren von Teppichen einfach um.

• mich habe gerade einen VR300 zum Testen da.

Leider schafft auch der keinen meiner Teppiche.

Schade eigentlich.

hat er min. die SW 4.5.3 oben?

3x Robomow RS 630 + 3x Husqvarna Automower 450 X & 1x Automower 430X für 11.500m² / 2x Vorwerk VR200 / VR300 Neato D7 + D5 + BotVac D85 (AD) + Connected (AD) / 2x IRobot Roomba 980 /EVO M678 + Braava 380/ Scooba 450 / iRobot Looj 330 / 2x Ecovacs Deebot 950 + OZMO Slim 10 / Roborock S50 / Hunter Bewässerungsanlage :thumbsup: / Miele RX2 (AD) , Xiaomi Mi Gen. 1 / Samsung Navibot 8895 und 8981 :rolleyes5: / ILIFE A4 :frown2: ----- Smart Home: eQ-3 Homematic IP + CCU3 , Fritzbox-Homematic , Lupusec XT2 und XT3 , Nuki Smart Lock 2.0, Philips Hue , Osram Lightify / ---> Tipps zum Robomow RS / MS / RC / MC <--- / Rechtshinweis: Alle Angaben sind ohne Gewähr und stellen nur meine Meinung dar. Beachte ---> § 3 <---

• wie hoch ist der Teppich?

ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher aber ich glaube der D7 ist nicht ganz so Zimperlich wie der VR