Neue Automower Modelle 2021 aufgetaucht

  • Hallo allerseits


    Habe ein bisschen gesucht ob ich etwas neues zu neuen Modellen in 2021 finde. Und siehe da. Auf mehreren Seiten habe ich 2 neue Modelle 405x und 415x gefunden. Der 415x wird dort als Nachfolger vom 315x beschrieben (bis 1500m2), aber mit 2 Suchkabeln und der 405x für bis 600m2.


    Neute Features:

    - Over the air updates

    - Intelligente Schnitthöhenverstellung

    - Frostdetektor

    - Rastermähmodus?


    Hier die Links:


    https://rasenroboter.guru/husqvarna-automower/


    Und von Roboexpert:

    https://www.roboexpert.de/husq…varna-automower-405x.html

    https://www.roboexpert.de/husq…varna-automower-415x.html


    Auf offiziellen Husqvarna Kanälen habe ich nichts gefunden, auch auf dem offiziellen index von Roboexpert kann ich sie nicht finden. Aufgrund der Bilder und Beschreibung denke ich aber das ist authentisch. Was meint ihr dazu? Hat sonst jemand das schon gesehen?

  • catraxx

    Approved the thread.
  • hallo, ja das ist richtig. Husqvarna bringt ab der Saison 2021 zwei neue Modelle auf den Markt, wie oben genannt, den 405X & 415 X.

    Gleichzeitig wird es den 315X ab nächster Saison nicht mehr geben.

    Die Geräte wurden uns zur Händlertagung vorgestellt.

  • Hallo, sind in den beiden neuen Modellen die gleichen leisen Motoren drin wie in den anderen 400er Modellen. Oder nur GPS und die Motoren der 300er Serie?

  • welche Motoren verbaut werden kann ich leider noch nicht sagen, da auch wir erst Anfang kommenden Jahres jegliche Infos und Daten bekommen.

    Was ich sagen kann ist, das die Modelle eine elektr. Schnitthöhenverstellung haben werden, Frostsensor & systematisches Mähen in Passagen ist bei beiden an Bord.

    Die Software kann wie beim 435 x AWD dann per App aktualisiert werden. (FOTA)

    Target Height Funktion. 2 Suchkabel.

  • Gibt es bereits Infos zum Preis? Aktuell wird der 415X ja zum Preis des 430X bei den Händlern angeboten. Dann greife ich ja lieber zum größeren Bruder.


    Hat der 415X ein oder zwei Suchkabel?

  • Ok super. Danke für die Infos. Werde ich noch ein bisschen warten bevor ich mich entscheide. Gibt ja noch keine wirklich gesicherten Daten. Insbesondere die Flächenleistung wundert mich. Diese ist beim 415x etwas geringer als beim 315x. Wohingegen die empfohlene Flächenleistung deutlich über dem 315x ist.

  • Ok super. Danke für die Infos. Werde ich noch ein bisschen warten bevor ich mich entscheide. Gibt ja noch keine wirklich gesicherten Daten. Insbesondere die Flächenleistung wundert mich. Diese ist beim 415x etwas geringer als beim 315x. Wohingegen die empfohlene Flächenleistung deutlich über dem 315x ist.

    doch es gibt gesicherte Daten....siehe Anhang.

    Flächenleistung ist identisch mit 315X


    Automower_415X.pdf

  • Okay dann werde ich mal abwarten. Sollte er dann auch zu einem ähnlichen Preis wie jetzt der 315X verkauft werden, ist der eine echte Alternative für meine 400qm Rasenfläche. Finde die Update over the air Funktion sehr praktisch. Ebenso das man den Roboter mit dem Schlauch reinigen kann.

  • Okay dann werde ich mal abwarten. Sollte er dann auch zu einem ähnlichen Preis wie jetzt der 315X verkauft werden, ist der eine echte Alternative für meine 400qm Rasenfläche. Finde die Update over the air Funktion sehr praktisch. Ebenso das man den Roboter mit dem Schlauch reinigen kann.

    hier kannst mal bissl blättern, Sortiment Husqvarna 2021 mit Preisen


    Husqvarna 2021.pdf

  • also das mit der Frosterkennung und mit dem dichten Gehäuse zum Säubern mit dem Schlauch finde ich spitze, leider werden nur die kleinen Modelle überarbeitet, schade ...


    LG Thomas

    450x mit Tuningräder und Mach13 (Mach4/9/250) Messerteller

    (9 Messer, 250mm Schnittbreite, kein Räder verbiegen, einfach Plug’n’Play!)

    von Frankyee und Husky Einlochklingen (0,6mm) von R5D5:thumbup:


    Problem mit Mower und Rindenmulch, hier gibt's meine Lösung

  • 2022 sieht es wohl anders aus 8)

    AKTUELL: 3x Automower 450x, 3x Automower 435 AWD, 3x Roomba i7+
    COMING SOON: Aktuell nichts geplant :-)

  • hoffentlich ;)

    450x mit Tuningräder und Mach13 (Mach4/9/250) Messerteller

    (9 Messer, 250mm Schnittbreite, kein Räder verbiegen, einfach Plug’n’Play!)

    von Frankyee und Husky Einlochklingen (0,6mm) von R5D5:thumbup:


    Problem mit Mower und Rindenmulch, hier gibt's meine Lösung

  • Beim ersten überlegen fand ich die features auch top. Nach längerem Überlegen bin ich mir da nicht mehr so sicher.

