Sileno+ 1600 Spiralmähen

  • Moin,


    ich habe mir einen Sileno + 1600 zugelegt aus Bj. 2019. Ist es bei dem Gerät möglich das Spiralmähen / Spot Cutting per Update zu installieren? Dieses ist ja ab Modell 2020 möglich.


    Grüße

    Dirk

  • Ja, spätestens mit dem Update sollte der Mäher das Feature erhalten, wenn es nicht schon jetzt funktioniert.

    Gardena Smart Sileno seit 09/2018

    2. Gardena Smart Sileno seit 05/2020

    Xiaomi Roborock S50 seit 01/2020


  • Moin,

    vielen Dank für die Info.

    Dann werde ich nochmal Abwarten was der Verkäufer nun dazu sagt, ein Gerät aus Bj 19 geschickt zu haben und nicht aus 2020.


    Grüße

    Dirk

  • Es ist normal, dass Geräte aus dem Vorjahr verschickt werden. In einm Threat für den Automower wurde das, auch schon diskutiert. Von welchen Monat ist er denn?

    Mein 1600er ist von 06/2019 und hat Spiralschnitt bereits im Menue.

    Schau einfach mal dort nach. Deiner kann das bestimmt auch.

    Ob man es braucht, wage ich zu bezweifeln, denn meine 1300er machen das Gleiche wie der 1600er...nämlich mähen.

    Solche Funktionen und Updates werden völlig überbewertet.

    Es ist mehr die allgemeine 'Geilheit' immer das Neueste und Beste zu besitzen.

    Wie geschrieben 'allgemein' und nicht auf einzelne Leute hier im Forum bezogen.

  • Moin,


    meiner ist aus 03.2019 und hat den nicht.


    Und allgemeine Geilheit ist es nicht. Zumal wenn man es beim 430x schon von Anfang an hatte, und weiß das es keine Spielerei ist. Ach, und der 430 ist schon einige Jahre Älter.


    Grüße

    Dirk

  • Schau doch mal im Menü. Dann hast die Gewissheit. Geilheit hin oder her... ;)

    Gardena Smart Sileno seit 09/2018

    2. Gardena Smart Sileno seit 05/2020

    Xiaomi Roborock S50 seit 01/2020


  • Wie ich schon geschrieben habe, hat er es nicht. Durch das Menü bin ich schon durch.


    Grüße

    Dirk

  • Seit wann haben denn die kleinen Mäher diese Art Spiralschnitt? Wäre mir ganz neu.

    Ja, es gibt den Spiralschnitt, aber nur automatisch, wo ein Bereich mit hohem Gras erkannt wird. Das funktioniert bei scharfen Klingen meist gar nicht, ist also mehr oder weniger sinnlos. Wenn der Mäher es kann, steht es unter Einstellungen (Zahnradsymbol) irgedwo...

    Was die großen Huskys können, also den das man den Mäher irgendwo hiträgt und da mit Spiralschnitt starten lässt, finde ich auch nicht viel sinnvoller.

    Husqvarna Automower 310

    Husqvarna Automower 330X

    Neato Botvac connected

    AEG RX9

  • Moin,

    Kann nach Rücksprache mit Gardena per Update aufgespielt werden. Wurde ja von kovacschrist geschrieben.

    Hoffe das es keine Probleme gibt.


    Der Spiralschnitt hat beim 430x hervorragend funktioniert.

    Zumal wenn mann eine Fläche von knapp 1900m2 hat, die auch noch unterschiedliche Böden und Feuchtigkeit hat.


    Und ich muss auch sagen, das es bei dem Sileno+, den ich mir jetzt zugelegt habe, mehr darum geht das der Verkäufer mir ein Modell von 2020 zugesagt hat.

    Mehr auch nicht. Und wenn wir uns jetzt noch irgendwie einigen dann bleibt er auch da.

    Den Spiralschnitt werde ich wohl auf der jetzigen Fläche von 600qm nicht mehr brauchen.


    Danke an alle.


    Grüße

    Dirk

  • Eine Frage noch.

    Hat Gardena auch gesagt, ob der Spuralschnitt bei den 1300er Modellen per Update aufspielbar ist?

    Danke

  • Wenn er eine Stelle mit höherem Widerstand findet, also höherem Gras, dann fährt er in einer immer größer werdenden Spirale , bis dieser Teil gemäht ist und geht dann wieder in den normalen Modus.

    Ich habe ihn dabei noch nicht beobachtet.

    Da ich aber auch einen Schleuderstreuer nutze und bewässer habe ich keinen unregelmäßigen Wuchs.

    :/Vielleicht sollte ich testweise mal nur eine Stelle düngen. Vielleicht erwische ich ihn dann.

  • Hau die XXL messer drauf. Dann kannst es beobachten :)

    Gardena Smart Sileno seit 09/2018

    2. Gardena Smart Sileno seit 05/2020

    Xiaomi Roborock S50 seit 01/2020


  • Im Moment muss ich wegen Poa Annua wieder Verbrenner fahren und einsammeln.

    Macht er es mit XXL Klingen öfters? Bei mir bisher nicht. Oder ich hab es nicht gesehen.