Was ist das für Viechzeuch?

• alles darauf hin das du recht hast. Viele Igel und Amseln.

Laut Google ist Kalkstickstoff sehr problematisch.

Hat jemand Nematoden probiert?

sileno city 450 seit 05. 2018 / ca 150 m\2 Rasen.

• Nematoden sollen kurz nach der Eiablage August/September eingesetzt werden.

Gegen eine heran- bzw. ausgewachsene Larve hilft das nicht.

LG Peter

Automower 310

Xiaomi Roborock

• könnten auch Engerlinge sein. Wie groß sind die Dinger?

Husquarna 420 1600 m² 2 Zonen + RC 304 pro Bj. 2018 500m²

• Engerlinge sind es nicht, dazu fehlen die Beine. Die Tipula-Larven, die ich hier beim Durchsieben der Erde gefunden habe, haben eine gleichmäßigere graubraune Färbung und sind etwa 3 cm lang. Aber trotzdem würde ich auf Tipula tippen, auch weil sie sich an der üblichen Stelle, direkt unter dem Rasen, befunden haben.

Ein paar wenige hat man wohl überall im Rasen. Ob bekämpft werden müssen, ist wohl abhängig davon ob sie Schaden anrichten, was bei massenhaftem Auftreten sehr wahrscheinlich ist. Im jetzigen Stadium könnte man mit Nagelbrettern unter den Schuhen einige davon erwischen.

Klimazone 7b

Rasenflächen: 75 m² Poa Supina, 66 m² Rohrschwingel/Wiesenrispe 5:1, 150 m² Rohrschwingel/Rotschwingel/Wiesenrispe/Weidelgras

• ich habe einige braune Flecke im Rasen und da diese nicht wieder überwucherten hab ich sie ausgeschnitten und mit neuen Rollrasen geflickt. Dabei hab ich sie gefunden. Es war schon eine ganze Menge. Die Fische im Teich des Nachbarn waren begeistert.

Übrigens, Schnaken gibt es hier dieses Jahr auch ne ganze Menge. Wenn die alle Eier legen, na prost Mahlzeit.

• meine frau bräuchte sowas für unsere nacktschnecken ... :)

Warum gerade Robomow`s? Deshalb: Robomow-Features (powered by schelm1) und MC/RC-Features (powered by Martini).

Alle meine Empfehlungen sind ohne Gewähr und daher auf eigene Gefahr anwendbar!

Die Anzahl meiner Beiträge und die daraus resultierende Mitgliederbezeichnung sagen nichts über mein Fachwissen aus.

1 RS 630 / V 2.19 / + 1 Wolf RS 3000 / V 2.38 / Modelle 2013 / HZ 1.400m2 / Intervall 2x pro Woche / Inaktive Zeit 23.00 - 9.00 Uhr / Filzregensensor 28 / Drahtabstand 12

• durch die Trockenheit sind Schnecken hier kein Problem, weder nackte noch angezogene ( mit Haus ) .😎

• => Igel :saint:

kein igel in sicht, wahrscheinlich da ich einen ultraschallvertreiber im einsatz habe ... fremde katzen sind bei uns eine plage.

Warum gerade Robomow`s? Deshalb: Robomow-Features (powered by schelm1) und MC/RC-Features (powered by Martini).

Die Anzahl meiner Beiträge und die daraus resultierende Mitgliederbezeichnung sagen nichts über mein Fachwissen aus.

1 RS 630 / V 2.19 / + 1 Wolf RS 3000 / V 2.38 / Modelle 2013 / HZ 1.400m2 / Intervall 2x pro Woche / Inaktive Zeit 23.00 - 9.00 Uhr / Filzregensensor 28 / Drahtabstand 12

• ich werfe die schnecken immer zum nachbarn über den zaun ...;)

• ich werfe die schnecken immer zum nachbarn über den zaun ...;)

Das mach ich nur mit Unkraut usw...

Ist aber auch noch Niemandsland... 8o

Xiaomi Mi Robot alias Betty seit 12/2017

WR102Si alias Sam seit 12/2018