Garagenwinterabdeckung

• Die Schreiben auch, man soll alle Kabel bei Gewitter von der Station abziehen... Wer macht das? ;)

AKTUELL: 3x Automower 450x, 3x Automower 435 AWD, 3x Roomba i7+
    COMING SOON: Aktuell nichts geplant :-)

• Die Schreiben auch, man soll alle Kabel bei Gewitter von der Station abziehen... Wer macht das? ;)

Jupp wenn das Gewitter kommt baue ich alles ab und räume es in den Carport.

Mein Bosch Indego wurde am 30.07.2015 in meinem Garten installiert. Seit 22.05.2018 Benzinmäher.

Am 07.06.2018 wurde mein Bosch Indego1200 von Bosch aus Kulanz zurückgenommen.
    19.06.2018 Husqvarna 315X, 22.07.2020 Husqvarna 315X mit Robonect® Hx - 20p-7 und 14Ah Akku.

Meine Videos von Husqvarna 315X und Bosch Indego1200

• Ernsthaft? Dann bist Du der erste den ich kenne, der das macht.

AKTUELL: 3x Automower 450x, 3x Automower 435 AWD, 3x Roomba i7+
    COMING SOON: Aktuell nichts geplant :-)

• Ernsthaft? Dann bist Du der erste den ich kenne, der das macht.

Käse bin ja nicht irre, wenn der Blitz ihn trifft blöd gelaufen.

Mein Bosch Indego wurde am 30.07.2015 in meinem Garten installiert. Seit 22.05.2018 Benzinmäher.

Am 07.06.2018 wurde mein Bosch Indego1200 von Bosch aus Kulanz zurückgenommen.
    19.06.2018 Husqvarna 315X, 22.07.2020 Husqvarna 315X mit Robonect® Hx - 20p-7 und 14Ah Akku.

Meine Videos von Husqvarna 315X und Bosch Indego1200

• Was ein Aufwand. Der ganze Sums bleibt draußen.

Der Kondenswasserkram kommt jedes Jahr wieder hoch. Also ob die paar mW Verlustleistung in einem total offenen Plastikgehäuse irgendwas bringen könnten.

Mäher wird am Ende der Saison auf ca. 60% SOC gebracht. Hauptschalter aus, grob reinigen und ab ins Gartenhaus.

Netzstecker der LS ziehen und Ende der Durchsage.

Im Frühjahr kommt der Mäher auf den Rasen, Auto, Start, los gehts.

Und das seit 2011 ohne Probleme....

2x 2011er Husky 305 weiß Gizzmo, schwarz Hubert

• Die selbstgebaute Hütte bleibt draußen. Meine Station wird auch abgebaut. Hab mir an die Kabel die aus der Erde kommen (also 2x BK und 2x SK) einen 4er Superseal Stecker gemacht und an die Station kurze Enden auch mit'm Superseal Stecker bzw dann Buchse. Abnehmen geht dadurch sehr schnell und einfach und ich brauch keine Kabel durchfummeln. Bei abgebauter Station kommt dann ein "Blindstecker" auf die Kabel in draußen.

• Anne666

Das ist wohl meistens so.Nach Bedenken,die ich hier im Forum las,hab ich direkt meine Versicherung(LVM)kontaktiert.Dort ist der Diebstahl bis 5000,00 € und der Blitzschaden ohne weiteren Aufpreis mit versichert.

Das scheint nicht bei allen Versicherungen der Fall zu sein;folglich ist es klug bei seiner mal nachzufragen.

Nebenbei bemerkt: Auch Husqvarna bietet ja für den Fall des fehlenden Versicherungsschutzes einen kostengünstigen Schutz an(wenn ich mich richtig erinnere für unter 30 €/Jahr)

Husqvarna Automover 305,Husqvarna-Garage,unsymmetrische Rasenfläche

• Ladestation kann in der selbstgebauten gut belüfteten Hütte bleiben. Strom bleibt drauf. Und letzen Winter blieb da sogar der Mäher drin, ich konnte nicht recht einsehen wieso er im Gartenhaus besser aufgehoben wäre.