    - Reinigen mit dem Gartenschlauch klingt toll. Aber für MICH ist es eine zu große Sauerrei. Meinen 315 habe ich maximal mal mit dem Besen sauber gemacht. Mehr war nicht nötig. Und ich würde den Dichtungen nicht 100% vertrauen. So eine lange Dichtungsfläche dauerhaft gegen unter Druck stehendes Wasser dicht zu bekommen ist schon eine Herausforderung. Besonders bei den Bewegungen, Temperaturen, etc. Ich würde den trotzdem nicht mit dem Schlauch reinigen. Ich kann jetzt schon die Beiträge in zwei Jahren über eingedrungenes Wasser sehen. :/


    - Frostsensor geht ja jetzt bei jedem Modell per IFTTT auch schon. Sicherlich nicht so komfortabel aber ok.


    Ich habe mich jetzt für den 430x entschieden. Hauptgrund waren die Motoren. Hab mit Husqvarna telefoniert. Da meinten Sie, das zu beginn noch die Antriebe des 315x verbaut werden. Und erst später wird auf andere gewechselt ( nein keine silent). Und die jaulenden 315x Antriebe brauche ich nicht.



  • - Reinigen mit dem Gartenschlauch klingt toll. Aber für MICH ist es eine zu große Sauerrei. Meinen 315 habe ich maximal mal mit dem Besen sauber gemacht. Mehr war nicht nötig. Und ich würde den Dichtungen nicht 100% vertrauen. So eine lange Dichtungsfläche dauerhaft gegen unter Druck stehendes Wasser dicht zu bekommen ist schon eine Herausforderung. Besonders bei den Bewegungen, Temperaturen, etc. Ich würde den trotzdem nicht mit dem Schlauch reinigen. Ich kann jetzt schon die Beiträge in zwei Jahren über eingedrungenes Wasser sehen. :/

    Die Befürchtung hab ich auch... Wenn man die Haube abnimmt, und nur von oben mit einen Hochdruckreiniger mit 40-50bar reinigt passiert ja nix, aber von unten, und sei es nur mit dem Gartenschlauch.... Ich weiß ja nicht...

    AKTUELL: 3x Automower 450x, 3x Automower 435 AWD, 3x Roomba i7+
    COMING SOON: Aktuell nichts geplant :-)

  • Die Wasserdichtheit wird ja bei den GARDENA Modellen seit 3 Jahren getestet . Bis heute gibt es keine Probleme.
    Bei normalem Rasen braucht man dies auch weniger. Hat man aber des öfteren eher eine matschige Fläche kann das schon helfen .
    Ich selber bürste auch nur ab.

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV

  • Die Wasserdichtheit wird ja bei den GARDENA Modellen seit 3 Jahren getestet . Bis heute gibt es keine Probleme.
    Bei normalem Rasen braucht man dies auch weniger. Hat man aber des öfteren eher eine matschige Fläche kann das schon helfen .
    Ich selber bürste auch nur ab.

    Bist du dir sicher, das die Gardena von unten mit dem Schlauch gereinigt werden dürfen? Wie gesagt ich würde es trotzdem nicht empfehlen. Es braucht nur einmal der Wasserstrahl in einem Blöden Winkel auftreffen und die Dichtung vill schon leicht porös.


    Ich nehme eh an, das die Dichtung nicht wesentlich geändert wurde und das ganze eher ein Marketing Gag wie bei Handys ist.

  • Ich nehme eh an, das die Dichtung nicht wesentlich geändert wurde und das ganze eher ein Marketing Gag wie bei Handys ist.


    Sind die selben Dichtungen wie bisher.

    AKTUELL: 3x Automower 450x, 3x Automower 435 AWD, 3x Roomba i7+
    COMING SOON: Aktuell nichts geplant :-)

  • Bist du dir sicher, das die Gardena von unten mit dem Schlauch gereinigt werden dürfen? Wie gesagt ich würde es trotzdem nicht empfehlen. Es braucht nur einmal der Wasserstrahl in einem Blöden Winkel auftreffen und die Dichtung vill schon leicht porös.


    Ich nehme eh an, das die Dichtung nicht wesentlich geändert wurde und das ganze eher ein Marketing Gag wie bei Handys ist.

    Hat nix mit Marketing Gag zu tun . Die alten Platformen bei GARDENA konntest Du natürlich auch mit Wasser von. unten säubern :) .. aber nur einmal X( dann war der Service gefragt .
    Die neuen Modelle sind halt IPX5 und die älteren nicht .

    23F46B7C-0602-415F-B5CD-575417E38334.jpeg

    Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

    GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV