Kalkstickstoff gegen Wiesenschnake

• Der Cuxin Vital Green Dünger riecht aber auch ähnlich wie das Trockenfutter bei Katzen :D

Kann ich mir schon gut vorstellen, dass den die Katzen fressen

Worx Landroid M700 (WR142E) seit 06/2019 ~ v3.16b12

Landroid App ~ v2.0.3 (1033) (Android 10 [Pocophone F1] / MIUI 11.0.9.0) || Landroid DeskApp ~ Version 0.0.25

Hunter Pro-HC 1201e (hydrawise)

MP Rotatoren mit Pro-Spray PRS40

• Kleines Update:

Donnerstag Abend noch mal gut 50g/m2 ausgebracht, seit Freitag reichlich regen.

Es hat sich noch lange nicht alles aufgelöst. Auf dem Rasen ist derzeit alles voller Regenwürmer. Unzählige tote, aber auch viele quicklebendige.

Wiesenschnakenlarven sind nicht zu sehen. Ich hoffe die Eier werden getötet bevor sie zu Larven heranwachsen.

• Was ist eigentlich mit den toten Larven oder Regenwürmern ? Sind die giftig für Vögel und Co.

Bei uns sind diese Woche enorm Viele Wiesenschnarken geschlüpft und hängen nun an der Hausfasade rum oder fliegen bei der kleinsten Gelegenheit ins Haus.

Gruß

• Ich habe noch mal etliche Seiten zu dem Thema durchgelesen.

Hier mal eine Zusammenfassung:

Kalkstickstoff reduziert die Larve der Wiesenschnake um 40-60%

Nematoden um 80-90%

Die beste Zeit für die Ausbringung von Kalkstickstoff ist Anfang März.

Die beste Zeit für die Ausbringung von Nematoden ist Ende September / Anfang Oktober.

Empfohlene Bodentemperatur für Kalkstickstoff 3-8° Grad

Bodentemperatur für Nematoden min. 12° Grad.

Jeweils feuchte (bedeckte) Witterung.

Für Kalkstickstoff soll die Erde feucht und die Grashalme auf jeden Fall trocken sein.

Nach der Ausbringung von Kalkstickstoff und Nematoden muss Nachgewässert werden.

Kalkstickstoff (zum bekämpfen der Wiesenschnake) 30- max. 40mg / m2. Bei dieser Menge haben Regenwürmer wohl noch Zeit in tiefere Erdschichten zu entkommen.

Nematoden >> viel hilft viel.

Kalkstickstoff am besten mit einem guten Streuwagen ausbringen. Streuwageneinstellung kann man auf ausgebreiteter Zeitungen ( ca.1m2) testen bzw. messen.

Ich werde es nochmal mit den Nematoden in den nächsten zwei Wochen probieren wenn alle Schnarken geschüpft sind. Ich habe in der Vergangenheit, wohl den großen Fehler gemacht, das ich die Erde nach der Nematoden Behandlung nicht feucht genug gehalten habe. Ich werde bei dem kommenden Versuch täglich bewässern. Außerdem werde ich dann, Anfang März 2021 den Kalkstickstoff ausbringen, der dann gleichzeitig als Dünger dient.

Gruß aus der Pfalz

• Die etlichen toten Regenwürmer waren bei mir nach ein paar Tagen verschwunden. Irgendwer muss die gefressen haben.

Da ich weder tote Vögel noch Igel entdeckt habe, scheint das zumindest unkritisch zu sein.

• Schwer zu sagen.

70% der Fläche sind in einwandfreiem Zustand und die anderen 30% so gut wie tot. Entweder habe ich dort zu viel gedüngt und der Rasen hat gelitten, oder das war überwiegend einjähriges Gras das jetzt abgestorben ist. Es regen sich dort aber bereits neue Triebe.

Ich werde wohl im nächsten Frühling definitiv reichlich nachsäen müssen. Ich fürchte dieses Jahr wird daraus nichts mehr.

Ob der Kalkstickstoff die Ursache ist, kann ich trotzdem nicht sagen. Wichtig ist erstmal nur, dass dieser möglichst viele Wiesenschnaken getötet hat.