Garagenwinterabdeckung

  • FALLS die LS draußen bleibt, SOLL alles angesteckt bleiben.

    Die Frage war aber eher, ob man das ganze nicht besser reinholt.


    Reinholen PRO:


    - Schutz vor Minusgraden (Kunststoff/LiPo)

    - Schutz vor Schneelast

    - Schutz vor Korrosion


    Reinholen CONTRA:

    - Arbeit

    - BK und SK sind nicht mehr unter Strom - Nagerangriffe/Korrosion


    Kann sicher noch ergänzt werden. Ich hole Mäher und LS dann bald rein und stecke die Kabelenden in eine Dose Schmierfett. Fertig.

    435X AWD seit 7/2019

  • LS steht seit 11 Jahren das ganze Jahr draußen. Im Winter ohne Strom, ohne Dach ohne alles. Mäher wird irgendwann im November ins Gartenhaus gestellt (Akku bei ca. 18V), ausschalten, Ende der Durchsage.


    Das Feld juckt irgendwelche Nager überhaupt nicht. Wärme in der LS würde die ehr anlocken. Wie das bestromen Korrosion verhindern soll ist mir schleierhaft.

    LiPo gibt es nicht in der Serie, ist alle Lion.

    Das das bisschen Abwärme irgendwas gegen Kondensation ausrichten kann wage ich doch heftig zu bezweifeln. Der Sums wird ja nicht 10 Grad wärmer. Da wäre ehr mit Feuchtewärmelagerung zu rechnen. Es wird auf keinen Fall zu "Trockenheizen" reichen.

    Die Bauteilalterung wird da wohl mehr zuschlagen wenn die Komponenten ständig belastet sind.

    Die Steckkontakte sind nicht dafür ausgelegt immer wieder gesteckt zu werden. Nach ein paar Mal ist die Zinnschicht runter gerieben, so das das Kupfer freiliegt und fröhlich oxidieren kann.

    Die original "Stecker" die für die BK/SK mitgeliefert werden halten auch ohne zu stecken von 12 bis Mittag.

    Und "grün" ist das ganzjährige bestromen, im Winter ohne Nutzeffekt bestimmt nicht.

    2x 2011er Husky 305 weiß Gizzmo, schwarz Hubert

  • LS steht seit 11 Jahren das ganze Jahr draußen. Im Winter ohne Strom, ohne Dach ohne alles. Mäher wird irgendwann im November ins Gartenhaus gestellt (Akku bei ca. 18V), ausschalten, Ende der Durchsage.

    Du hast ja gut reden, Du hast noch gute alte Technik, die hält was aus. Das neumodische ZEUCHS ist so optimiert, dass es nach der Garantie den Geist aufgibt.

  • Und besonders froh bin ich das ich den Sums gleich 2x habe :-D

    Hab aber einen Zahlendreher eingebaut, ich habe den nicht seit 2009 11 Jahre, sondern seit 2011 9 Jahre... wobei ich mir sicher bin das Gizzmo die zwei Jahre auch noch draußen überleben wird.

    Wobei er jetzt aus rein optischen Gründen eine Garage bekommen hat, die in Form und Farbe 1:1 dem Gartenhaus entspricht :-)

    Sein Nachteil ist jetzt das er es nicht mehr ins Gartenhaus schafft. Er bleibt jetzt einfach stehen.

    2x 2011er Husky 305 weiß Gizzmo, schwarz Hubert