Sileno+ findet plötzlich die Ladestation nicht immer !?!

• Hallo, ich bräuchte bitte einen Rat.

Bei mir läuft der Sileno+ schon ein paar Jahre.

Neulich hatte ich auch die Bug-Probleme nach dem Softwareupdate, bei dem er sich komplett aufgehängt hatte.

Ich habe den Mähroboter zu Gardena eingeschickt und er wurde mir sehr schnell wieder funktionstüchtig zurück geschickt.:thumbup:

Seither habe ich aber leider das Problem, dass er mal die Ladestation findet und mal nicht.

Er fährt sogar bis in den Bereich kurz vor die Ladestation und dreht dort suchend. Bleibt dann aber irgendwann mit leerer Batterie stehen.

Die Kabel habe ich in diesem Frühjahr erst alle erneuert, weil wir ein Gardena-Bewässerungssystem verlegt haben.

Ebenso habe ich die Anschlüsse an der Ladestation erneuert, da sie verrottet aussahen. Danach funktionierte der Betrieb auch einwandfrei.

Die Kontrolleuchte an der Ladestation zeigt ein durchgängig leuchtendes grünes Licht.

Aber irgendetwas kann doch nicht stimmen?

Inzwischen muss ich den Roboter jeden Tag von Hand in die Ladestation stellen.

Wo kann der Fehler liegen und was kann ich machen:?:

Vielen Dank für hilfreiche Vorschläge:!:

• hast schon mal probiert die Kabel neu zu kalibrieren? Hatte das Problem nach dem Software update auch oft, seit einer neuen Kalibrierung läuft wieder alles..

• Ich weiß momentan leider nicht wie ich den Roboter neu kalibrieren soll !?!

In der Bedienungsanleitung wird nur beschrieben, wie das bei der Erstinstallation gemacht wird. Das trifft ja bei mir nicht zu und ich komme da nicht weiter.

Auf der Website von Gardena finde ich dazu leider auch nichts.

Hier im Forum suche ich noch, ob es da eine Beschreibung gibt, konnte aber bisher nichts finden.

Vielleicht stelle ich mich auch einfach doof an, aber wie geht das bitte?

Vielen Dank!

• Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal dran. Auch mein Mäher hat seit heute das Problem die Ladestation nicht mehr zu finden.

Keine Veränderungen.... aber vielleicht liebt er bei der Hitze den Fahrtwind 😳

Jürgen

Gruß Jürgen

Gardena Sileno+ 160Li/LiC 8)

• Danke,

Kalibrierung meines Sileno+ durchgeführt, Meldung am Mäher "Kalibrierung abgeschlossen".

Hat leider nichts gebracht, er sucht und sucht und sucht....

Vielleicht hat ja noch jemand einen guten Tipp?

Änderungen an der Verkabelung habe ich nicht vorgenommen, LED grün.

Schönes Wochenende

Jürgen

Gruß Jürgen

• Und SK Signal ist da ?

Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV

• Jetzt habe ich noch eine Auffälligkeit gefunden :

Nach der Kalibrierung lese ich Kalibrierung abgeschlossen. Nach dem Druck auf ok kommt dann die Meldung "Folgen aus".

Hat das eine Bedeutung?

Gruß Jürgen

Gruß Jürgen

• Kannst mal bitte das genauer beschreiben? Fährt er am Suchkabel zurück Richtung LS, nur vor der Ladestation ist dann schluss mit Lustig? Oder finder er das SK gar nicht mehr?

Gardena Smart Sileno seit 09/2018

2. Gardena Smart Sileno seit 05/2020

Xiaomi Roborock S50 seit 01/2020

• Danke!!!

Für meinen Geschmack fährt er unkontrolliert rückwärts aus der LS, kurvt direkt hinter der LS hin und her.

Dann bleibt er stehen und meldet auf dem Display Kalibrierung abgeschlossen.

Ich glaube nicht dass er das Steuerkabel findet.

Schöne Grüße

Jürgen

Gruß Jürgen

• Kalibrierung abgeschlossen bedeutet aber, dass es erfolgreich was. Der Themenersteller ( Sassi ) hat ein Problem mit dem Kabel unterhalb der Station. (Weißes Kabel, läuft unterhalb der Station in einem Kreis, ist an der Station befestigt.)

