Wer hat Interesse an einem ultimativem Klingentest? Husqvarna original vs. Husqvarna Endurance vs. eBay vs. ???

• Hi,

da ich 3 Mäher am Laufen habe, interessiert mich das Klingenthema sehr. Es gibt tausende Berichte, hunderte Videos und jeder findet es toll oder "es schneidet länger", aber wirklich vergleichen kann man nix...

Jeder Rasen ist anders, jedes Rasenwachstum ist anders, damit funktioniert schon jegliche Laufzeitangabe nicht.

Sogar jede Woche ist anders, da es 1 Woche Regnen und 1 Woche trocken und heiß sein kann.

Ich habe mir daher überlegt, auf einen Teller 3 verschiedene Klingen zu montieren. Die Gewichtsunterschiede sollten vernachlässigbar sein. Nur so würde man aber einen Vergleich erhalten. Wenn mehr als 3 Klingen getestet werden sollen, müsste man eine Referenzklinge immer mitführen und zwei dazu in den Vergleich stellen.

Ich habe fast alle Klingen durchprobiert, habe bei Amazon und Ali vieles bestellt und. ca. 10 verschiedene Nachbau-Sets da. Dazu Original Husqvarna und die Endurance-Klingen von Husqvarna.

Jetzt ist die Frage, ob wir die ganzen China-Modelle auch durchtesten wollen, oder ob man sich auf sowas beschränkt wie "0,75mm" oder "Titanbeschichtung" um dort einen Unterschied zu ermitteln.

Von der Verpackung her ähneln sich viele Klingenlieferungen, ich denke das kommt alles aus einer Fabrik mit unterschiedlichen Labels. Wenn hier jemand etwas Genaueres weiß, her mit den Infos.

Der Thread soll in erster Linie für die Vorbereitung sein, Informationen sammeln, evtl. Vorschläge erhalten, Wünsche einarbeiten.

Mein Plan war die Original Husqvarna Klinge in folgender Kombination antreten zu lassen:

1x Husqvarna, 1x Husqvarna Endurance, 1x Amazon Verkaufsrang #1 (>800 Bewertungen, Link)

1x Husqvarna, 1x Nachbau 0,75mm Migarda (in Videos empfohlen, Link), 1x AliExpress Verkaufsrang #1 (Titan, 0,75mm, >800 Bestellungen, Link)

1x Husqvarna, 1x AliExpress Verkaufsrang #2 (Edelstahl, 0,45mm, >270 Bestellungen, Link), 3te Klinge offen

Früher waren viele auf Genisys scharf, habe noch alte da.

Bitte Vorschläge hier rein, dann bestelle ich noch paar Sets.

Dann hätten wir immer einen direkten Vergleich zum Verschleiß der Originalklinge.

Ich finde wie gesagt es kritisch 3 Klingen eines Typs zu nehmen und dann jeweils z.B. 1 Woche fahren zu lassen. Dass ist mir nicht aussagekräftig genug, da eine Vergleichsgröße fehlt.

Die Frage ist, wie wir vergleichen. Messchieber (digital 0,01mm), Goldwaage (0,01g) und Makro-Linse fürs Handy?

Sicherlich wird er wegen der Unwucht meckern, aber passieren wird da nix denke ich.

Als Test habe ich hier 3000 m² sattgrünen Rasen ohne Steine / Stöcke und einen 430X gedacht.

Vorschläge / Hinweise / Wünsche?

Grüße

Hanjo

• Danke, kannte ich noch gar nicht.

Aber genau das ist das Problem. Es fehlen Messungen danach, Kantenbilder danach und vor allem eine Referenzgröße. Er mäht seit 2 Monaten und vergleicht Nässeperiode mit Trockenperiode und zeigt das Schnittbild. Wenn es 20° sind, ist der geschnittene Halm nicht so schnell braun wie bei 35° letzte Woche...

