FW 3.5.7_002008 wie Valtudo installieren und eventuell rooten?

  • Hallo Forum


    ich habe nun schon einige Seiten gelesen aber so richtig schlau werde ich nicht. ich habe die Firmware Version 3.5.7_002008 auf meinem Rockrobo S5 laufen und würde nun gerne Valetudo installieren damit ich ihn cloudfrei in Home Assistant nutzen kann. Leider kann ich mit rrcc nicht flashen. ich bekomme immer folgende Fehlermeldung.

    Bild 1.png

    Ist es überhaupt möglich dies bei der aktuellen Firmware durchzuführen? Muss ich was besonderes beachten? Ich habe auch versucht über einen Raspberry mit Raspian zu flashen aber das ging leider auch nicht. bin etwas ratlos warum es nicht klappt.

  • Hey,


    Mit der 2008 (es geht um die letzten 4 Stellen) kann man ohne modifizierte Firmware leider keine OTA (over the Air) Updates mehr machen. Diese wurden in der 1910 deaktiviert. Ab irgendeiner neueren Version wurden auch was an den Factory Resets gemacht, wenn ich das richtig verstanden habe, aber vielleicht kommst du damit ja wieder unter die 1910 wenn nicht, musst du soweit ich weiß den Roboter aufschrauben, und an irgendwelche Pins was löten. Naja, hoffen wir mal, das es der Factory Reset tut


    Viel Glück, TheWalking

  • Hi


    danke für deine Antwort. Kannst du mir noch einen Tipp geben wie ich am besten das Downgrade der Firmware durchführen soll? bevor ich dann zum Lötkolben und Kabel greife :-)