Dunkle Stellen bei Supina Rasen

  • Hallo,


    mein Rollrasen Premium Supina hat vereinzelt dunkle Stellen,dort ist das Gras irgendwie normalfarbig.

    Der Supina ist ja eigentlich etwas heller.

    Die Stellen sind unterschiedlich groß , so ca.50x20cm

    Verlegt wurde Mitte Juni

    regelmässige Düngung mit 15gr/m alle 3 Wochen mit 20% Stickstoff

    Beregnung nach Bedarf alle 2-3 Tage

    Bilder folgen.

    Muss ich diese Stellen stärker düngen?

    Oder warum ist das Gras dort so dunkel?


    Viele Grüsse


    Steffen

  • Was heißt mach Bedarf bewässern?
    wie viel bewässerst dann?


    Supina braucht enorm viel Wasser. Steht es nicht zur Verfügung, zeigt es sich zurück und andere Gräser kommen dafür in den Vordergrund. Diese können dunkler sein.
    hast ein Bild?

  • Was heißt mach Bedarf bewässern?
    wie viel bewässerst dann?


    Supina braucht enorm viel Wasser. Steht es nicht zur Verfügung, zeigt es sich zurück und andere Gräser kommen dafür in den Vordergrund. Diese können dunkler sein.
    hast ein Bild?

    Ich hätte gedacht, du wartest wenigstens die Bilder ab, bevor der Stress losgeht... :P

    Gardena Smart Sileno seit 09/2018

    2. Gardena Smart Sileno seit 05/2020

    Xiaomi Roborock S50 seit 01/2020


  • Ich habe ebenfalls dunkler grüne Bereiche im Supina-Rasen. Das sind jene, die am schnellsten austrocknen. Wie @NooNo schon vermutet, machen sich hier die Gräser breit, die mit weniger Wasser auskommen (hier Rotschwingel und Weidelgras).


    Eine genaue Betrachtung der Gräser in den dunklen Bereichen sollte Gewissheit bringen.

  • Hallo,


    Wässern jeden 2. Tag in den Morgenstunden

    mit 800 Litern auf 120qm wenn es nicht regnet.

    Wir hatten hier in OWL in den letzten Tagen auch keine

    große Hitze , immer so um 22-26° und ab und zu regen.

    Eine von den dunklen Stellen hatte ich von Anfang an.

    Da hab ich täglich immer mit der Giesskanne zusätzlich 10l Wasser

    drauf gegeben.


    Steffen

  • Ist der Rasen an den dunkleren Stellen eventuell höher? Sieht zumindest auf den Bildern so aus.

    Mähzeit verlängern oder war die Düngung ungleichmäßig?


    Beste Grüße

    Michael

  • Die Höhe täuscht durch das Dunkle wirkt das höher.

    Hab einen Handschleuderstreuer von Wolf.

    Die eine dunkle Stelle habe ich noch mal von Hand nachgedüngt und gewässert,

    wird aber wieder Zeit für eine komplette Düngung.

    Boden hat PH Wert von 6.


    Steffen

  • Kann es sein, dass an diesen Stellen ganz einfach die Erde eine andere Qualität hat??? :/

    Gardena Smart Sileno seit 09/2018

    2. Gardena Smart Sileno seit 05/2020

    Xiaomi Roborock S50 seit 01/2020


  • Der ganze Rasen sieht ungesund aus. Das würde ich reklamieren. Das ist nicht wirklich gute Qualität. Wie alt ist der?

  • Ende Mai verlegt.

    Was meinst du mit ungesund?

    Das ist doch kein Grund zu reklamieren oder?

    Bzw. was wäre ein Grund?

    Verlegt wurde der Rasen von einem Galabauer.

    Mittags geliefert Abends verlegt.

    Immer gewässert und gedüngt.

    Sollte das vielleicht doch am Boden liegen?


    Steffen

  • Es sind viele gelbe Halme, undichte Stellen, der gesamte Zustand ist ok, aber für einen Rollrasen nicht gut.
    sah der schon immer so aus?
    Oder war der mal schöner?


    hast ihn mal gelüftet?
    wie ist der Bodenaufbau?
    Ist Staunässe vorhanden?

  • Also am Anfang war die Farbe dunkler.

    Hat sich mit dem Düngen aufgehellt.

    Hab vor 4 Tagen sehr kurz mit dem Akkumäher runtergemäht , 3cm.

    Und dann mit einer Kunststoffharke durchgeharkt

    Robbi steht auf 5cm.

    Gelüftet nein.

    Staunässe auch nicht.

    Boden ist sandig mit Lehmadern.

    Lage halbschattig.

    Wenig Unkraut , 1x Weedex behandelt


    Steffen

  • Seltsam ist die hohe Anzahl an geraden Streifen im Rasen in verschiedenen Richtungen. Das macht mich stutzig.



    Der ganze Rasen sieht ungesund aus. Das würde ich reklamieren. Das ist nicht wirklich gute Qualität. Wie alt ist der?

    Ich wäre froh, wenn mein zukünftiger Rasen so aussieht. Aber mir fehlt wohl noch der Blick dafür :)


    Beste Grüße

    Michael

  • Ist sehr einfach so einen schönen Rasen zu bekommen. 80% Perfektion ist gleich gemacht. Die nächsten 10 % werden schwierig. Die weiteren 5% mega viel Arbeit. Die letzten 5% sind kaum machbar wenn man keine Drainage und perfekten Untergrund hat.

  • Ist sehr einfach so einen schönen Rasen zu bekommen. 80% Perfektion ist gleich gemacht. Die nächsten 10 % werden schwierig. Die weiteren 5% mega viel Arbeit. Die letzten 5% sind kaum machbar wenn man keine Drainage und perfekten Untergrund hat.

    FallenAngel2k hat aber die Fläche von CNC1 gemeint, oder?

    Gardena Smart Sileno seit 09/2018

    2. Gardena Smart Sileno seit 05/2020

    Xiaomi Roborock S50 seit 01/2020


  • Genau, mir reichen schon die 80 Prozent. Hauptsache keine Probleme mit Unkraut :)

    Das Bild oben zeigt doch keine Unkräuter. Es ist ein Rasen, der noch hoch ist. Rollrasen nach einem Monat würde ich jetzt auch nicht auf 3cm abhobeln. Einen Tick regelmässiger mähen, düngen, gut bewässern, und es wird schon was.


    Klar, es geht auch mit einer Investition von 30-40 Stunden die Woche besser, und grüner, und gleichmässiger, und schöner, und was weiß ich. Neben Family, anderen Hobbys, Arbeit, Kinder, Verwandte, und ein wenig auch das Leben genießen wird es aber nicht spielen.

    Gardena Smart Sileno seit 09/2018

    2. Gardena Smart Sileno seit 05/2020

    Xiaomi Roborock S50 seit 01/2020


  • Das meinte ich doch: der gezeigte Rasen würde meine Wünsche vollauf befriedigen :)


    Die Frage ist nun, ob dem Rasen etwas fehlt. Dann sind die Zukunftsaussichten schlechter.


    Beste Grüße

    Michael