Es ist zwar mal etwas besser, weil er direkt vergleicht, aber man kann eigentlich keine Laufzeitangabe machen und dann einen Messerpreis ausrechnen. Wenn er jetzt noch ein Originalmesser mitlaufen lassen würde und dazu die Referenz herstellt, wäre es genau das was von mir gewünscht ist...

• Ich habe aktuell diese drauf und die sind Megascharf.

DONILU® 30x Titan Ersatzmesser in Box für Husqvarna Automower, Gardena, Yard Force, McCulloch-Mähroboter/Rasenroboter-scharfe Rasenmäher Ersatzmesser-Zubehör Premium Ersatzklingen Messer Klingen

Mein Bosch Indego wurde am 30.07.2015 in meinem Garten installiert. Seit 22.05.2018 Benzinmäher.

Am 07.06.2018 wurde mein Bosch Indego1200 von Bosch aus Kulanz zurückgenommen.
    19.06.2018 Husqvarna 315X, 22.07.2020 Husqvarna 315X mit Robonect® Hx - 20p-7 und 14Ah Akku.

Meine Videos von Husqvarna 315X und Bosch Indego1200

• Ich habe aktuell diese drauf und die sind Megascharf.

DONILU® 30x Titan Ersatzmesser in Box für Husqvarna Automower, Gardena, Yard Force, McCulloch-Mähroboter/Rasenroboter-scharfe Rasenmäher Ersatzmesser-Zubehör Premium Ersatzklingen Messer Klingen

Guten Morgen,

wo hast Du die Klingen gekauft? Am großen Fluss sind

diese Momentan nicht lieferbar.

Grüße Kai

• Mein Bosch Indego wurde am 30.07.2015 in meinem Garten installiert. Seit 22.05.2018 Benzinmäher.

19.06.2018 Husqvarna 315X, 22.07.2020 Husqvarna 315X mit Robonect® Hx - 20p-7 und 14Ah Akku.

• Update habe den Code falsch abgeschrieben.

Die Messer sind jetzt 11 Tage drauf und schneiden immer noch Top.

Wer direkt bei Shop [Link entfernt] die Messer bestellt bekommt mit dem Code EE83KP1M nochmal 5% Rabatt

Mein Bosch Indego wurde am 30.07.2015 in meinem Garten installiert. Seit 22.05.2018 Benzinmäher.

Edited once, last by catraxx: Link entfernt, gewerbsmäßige Werbung ().

• Danke, kannte ich noch gar nicht.

Aber genau das ist das Problem. Es fehlen Messungen danach, Kantenbilder danach und vor allem eine Referenzgröße. Er mäht seit 2 Monaten und vergleicht Nässeperiode mit Trockenperiode und zeigt das Schnittbild. Wenn es 20° sind, ist der geschnittene Halm nicht so schnell braun wie bei 35° letzte Woche...

Es ist zwar mal etwas besser, weil er direkt vergleicht, aber man kann eigentlich keine Laufzeitangabe machen und dann einen Messerpreis ausrechnen. Wenn er jetzt noch ein Originalmesser mitlaufen lassen würde und dazu die Referenz herstellt, wäre es genau das was von mir gewünscht ist...

Das Problem ist der Zeitfaktor. Dass habe ich ja auch beim Test bemerkt. Eigentlich müsstest eine Fläche nehmen, in so vielen Teilen aufteilen wie die Anzahl der Messer ist, sollte dann natürlich so 500-600 m2 je Fläche sein, und dann zur gleichen Zeit alle Messer laufen lassen. Das bedeutet dann auch, dass du 5-6-8-12 Roboter gleichzeitig am Laufen hast. Das kannst machen wenn du nah an der Quelle bist, und dir die Roboter zu Verfügung gestellt werden. Zzgl. einen Rasen von mindestens 6000 m2 hast...

Alles andere kann nicht 100% übereinstimmen. Leider...

