Was ist das für Viechzeuch?

  • Bei mir tummeln sich auch 6 Amseln, die Jahre vorher waren es immer 2.

    Die haben ihr Revier verteidigt.:)

    Auf einem Wall an unserer Grenze steht ein riesiger Holunder.

    Anscheinend zieht der auch Spatzen an. Es müssen bestimmt bis zu 100 sein.

    LG Peter


    Automower 310

    Xiaomi Roborock

  • ...

    Ich habe das im Februar gemacht, 25kg auf 550qm, die Dosierung ging auf die Fläche auch in ungefähr auf. ....


    Dieses Jahr habe ich extremen Besuch von Amseln - eine Gruppe von 6 Tieren ist bei uns Dauergast, wenn ich rausschaue sind die immer auf der Fläche. Die schaffen auch was weg, machen aber etwa zentimetergroße Löcher bei ihrer Jagd.

    Haben sich die Amseln direkt nach der Kalkstickstoff Gabe auf dem Rasen getummelt? Das wäre ein gutes Zeichen dafür, dass die Larven nach oben getrieben wurden. Ich frage mich aber immer, woran die Vögel erkennen, dass es etwas zu holen gibt. Tipula habe ich gelegentlich auf dem Rasen gesehen, Käferlarven aber nie. Haben Vögel ein Auge für das Schadbild der Larven?

    Klimazone 7b, Niedersachsen

    Rasenflächen: 75 m² Poa Supina, 150 m² Rohrschwingel/Wiesenrispe 5:1, 150 m² Rohrschwingel/Rotschwingel/Wiesenrispe/Weidelgras

  • auf jeden Fall tummeln sich auch bei mir so viele Amseln / Star wie noch nie und sie machen auch reichlich fette Beute. Hatte weiter vorn ein Video gepostet.

    Die Löcher sehe ich mal als Rasenbelüftung.

    sileno city 450 seit 05. 2018 / ca 150 m\2 Rasen.

  • Die Witterung ist günstig.

    Ich habe gerade die Nematoden ausgebracht.

    Legen die Schnaken auch Eier in die schwarze Erde oder nur auf Rasenflächen?

    Jenes Stück, was ich neu gemacht habe ist nicht behandelt.

    LG Peter


    Automower 310

    Xiaomi Roborock

  • Heute morgen hatte ich ca. 20 Schnaken auf der Terrasse.

    Vermutlich beginnt bei mir jetzt erst die Hauptflugphase

    Versammeln die sich jetzt zur Paarung oder ist das bereits erfolgt (samt Eiablage)?


    Ich werde zur Sicherheit Mitte September noch eine Anwendung mit Nematoden starten.

    LG Peter


    Automower 310

    Xiaomi Roborock

  • Die Nematoden wirken nur auf das 1. Larvenstadium kurz nach der Eiablage.

    Wo ist loll321? Hoffentlich geht's ihm gut.

    LG Peter


    Automower 310

    Xiaomi Roborock

  • "Letzte Aktivität vor 7 Stunden"...er lebt also noch. ;)

    Xiaomi Mi Robot alias Betty seit 12/2017

    WR102Si alias Sam seit 12/2018

  • Also ich habe die Wiesenschnaken auch auf meinem Rasen gesehen. Sie fliegen ein kurzes Stück und lassen sich wieder auf dem Rasen nieder. Bedeutet das sie jetzt Eier ablegen ? Ich hab, als ich über den Rasen gegangen bin, so ca. 5-6 Wiesenschnaken vor mir flüchten gesehen. Jetzt ist das ja wahrscheinlich so, dass das jeder die Viecher in seinem Garten hat. Ab wann sollte man denn was unternehmen ? Oder prophylaktisch ?


    Edit: Ich hab nochmal genauer geschaut. Da sind ganz schöne viele auf dem Rasen. Also sollte ich jetzt auch besser noch dieNemotden ausbringen ? Bei 700m2 nette Sache.

  • Da ich im Winter/Frühjahr ein Desaster erlebt habe, bringe ich die Nematoden dieses und nächste Jahr aus.

    Dann entscheide ich neu.


    Wenn du morgens 10 und mehr Schnaken auf der Terrasse zählst, würde ich mir Gedanken machen.

    LG Peter


    Automower 310

    Xiaomi Roborock

  • Die Nematoden wirken bei den jungen Larven. Dazu müssen die erst einmal da sein. Also Paarung der Wiesenschnaken → Eiablage → Schlüpfen der Larven → Bekämpfung mit Nematoden. Es soll etwa 2 Wochen dauern bis die Larven aus den Eiern schlüpfen. Infos hier: Wiesenschnaken


    Ich kann verstehen, dass es in den Fingern kribbelt, wenn man die Schaken fliegen sieht, aber bei zu frühem Ausbringen der Nematoden finden diese keine Opfer und verhungern, bevor überhaupt Larven da sind. Solange es noch warm ist, bleibt noch genug Zeit um die Nematoden anzuwenden. Jetzt ist eher die Zeit, auf die Jagd nach den fliegenden Schnaken zu gehen. Eine Idee wäre Netze über den Rasen zu legen, wenn man kleine Rasenflächen hat (oder große Netze). Das behindert die Schnaken Eier abzulegen oder sogar erst zur Paarung aufzufliegen. Sonst wäre ein Schmetterlingsnetz oder Teichkescher eine gute Waffe für die Jäger unter uns.

    Klimazone 7b, Niedersachsen

    Rasenflächen: 75 m² Poa Supina, 150 m² Rohrschwingel/Wiesenrispe 5:1, 150 m² Rohrschwingel/Rotschwingel/Wiesenrispe/Weidelgras

  • Hallo, ja es gibt mich noch!

    Die Larven des Stadium 1 und 2 sind mit Nematoden bekämpfbar. Wichtig: wie schon geschrieben: es müssen Larven sein. Also frühestens 2 Wochen nach dem Massenflug erst Nematoden ausbringen.

    Wer im Herbst vertikutiert, hat auch gute Chancen ohne Nematoden auszukommen, da die Larven kurz unter der Grasnarbe sitzen.

    Grussloll321, der sich zum Schonen wieder hinlegt.

    Wolf Ambition Robo Scooter 600 Bj 2015 | SW 167 -->1.83 |
    Rasenfläche 1HZ 250m², 1NZ 250m²+16m² | Begrenzungsdraht: 204m Genisys 2,7mm (5,1Ohm) | Weidezaungerät AKOtronic S 8000 mit 8000V und 3,7 Joule zur Lokalisierung von Schadstellen in Isolation (Video)
    App 2.00(Vers.2.2.13.11) via UMIDIGI A5_Pro

    Düngeplan Rasen2.0 Version8 erstellen - by BlackRoboter

  • Oh mein Gott, bei mir fliegen 100te von den Scheiss Wiesenschnaken, wohne direkt am Feld. Nematoden kommen morgen. Bei 700m2 ganz schön viel. Hoffe, es ist nicht zu spät. Hab mal an paar Stellen gegraben. Der Rasen sieht wirklich braun aus, teilweise sind kleine Erdhaufen da.

  • Ich finde auch das es dieses Jahr überdurchschnittlich viele Wiesenschnaken gibt.

    sileno city 450 seit 05. 2018 / ca 150 m\2 Rasen.