VR200 - weniger Akkulaufzeit nach Update auf 2.1.6 / 2.1.7

  • Hallo zusammen,


    auf meinem zwei Jahre alten VR200 lief seit Kauf immer die Firmware 2.1.4. Damit erreichten wir immer eine Akkulaufzeit von knapp einer Stunde.


    Im August habe ich dann die Firmware 2.1.6 aufgespielt - und stelle seitdem eine reduzierte Akkulaufzeit von 10-15 min fest. Auch das Update auf die aktuelle Firmware 2.1.7 brachte keine Verbesserung zurück auf die alten "Ausdauerwerte" von knapp einer Stunde.


    Wir liegen nur noch bei ca. 45 min Akkulaufzeit.


    Mich nervt es jedenfalls gewaltig, da wir in dem Bereich keine Ladestation haben und wir die Räume nicht mehr mit einer Akkuladung in einem Stück schaffen...


    Wie sind Eure Erfahrungen mit den beiden neuen Firmware-Versionen bzgl. der Akkulaufzeit?


    Würde mich über Eure Antworten freuen :)

  • Hallo,


    wenn die Akkus auch schon zwei Jahre drin sind, ist der Kapazitätsabbau auf 70-80% nach zwei Jahren normal.

    So mit weiter nutzen oder neuer Akku. An der Firmware sollte es nicht liegen.


    Um es genau zu ermitteln,

    Akku mit externen Ladegerät die derzeitige Kapazität ermitteln oder Software auf 2.1.4 zurück setzen und vergleichen.

  • ... und das es am Update liegt! Auch ein 1/2 Jahr alter VR300 hat die selben Probleme!

    Bosch Indego 1000 (Im Ruhestand seit 05/2020)

    Bosch Indego M+700

    Vorwerk VR300

  • Alter des Akkuspacks sagt nichts aus. Da braucht nur eine von den Zellen im Pack schwächeln oder das interne BMS im Pack spinnen.


    Am besten immer mit externen Ladegerät vollständig entladen und Laden um das Pack zu prüfen.