Roomba 980 aktiviert Teppich-Boost nicht.

  • Servus Leute!


    Ich bin neu hier und hoffe auf Hilfe.
    Ich habe mir einen Roomba 980 gekauft und habe seit gestern das Problem das er scheinbar Teppich nicht mehr erkennt und somit den Boost nicht aktiviert.


    Den Läufer im Schlafzimmer (grün) erkennt er sporadisch aber viel zu spät und den Teppich im Wohnzimmer (grau) erkennt er garnicht, somit kein Boost und den Läufer im Kinderzimmer (weiß) auch überhaupt nicht.


    Anbei Bilder der Läufer/Teppiche.

    Woran kann das liegen?

    Hat noch jemand das Problem?


    Ich bin noch im 14 Tage Umtauschrecht.

    Nun überlege ich den Sauger zu tauschen oder zurückzugeben und den 966 oder I7 zu nehmen.


    Was meint ihr?


    Lg


    D9B408F1-1337-492A-B9CC-F5FD2DE26674.jpeg


    73849B49-F6AD-4B80-96F2-686A9255DF5C.jpeg0761DEEF-3BE7-4697-AE76-04FC94528BD6.jpeg2EE00F72-D9B9-4273-AB00-93A0EF31F2DC.jpeg

  • Teppich Erkennung erfolgt aufgrund der Dunkelgrauen Rolle

    Hier müssen die Lager sauber und Leichtgängig sein.


    du kannst auch in der App schauen, was eingestellt ist

    ECO

    Automatik

    Oder Leistung

    Haben: Roomba 650 Rente / Roomba 980 UG / Roomba 960 OG / S5max EG
    Haben: Robomow RC304 / 1x Worx WR102 / 1x Worx WR106
    Haben: Braava 390t

    Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/4xHunter MP/4xHunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli


    Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter

  • Laut Service und Ferndiagnose ist das Reinigungskopfmodul defekt.

    Ist wohl ein bekannter Fehler.
    mir wird ein neues zugesendet.


    Was mir auch aufgefallen ist, er fährt extrem doll gegen schwarze Möbel? Dort bremst er überhaupt nicht ab.

    Erkennt der diese nicht?

  • Da schwarz nicht schwarz ist, ja kann das vorkommen.

    Da die IR Signale vom Schwarz verschluckt werden.


    Nagelneu und das Modul defekt. :/

    Seltsam, hab ich hier noch nie gelesen.

    Haben: Roomba 650 Rente / Roomba 980 UG / Roomba 960 OG / S5max EG
    Haben: Robomow RC304 / 1x Worx WR102 / 1x Worx WR106
    Haben: Braava 390t

    Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/4xHunter MP/4xHunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli


    Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter

  • Ja, dass es bei einem neuen direkt defekt ist, ist ungewöhnlich sagt der Service.

    Aber das Problem ist halt bekannt.

    Ich werde das tauschen und wenn es nicht funktioniert, dann geht er zurück.

  • Ja das mache ich auf jeden Fall.

    Gesetz dem Fall ich gebe den zurück, ist denn der I7 jetzt grundsätzlich besser?(Saugleistung)

    Hab den 980 hauptsächlich wegen dem Boost gekauft.

    Diese Räume definieren was der I7 kann brauche ich nicht.

  • Ich würde mir ihn wohl nicht kaufen.

    Da würde ich eher in anderen Hersteller Regionen schauen

    Haben: Roomba 650 Rente / Roomba 980 UG / Roomba 960 OG / S5max EG
    Haben: Robomow RC304 / 1x Worx WR102 / 1x Worx WR106
    Haben: Braava 390t

    Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/4xHunter MP/4xHunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli


    Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter

  • Was aber wirklich kurios ist, den grünen Teppich im Schlafzimmer erkennt er, den grauen im Wohnzimmer und weiß im Kinderzimmer überhaupt nicht.

    Wenn er es über die Walze erkennt, müsste es doch auf beiden funktionieren?

  • Er erkennt die Stromaufnahme über den Widerstand der Drehbewegung.


    wenn der Teppich unterschiedliche Beschaffenheit hat, kann das bei einem langen, beim anderen eben nicht. Vorallem wenn ein defekt sein sollte

    Haben: Roomba 650 Rente / Roomba 980 UG / Roomba 960 OG / S5max EG
    Haben: Robomow RC304 / 1x Worx WR102 / 1x Worx WR106
    Haben: Braava 390t

    Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/4xHunter MP/4xHunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli


    Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter

  • Ja, aber es sind exakt die gleichen Teppiche, nur unterschiedliche Farben.

    Ich hoffe mal der Tausch dieses Teiles bringt auch etwas.

    Ich hatte vorher den 966 gekauft, da gingen nach einer Woche die Walzen nicht mehr.

    Habe den das zurückgesendet und den 980 gekauft.🙈

    Wieviel Pech kann man eigentlich haben.🤦🏻‍♂️😂

  • Statt einem Reinigungskopfsmodul was laut Roomba defekt sein soll, wurde mir ein neuer Staubtank gesendet.

    Als ich das bemängelt habe, teilte man mir mit, dass das Reinigungskopfmodul nicht auf Lager ist.🤦🏻‍♂️
    Was stimmt denn mit denen nicht?

    Was soll ich mit einem neuen Schmutzbehälter!?!

  • traurig, dann gebe ihn zurück

    hast ja noch garantie

    und wenn das andere problem auch noch dazu kommt.....


    schau dich nach was neuen um

    mit Kaufberatung hier im forum

    Haben: Roomba 650 Rente / Roomba 980 UG / Roomba 960 OG / S5max EG
    Haben: Robomow RC304 / 1x Worx WR102 / 1x Worx WR106
    Haben: Braava 390t

    Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/4xHunter MP/4xHunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli


    Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter

  • Der Roboter ist nicht mal eine Woche alt, verstehe nicht, was das Problem ist, den einfach komplett zu tauschen anstatt mir ein Ersatzteil zu senden was ich selbst noch einbauen muss.

    Zumal die Garantie erlischt, sobald ich da nur eine Schraube löse.

  • Update: Ich bekomme jetzt vom Verkäufer einen neuen 980 als Austausch.

    Wenigstens ist da der Service Top.

    Mal schauen ob ich ein Montagsgerät erwischt habe und der neue funktioniert.

    Der 681 läuft auch schon ewig ohne Probleme auf der oberen Etage.