Gardena Smart Sileno seit 09/2018

2. Gardena Smart Sileno seit 05/2020

Xiaomi Roborock S50 seit 01/2020

Wer direkt bei Shop [Link entfernt] die Messer bestellt bekommt mit dem Code EE83KP1M nochmal 5% Rabatt

Bei Interesse zum Link, gerne PM, der Code geht auch beim großen Fluß.

• Ich glaub, so viel Mäher und Messer könnte man mir gar nicht zur Verfügung stellen, dass ich so eine wissenschaftliche Auswertung mache. Sehe da für mich keinen Sinn drin.

Viele Grüße
    Kloakenjoe

• ok, dann schaue ich da nochmal vorbei.👍

Guten Abend,

ich habe heute die Messer bekommen.

Gleich montiert und los ging’s.

Ich hatte vorher die originalen Messer drauf.

Diese sind jetzt beim Schneiden wirklich so leise, das

man denkt, der schneidet nichts mehr ab.

Wahnsinn, bin begeistert auch von dem Schnittbild.

Danke nochmal für den Tip, super klasse. 👍👍

Grüße Kai

• Hallo zusammen,

auch ich war ständig auf der Suche nach den besten Messern. Hab im laufe der Jahre schon so einiges ausprobiert, bis hin zu C Klingen.

Habe dann heuer zu Beginn der Saison den von hajo vorgeschlagenen Test so ungefähr durchgeführt.

3 verschiedene Messer an den AM420 gebaut

- original HQ Carbon

- Genesis Titan

- Arnold Titan

Mein Fazit:

Genesis so wie alle China Messer sind nach 3 Tagen stumpf

original HQ - Grundschärfe für mich ungenügend halten ca 10 Tage

Arnold - extreme Grundschärfe, halten bis zu 3 Wochen, sehr sauberes Schnittbild, Schneidgeräusch kaum wahrnehmbar.

lt. Beschreibung sind diese Klingen Made in Germany

https://www.amazon.de/Arnold-1111-H6-1009-Roboterm%C3%A4her-Ersatzklingen-M%C3%A4hroboter/dp/B079SKXSRY

mein AM 420 pflegt ca. 600 qm Rasen, gedüngt wird mehrmals im Jahr mit Langzeitdünger Eurogreen Olympia - 25 Kg 100€

Gruß

Edited once, last by catraxx ().

• Wie kommts eigentlich, dass ihr alle wieder weg von den C-Klingen seid und auch nicht mehr mit denen vergleicht?

Testrut/ABC war ja bis vor kurzem mal ganz vorn dabei - ich kann auch nix Negatives sagen, mir fehlt aber eben etwas der Vergleich.

• das würde mich auch interessieren!

Habe alle 4 Mäher seit Jahren mit C-Klingen (Ceranfeldschaber-Klingen) in Betrieb.

Glaube kaum das es günstiger und besser geht.

• Das Qualitätsthema bei Klingen ist m.E. durch und ich bin bei den C-Klingen. Da die Leute gerne mit niedrigen Schnitthöhen fahren müssten sie die Räder verbiegen, was man gerne vermeidet, und über andere Lösungen diskutiert.

pasende längere Klingen gibts nur aus Fernost, mit entsprechender Standzeit.

ABC hat wohl derzeit nix, und wenn die Klinge dünner ist, schneidet sie nicht so glatt (dabei geht's um die Wucht des Messers)

Immer wieder gibts neue Marken, die probiert werden wollen

430X seit 04/2016; >1200qm ca. 35 Hindernisse (Bäume, Sträucher, Geräte)

Wie sehen die Messer aktuell aus, mittlerweile ist ja wieder eine Woche rum?

LG

Husqvarna Automower 305 (2020)

• Wie sehen die Messer aktuell aus, mittlerweile ist ja wieder eine Woche rum?

LG

habe die Messer nicht angeschaut, der Rasen ist geschnitten. Das oben ist das geschnittene.9136337D-849C-4525-96A1-2D6769C66C02.jpeg