Rasenschnitt setzt sich fest

  • Hallo,


    ich habe 2 Dinge die mich bei meinem Roboter stören und wollte fragen ob ihr das Problem auch habt und wie ihr das löst.


    1. Wenn es sehr trocken ist habe ich jedes mal das Problem, dass sich zwischen einem Messer und dem Drehteller so viel Gras gesetzt hat, dass dieses Messer sich irgendwann nicht mehr bewegt.


    2. Wenn es über mehrere Tage relativ nass ist und ich den Roboter mähen lasse setzen sich die Laufflächen der hinteren Räder mit Gras zu. Das geht teilweise so weit, dass die Räder manchmal leicht durchdrehen.


    3. Die Vorderräder haben sich oft Haare von der Nachbarskatze oder meinen Töchtern eingedreht. Eines der Vorderräder dreht sich deshalb auch nicht mehr so leichtgängig. Habe schon versucht es auseinanderzubauen. Aber leider befürchte ich, dass es nicht geht, ohne das Rad zu beschädigen. (Klemmringe im inneren könnten verbiegen).


    Bisher habe ich es so gelöst, dass ich bei sehr trockenem oder sehr Nassem Wetter den Roboter öfter reinige als sonst.

    Mähroboter: Powerworks P10

  • 1. Bei mir auch so, ich fummle die immer wieder mal frei


    2. ist mir noch nie passiert.


    3. Ist mir noch nie passiert, wie viele Haare liegen da bei Euch rum? o..O

  • hallo,


    ich habe mal bilder von meinen Rädern gemacht.


    Der Rasenschnitt auf den hinterrädern ist wie festgebacken und lässt sich nur den gartenschlauch oder restlose entfernen.


    An den vorderrädern muss ich mit einem spitzen Gegenstand ran oder alternativ mit den Fingern rumpulen. Haare sind, denke ich, eindeutig zu erkennen.

    Files

    • Hinterrad.jpg

      (493.41 kB, downloaded 17 times, last: )
    • Vorderrad1.jpg

      (543.93 kB, downloaded 16 times, last: )
    • Vorderrad2.jpg

      (363.79 kB, downloaded 16 times, last: )

    Mähroboter: Powerworks P10

  • Hallo

    1. Die Messer setzten sich nach einiger Zeit etwas fest, aber solange die Messer nach außen schaue hat das bei mir keinen Einfluss auf den Schnitt und ist mir egal.

    2. Nasses Gras und Laub haftet bei mir auch manchmal an den Hinterrädern, wenn es abgetrocknet ist fällt es aber meist von alleine wieder ab,

    3. Die Vorderräder reinige ich ca. 1x im Monat beim Klingenwechseln. Da wickelt sich auch was rum, aber schwergänging sind sie deswegen bei mir noch nicht. Versuchs mal mit einem Tropfen Schmieröl oder Silikonspray.

    Das würde ich alles als normal einstufen.

    Bosch Indego 1100 Connect, 2015-2020

    Powerworks P15, 2020-