Passage zwischen 2 Bereichen

  • Hallo zusammen,


    ich habe 2 voneinander getrennte Rasenflächen welche durch eine gepflasterte Fläche miteinander verbunden sind.


    Ich würde gerne 2 Bereiche erstellen und diese mit einer Passage verbinden.

    Die Passage (gepflastert) braucht natürlich nicht gemäht zu werden, d.h., der Roboter soll da möglichst zügig durchfahren.


    Hat das jemand so, oder hat noch jemand Tipps?
    Wie breit muss, bzw. sollte die Passage am besten sein? 60cm?


    Welche Einstellungen sollte ich vornehmen? Am besten 3 Bereiche (Fläche 1, gepflasterte Fläche und Fläche 2)?


    Bin für jeden Tipp dankbar.


    LG

  • Hi,


    einen Bereich in dem er nicht mäht lässt sich nicht definieren, du kannst aber die Einfahrt und Ausfahrt der Passage so eng wie möglich machen in der Hoffnung das er da nicht ausversehen hinein findet. BK <30cm> SK <30cm> BK.


    Du definierst dann eigentlich nur einen Bereich denn ab Ladestation ist kein Bereich den man 1...3 definieren muss. Der Startpunkt Bereich 1 wäre dann die ausreichende Länge nach der Passage., musst die Länge des SK bis kurz nach dem Bereichsübergang messen und eintragen.


    Also mal angenommen beide Bereiche sind gleich groß dann aktivierst du nur Bereich 1 bei X Meter mit 50% und wenn Bereich 2 und 3 inaktiv bleiben erhält „ab Ladestation“ automatisch auch 50%.


    Soweit ich weiss schafft es der Sileno aber auch die künstliche Verengung zu treffen du wirst also nicht ausschließen können das er auch mal den Plattenweg mäht.


    Gruß X23

  • konnte man da nicht mit Corridor Cut dafür sorgen das er die Passage relativ flott nimmt?

    sileno city 450 seit 05. 2018 / ca 150 m\2 Rasen.

  • Genau, retak, ist wohl zur Zeit das idealste, da kämpfen auch andere Mäher mit so Ueberfahrten. Leider gibt es ja die NO-CUT Funktion noch nicht.


    Startpunkt 1 am Anfang des Korridors, Startpunkt 2 am Anfang des zweiten Bereichs. Dazwischen den runden Zick-Zack Corridor Cut aktivieren.

    Ist auch hier im Forum in einigen Threads diskutiert worden (suche nach Passage)


    Im ERFAdoc von Fidatex gibt es ja noch mehr Material, die Passageneinfahrten so zu gestalten, wie es oben x23 angesprochen hat mit allen Moves die der Mäher kennt. Er wird über eine gewisse Zeit ja schon alles mähen, da muss man etwas Erfahrung sammeln und die Bereichswerte optimieren.


    und auch noch für Platho , was ich mit Zick-Zack Corridor cut meine, das ist wirklich MVP (oder MVM....most valuable mäher;))

  • Vielen Dank Euch allen erst einmal für die reichlichen Antworten.


    Werde es in der nächsten Saison dann wohl mal ausprobieren. Bis dahin werde ich hier noch ein wenig schmökern und Erfahrungen sammeln.


    Vielen Dank und schönen Gruß