Lade den Roboter mal komplett auf, und starte ihn mal zum mähen. Du erinnerst dich sicherlich, dass wenn der Roboter direkt (ca. 2 Meter, oder näher) vor der Ladestation mäht, dann fährt er langsamer, wenn er diese "Zone" verlässt, dann fährt der Roboter schneller. Ist das bei Dir der Fall?

Beim zurückfahren auf dem Suchkabel gleiches zu beobachten: Der Roboter eiert beim Suchkabel entlang, bis er ca. 2 Meter vor der Station ist. Ab da fährt er mittig zum Suchkabel, bis ca. 15 cm. vor die Station, stoppt, und anhand der Ausrichtung der Ladestation wird er sich längs zur Station positionieren, und dann gerade drauffahren.

Alles, sofern das weiße Draht unterhalb der Station unbeschadet ist. Ab dem Zeitpunkt, wo dieses Kabel einen Bruch hat, oder die Isolierung weg ist, und das Kabel somit geerdet wird funktionieren oben geschrieben verhalten nur Teilweise, oder halt gar nicht.

Ich würde den Fehler hier anfangen zu suchen...

• schau mal hier, vielleicht hilft dir die Anleitung was..

Vielen Dank für den Hinweis!!!!

Ich habe versucht genau nach dieser Anleitung zu kalibrieren.

Der Mähroboter ist ca. einen Meter rückwärts aus der Ladestation gefahren, dann 80 cm nach links und dort stehen geblieben.
    Im Display hat er dann angezeigt: "Kalibrierung abgeschlossen."
    Das kann doch nicht stimmen. ?

Jetzt steht er wieder in der Ladestation.

Heute hat er den ganzen Tag noch nicht gearbeitet.

Es ist zum Verzweifeln!

;(

• Ja, ich habe heute die Ladestation angehoben, das weiße Kabel ist sauber verlegt, trocken und unbeschädigt.

Ca. 3 Meter vor der LS hatte ich eine Reparaturstelle im Steuerkabel, die habe ich gelöst und neu verbunden.

Dann habe ich die Kalibrierung gestartet, der Mäher fuhr rückwärts wie gehabt, kreuzte das SK einmal und meldete Kalibrierung abgeschlossen.

Dann Meldung zur Suche auf Start... nach 10 min. Kreisen stand er dann wieder in der LS.

Nun schicke ich ihn mal los....

Jaaaa, Probefahrt gelungen... ist direkt zu meinem 3. Startpunkt gefahren und hat von dort aus begonnen zu mähen.

Ich habe ihn dann zurück geholt und er hat problemlos nach Hause gefunden. 😜

Bin gespannt auf seine erste normale Fahrt morgen. 😜

Noch wohler wäre mir wenn ich sicher einen Fehler gefunden hätte.

Ich möchte Euch ganz herzlich danken für Eure Unterstützung sogar am Samstag Abend!!!

Liebe Grüße

Jürgen

Gruß Jürgen

Edited 2 times, last by webgambler ().

• Ich habe jetzt das weiße Kabel kontrolliert und konnte dort keine schadhafte Stelle finden.

Dort ist alles sauber, trocken und heil.

Allerdings habe ich direkt am hinteren Ausgang der Ladestation gesehen, dass das Stromkabel nach ca.10 cm an drei kleinen Stellen angeknabbert war und dort die Isolierung beschädigt war.

(Wir haben hier eine Kaninchenplage und die beißen mir von Zeit zu Zeit auch die Begrenzungskabel durch, wenn sie genau an der Stelle einen neuen Bau graben wollen. Im Reparieren und Verlegen der Begrenzungskabel bin ich so langsam Profi. :):(:))

Ich habe jetzt die defekte Stelle des Stromkabels weggeschnitten und das Kabel mit wärmeschrumpfenden Stoßverbindern neu verbunden.

Die Ladestation leuchtet weiterhin durchgängig grün.

Den Sileno+ habe ich jetzt in die Ladestation gestellt und hoffe, dass er anständig auflädt und danach wieder arbeitet.

Mit Glück war das das Problem. :)

Vielen Dank.

• Man merke: Grüne LED ist nich immer zu 100% ok... :/

Freut mich aber, wenn ein Fehler schon entdeckt wurde, noch mehr, wenn das Problem damit gelöst wurde.