Yardforce SA900ECO: Mähvorgang startet nicht mehr

• Hallo zusammen,

Seit gut 2 Wochen bin ich in Besitz eines Yard Force SA900ECO

Die Erstinbetriebnahme verlief soweit auch erfolgreich. Allerdings mähte der Roboter leider nur für 2 Tage.

In den letzten Tagen hatte es viel geregnet und an ein Mähen war wohl kaum zu denken (habe ja schon in anderen Threads von solchem Verhalten gelesen), allerdings zeigt der Roboter aktuell auch bei trockenem Wetter ein nicht normales Verhalten, als ich ihn nach dem Regen wieder starten wollte, LS

Zum Fehlerbild:

• Der Akku ist vollständig geladen und der Roboter hat Empfang
    • Der Roboter wurde auch schon in die Werkseinstellungen zurückversetzt
    • Nach Drücken der Start Taste setzt sich der Roboter in Bewegung, allerdings fängt der Mähteller sich nicht an zu drehen
    • Der Roboter fährt ca. 5 min über das Gelände und wendet auch am BG, trifft er nach dieser Zeit allerdings wieder auf den BG , fährt er diesem entlang bis in die LS
    • Er verbringt dann eine Weile (ca. 20 – 30 min) in der LS (obwohl der Akku als voll angezeigt wird) und das ganze beginnt dann von vorne
    • nach dem Ausfahren aus der LS wird auch nicht mit der in der Beschreibung beschriebenen Kantenmähfunktion begonnen

Ich habe mir zwar schon einteige Threads durchgelesen konnte aber "meinen Fehler" noch nicht finden.

Ich hoffe hier auf einige Lösungsvorschläge/ansätze bevor ich das Dinge wegschicken muss.

Vielen Dank.

• Bürste mal deinen Regensensor richtig ab (z.B. Zahnbürste), d.h. Richtig sauber und trocken machen, dann Mäher wieder einschalten und schau mal was dann passiert...😉

...ausm schönen Schwarzwald :)

• Hab den Sensor deaktiviert. Leider fährt er immer noch wie oben beschrieben durch die Gegend. Wenn eine Verzögerungszeit (laut Beschreibung 2 h) noch abläuft, dann wundert es mich, das er nach 20 Minuten wieder aus der Station fährt.

Ich werde ihn heute mal seine Runden drehen lassen. Die eingestellte Zeit sollte ja bald rum sein. Eventuell brauche ich auch nur etwas mehr Geduld und morgen läuft alles "normal".:/

• Moin Zusammen,

neuer Tag neues Glück.

Nachdem det Roboter die Nacht in der LS verbracht hatte dürften eigentlich auch alle Verzögerungszeiten abgelaufen sein.

Pünktlich verlies der Roboter die LS. Fuhr rückwärts aus, hielt an, setzte kurz bach vorne und blieb stehen.

Nach ein Sekunden ein lager Piepton und der Roboter setzt sich wieder in Bewegung, allerdings wieder phne das sich der Mähteller dreht. Nach 5 Minuten fahrt über das Gelände, ging es wieder am BK entlang zurück in die LS :(.

Also leider alles wie gestern.

P.S.: Der Regensensor ist deaktiviert.

• Ok, sage jetzt mal, bleibt nur der Service übrig, anzurufen 🤷🏻‍♂️😉

Oder zum Händler zurückgeben 😉

...ausm schönen Schwarzwald :)

• Ok, sage jetzt mal, bleibt nur der Service übrig, anzurufen 🤷🏻‍♂️😉

Oder zum Händler zurückgeben 😉

Ich hatte es befürchtet:(

Trotzdem ersteinmal vielen Dank für die Tipps, eventuell kommt ja noch der ein oder andere hinzu, den ich ausprobieren kann, bevor der Roboter wieder in der Kiste landet.

Über weitere Ergebnisse werde ich natürlich berichten.

• Nach langer Zeit mal ein Update:

Nachdem ich ich, mit Beschwerde über den Händler, nach anderthalb Wochen vergeblichen Versuches der Kontaktaufnahme zum Service, dann doch endlich einen Retourenschein erhalten habe, ist der Roboter jetzt auf dem Weg zum Hersteller. Mal sehen wann und in welchem Zustand ich ihn wiedersehen werde.

• Nach einer gefühlten Ewigkeit, kann ich jetzt auch ein Update zu meinem reaparierten Roboter geben. Nach 3 Wochen beibder Reparatur, stand er ganz plötzlich doch wieder vor der Tür. Da ich am folgenden Tag für 2 Wochen weg gefahren bin, konnte ich ihn allerdings nicht gleuch wieder in Betrieb nehmen um ausgiebig zu testen.

Der Reprturbericht gab allerdings auch keinen Aufschluss darüber, wa defekt war bzw. was repariert wurde. Somit kann ich leider nicht sgen, was die Ursache des Fehlverhaltens war.

Aktuell ist der Roboter aber wie geplant im Einsatz und zieht fleissig seine Kreise. Allerdings hat er schon zweimal den Begrenzungsdraht überfahren😳. Aber zu diesem Themma gibt es ja einen anderen ausfühlichen Thread.

• Would you please try a longer working time, for example 8 hours, 10 hours, to see what is happening?