hab ich direkt unter dem Wurzelgeflecht meines Rasens gefunden.
Was ist das für Viechzeuch?
-
-
Das sieht nach Tipula aus, Larve der Wiesenschnake.
-
alles darauf hin das du recht hast. Viele Igel und Amseln.
Laut Google ist Kalkstickstoff sehr problematisch.
Hat jemand Nematoden probiert?
-
Nematoden sollen kurz nach der Eiablage August/September eingesetzt werden.
Gegen eine heran- bzw. ausgewachsene Larve hilft das nicht.
-
könnten auch Engerlinge sein. Wie groß sind die Dinger?
-
Engerlinge sind es nicht, dazu fehlen die Beine. Die Tipula-Larven, die ich hier beim Durchsieben der Erde gefunden habe, haben eine gleichmäßigere graubraune Färbung und sind etwa 3 cm lang. Aber trotzdem würde ich auf Tipula tippen, auch weil sie sich an der üblichen Stelle, direkt unter dem Rasen, befunden haben.
Ein paar wenige hat man wohl überall im Rasen. Ob bekämpft werden müssen, ist wohl abhängig davon ob sie Schaden anrichten, was bei massenhaftem Auftreten sehr wahrscheinlich ist. Im jetzigen Stadium könnte man mit Nagelbrettern unter den Schuhen einige davon erwischen.
-
ich habe einige braune Flecke im Rasen und da diese nicht wieder überwucherten hab ich sie ausgeschnitten und mit neuen Rollrasen geflickt. Dabei hab ich sie gefunden. Es war schon eine ganze Menge. Die Fische im Teich des Nachbarn waren begeistert.
Übrigens, Schnaken gibt es hier dieses Jahr auch ne ganze Menge. Wenn die alle Eier legen, na prost Mahlzeit.
-
ich hab nun eine Kolonne mit der Beseitigung der Larven ( Tpiula ) beauftragt. 😉
Ist leider durch das Fenster fotografiert.
-
meine frau bräuchte sowas für unsere nacktschnecken ...
-
nacktschnecken
=> Igel
-
durch die Trockenheit sind Schnecken hier kein Problem, weder nackte noch angezogene ( mit Haus ) .😎
-
=> Igel
kein igel in sicht, wahrscheinlich da ich einen ultraschallvertreiber im einsatz habe ... fremde katzen sind bei uns eine plage.
-
meine frau bräuchte sowas für unsere nacktschnecken ...
Habe den hier vor Kurzem auf dem Rasen gefunden und ganz schnell ins Gemüsebeet gebracht. Wer ihn nicht kennt sollte mal unter Tigerschnegel nachschauen.IMG_20200710_185647.jpg
-
Ins Gemüsebeet...Pfui Deibel!
-
-
hab ich direkt unter dem Wurzelgeflecht meines Rasens gefunden.
Käferlarven: Maikäfer oder Gartenlaubkäfer
-
Ja klar, damit war es ganz flott Schneckenfrei, der frist die so weg.
-
ich werfe die schnecken immer zum nachbarn über den zaun ...
-
Käferlarven: Maikäfer oder Gartenlaubkäfer
ich vermute PeterM hat recht, Tipulalarven.
-
ich werfe die schnecken immer zum nachbarn über den zaun ...
Das mach ich nur mit Unkraut usw...
Ist aber auch noch Niemandsland...