Firmwareaktualisierungen (Ozmo T8 AIVI)

  • catraxx

    Changed the title of the thread from “Neue Firmware verfuegbar! 1.7.9” to “Firmwareaktualisierungen (Ozmo T8 AIVI)”.
  • siehe Bild... was immer das heißt :/


    Grüße, Ralf

    Files

    Worx L1000 WR147E mit ACS & OffLimit 2.0  (FW 3.16 / A-App 2.03)

    Ecovacs Deebot Ozmo T8 AIVI (FW 1.9.5 / A-App 1.6.0)

  • Hoffentlich nicht die Kreisfahrten, die der 950er mit der 1.7.9 bekommen hat und was viele aktuell daran ärgert

    Ecovacs Deebot Ozmo 950 und Ozmo 920 (FW: 1.8.2)

  • Ich lasse ihn gleich mal seine Standardrunde drehen und dann mal schauen, ob sich da irgendetwas verändert hat. Allerdings kann ich es selbst nur aus der Ferne anhand der Karte und dem Reinigungsprotokoll versuchen zu beurteilen.

    i7+

  • Er hat bei etwa fast identischen Fahrbahnen insgesamt 6 Minuten weniger Zeit für die gesamte Wohnung benötigt. Die Fahrwege scheinen zumindest laut Plan ähnlich zu sein. Ich konnte leider nicht die ganze Zeit zuschauen, aber da scheint es eine Optimierung gegeben zu haben.


    Das kann auch daran liegen, dass mir nach der Reinigung deutlich weniger Punkte für die Nachreinigung anzeigt werden. Er also weniger Problemstellen erkennt, die auch vorher schon keine waren.


    Er scheint nun gelernt zu haben, dass manche Stellen auch ohne Aufräumen befahrbar und unproblematisch sind. So hatte er mir zum Beispiel unter einem Sofa immer die dortigen Kabel gezeigt, welche aber eng und fest an der Wand liegen und kein Problem darstellen. Diese Stellen habe ich ihm immer wieder mittels Nachreinigung abfahren lassen und nun scheint er kapiert zu haben, dass es dort unproblematisch möglich ist.


    Die manuelle Videofahrt bleibt auch mit der 1.7.9 bei meinem Bot auf wundersame Weise geheilt. 😊


    Ansonsten konnte ich jetzt nichts weiter feststellen.

    i7+

  • mir hat es nach dem Update und 2 Räume reingen, meine komplette Zimmeraufteilung so zerschossen, dass ich die nicht mehr teilen konnte. Dummerweise vergessen, einen Screenshot zu machen🙈.

    Naja. bin grad am Neukartieren.

  • Also mein T8 aivi mit neuen Update war bei der letzten Reinigung (94qm gereinigte Fläche) ca 10 min schneller als zuvor.

    Mit freundlichen Grüßen
    Mr.Walkman


    Deebot Ozmo 930 FW: 1.9.9

  • Hoffentlich nicht die Kreisfahrten, die der 950er mit der 1.7.9 bekommen hat und was viele aktuell daran ärgert

    Doch. Die bekommt der T8 jetzt auch, damit die Leute auch mal in den Genuß kommen. Features müssen ja schon Modelübergreifend ausgerollt werden ;)

  • Ob der T8 den Bug bzgl. Kreisfahrten auch hat, könnte man ziemlich schnell herausfinden.

    Mittlerweile sind ja einige Möglichkeiten bekannt, wie man das Fehlverhalten gezielt auslösen kann.


    Laut Changelog wurde auf jeden Fall die Wegfindung mit und ohne AIVI optimiert.

    Ebenso die Erkennung und Beurteilung von Hindernissen durch AIVI.

    Das bestätigen ja auch die ersten Rückmeldungen (Bot wird schneller fertig als vor dem Update).

  • Also bei mir ist auf jeden Fall etwas anders. Bin gerade am Bereichs reinigen. Schiefe Bahnen und Übergreifen von einem Bereich in den anderen. Schlimm ☹️ Siehe fotos

  • Hast du nach dem Update schon eine Autoreinigung gemacht?

    Nein. Nur Bereichs Reinigung. Habe jetzt das Ergebnis. Außer den Übergriffen beim Wischen ist ein Teil ausgelassen ohne Grund.

  • Nein. Nur Bereichs Reinigung. Habe jetzt das Ergebnis. Außer den Übergriffen beim Wischen ist ein Teil ausgelassen ohne Grund.

    Ich würde mal eine Autoreinigung machen und schauen was passiert.

    Evtl. braucht er mal eine Komplettreinigung um sich mit der neuen FW "einzufahren".

    Sollte zwar nicht so sein.. könnte aber. :/

  • Channex

    ich glaube Ecovacs könnte sich viel Ärger ersparen wenn man zumindest 1 Revision zurück springen könnte.

    Zumal der T8 AVI sogar eine USB-Anschluss unter der kleinen Abdeckklappe oberhabl des roten Schalters hat..

    Oder man bietet das direkt in der App an - wenn man die Dateien nicht downloadbar machen möchte.


    Mit meinem Landroid hätte ich mit der neuen v3.13 echt Pech gehabt wenn das nicht möglich gewesen wäre.

    Hätte ihn außer Betrieb nehmen müssen weil er das BK gefährlich ignoriert und außerhalb landet.


    ... soll keine Kritik sein sondern als konstruktive Anregung für die Zukunft


    Grüße, Ralf

    Worx L1000 WR147E mit ACS & OffLimit 2.0  (FW 3.16 / A-App 2.03)

    Ecovacs Deebot Ozmo T8 AIVI (FW 1.9.5 / A-App 1.6.0)

  • Man könnte sich auch den Ärger ersparen, wenn die neue Software kein Zwang wäre....

    Warum kann ich nicht selbst entscheiden ob ich lieber meine aktuelle Software Version verwende bis ich weiss ob die neue fehlerfrei ist?

    Konnte die neue Version noch nicht testen, da ich gerade am umziehen bin, jedoch die alte hatte bei mir 0 Fehler.