Husqvarna Automower 310

Husqvarna Automower 330X

Neato Botvac connected

AEG RX9

• im Keller mit konstanter Temperatur und konstanter LF ist er besser aufgehoben. Im Gartenhaus besser als in der Minigarage? Eher fraglich...

435X AWD seit 7/2019

• Ladestation kann in der selbstgebauten gut belüfteten Hütte bleiben.

Ist die "selbstgebaute" denn wohl besser als die passende Hütte/Garage von Husqvarna?Vielleicht hast du mal ein Foto von deiner Konstruktion.

• Anne666

Das ist wohl meistens so.Nach Bedenken,die ich hier im Forum las,hab ich direkt meine Versicherung(LVM)kontaktiert.Dort ist der Diebstahl bis 5000,00 € und der Blitzschaden ohne weiteren Aufpreis mit versichert.

Das scheint nicht bei allen Versicherungen der Fall zu sein;folglich ist es klug bei seiner mal nachzufragen.

Nebenbei bemerkt: Auch Husqvarna bietet ja für den Fall des fehlenden Versicherungsschutzes einen kostengünstigen Schutz an(wenn ich mich richtig erinnere für unter 30 €/Jahr)

Über Diebstahl haben wir schon öfter gesprochen, aber über Blitz noch nicht.

Ich jedenfalls nicht. Ich frag mal nach...

• Robbi in die Autogarage (frostfrei). LS bleibt angesteckt in der Robbigarage.

Seit 2016 keine Troubles

LG Valentin

Shaun: Gardena Smart Sileno+ (seit 15.07.2016)
    James: Xiaomi Mi Smart Robotic Vacuum (seit 09.08.2017)

Mitch: Dolphin E20 (seit 08.04.2019)

• Robbi kommt bei uns in die Auto- Garage, nachdem er ordentlich gesäubert, neue Messer dran und gut ist. Lsdestand bei 80% oder weniger. Da steht er dann neben meinem i3. Im Gegensatz zum großen Bruder darf der Robbi dort Winterschlaf halten, der i3 muss arbeiten. Die LAdestation mach ich sauber, schon wegen der Schnecken darunter...und wird dann ebenfalls in die Garage verbannt. Die Kabel kommen in eine Frühstückstüte die mit einem Kabelbinder verschlossen wird. Blumentopf drüber und alles ist gut, Das Netzteil bleibt angesteckt, die Steckdose draußen wird aber abgesteckt, ist also stromlos.

Zwischendurch wenn ich dran denke schau ich mal wie der Akkustand ist, evtl. hol ich das Netzteil rein und lade nach..musste ich aber nur einmal wo ich vergessen hatte ihn mal auszuschalten....also im Normalfall ist das nicht nötig, schadet aber auch nicht ihn mal 30min an das Netzteil zu hängen...

• Die originale HQ Überdachung habe ich mit 4 Schrauben auf der selbstgebauten Unterplatte montiert, ist in 5 min abgebaut.

Die Ladestation bleibt in Betrieb , da mein Händler, und ich glaube auch HQ, den durchgängigen Betrieb empfiehlt . Die Erdnager

sollen auf Distanz bleiben . Mäher geht zur Winterwartung zum Händler, kostet zwar Geld ist aber für mich die beste Lösung .

450 X - 4000 m² - Hanglage - 80 Bäume

• Ich habe mich entschieden nicht nur die HQ-Garage montiert zu lassen,denn sie schützt ja die Ladestation sondern ein 90 x90 Gartentisch(rostfrei) kommt als weiteres Dach über die Garage.

Dann denke ich,wird alles gut gehen.

Natürlich lasse ich,wie mir der HQ-Service schrieb,die Anlage am Strom,damit es keine Kondenswasserprobleme gibt durch die Abwärme der Elektrik/Elektronik

• Ich schrieb ja bereits,ich hatte eine Korrespondenz direkt mit Husqvarna und erhielt dort die erwähnte Info!

Hier nochmal zur Verdeutlichung: "Ladestation muss draußen am Stromnetzbleiben und die BK und SK müssen angeschlossen bleiben".

Edited once, last by Utarp ().