Prosenic M6 Pro - Räume einrichten

  • Hallo,


    wie lassen sich denn in der App Räume einrichten Bzw. benennen?


    Die grün markierten Flächen werden zwar gereinigt, jedoch nicht als Raum gespeichert - bin ratlos....


    Siehe Bild

  • HAllo, welche App nutzt du? Bei mir sieht das irgendwie anders aus. Bei mir gibt es unter der Funktion "Mehr", weitere Menüs, u.a. auch "Automatische Partitionierung" da drunter kann man Räume Trennen und benennen

  • HAllo, welche App nutzt du? Bei mir sieht das irgendwie anders aus.

    Die App heißt Proscenic Home. Ich hab sie auch installiert und komme damit ebenfalls nicht klar. Ich dachte ich arbeite mich Raum für Raum vor, aber man kann die Karte anscheinend gar nicht erweitern. Wenn ich ein Bereich definiere der unbekannt ist, fährt der Saugroboter zwar dort hin und kartiert den Raum, aber das Ergebnis wird nicht mit der bisherigen Karte verknüpft.


    Welchen Sauger und App benutzt du? Ich habe gerade die App Proscenic Robotic installiert, dort stehen aber nur drei Sauger zur Auswahl, insbesondere nicht der M6 Pro.

  • hallo Oli,
    Kannst du Karten in der Home App erstellen?

    Bei mir geht das nicht.

    Klicke auf Karte und dann auf das Plus und komme zu Historiche Karten für und das war’s.

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider das gleiche Problem. Bei mir wurde nach dem kartieren leider ein großer Bereich erkannt, diesen würde ich allerdings gerne in 3 kleine Bereiche einteilen. Dafür habe ich bereits virtuelle Wände eingebaut. Leider kann ich keine Unterteilung zwischen weißen Bereichen und virtuellen Wänden ziehen. Hat jemand von euch hier schon eine Lösung gefunden?


    Grüße

    PPM

  • HAllo, welche App nutzt du? Bei mir sieht das irgendwie anders aus. Bei mir gibt es unter der Funktion "Mehr", weitere Menüs, u.a. auch "Automatische Partitionierung" da drunter kann man Räume Trennen und benennen

    Du benutzt ja auch einen m7 pro er einen m6 pro. Ihr verwendet beide Proscenic Home.

  • Nein es gibt nur eine für das Gerät und das ist Proscenic Home. Wer Fragen zu Proscenic hat kann sich gerne an mich wenden.

  • Nach dem Löschen aller Karten und einem neuen Versuch wurden die Räume alle einwandfrei dargestellt und ich konnte jeden Raum einzeln benennen. Danke für den Tipp onkel2k!

    PPM

    Du lannst die Räume auch noch nachträglich Teilen u.s.w

  • Hallo,

    ich hab den Proscenic M7 mit Absaugstation nun auch ein paar Tage. Bin zufrieden mit dem Saugergebnis und auch mit dem abfahren der Räume.

    Habe allerdings ein paar Anfängerfragen, bzw. ein paar Probleme und hoffe, das ihr mir helfen könnt.

    - angeblich hat der M7 eine Teppicherkennung. Da merk ich aber nix davon. Wenn er vom Hartboden auf den Teppichboden kommt, erhöht sich NICHT die Saugleistung. Ich reinige in der mittleren Saugstufe!

    - wenn ich die Wischfunktion nutzen möchte fährt er auch schön auf die Teppiche und sifft alles voll!!??

    - immer wenn er reinigt, legt er neue Karten an. Ich hab 2 Stockwerke. Da bräuchte ich doch nur 2 Karten. Muss ich dann die Karten wechseln, wenn ich das Stockwerk zum reinigen wechsle - versteh die Logik irgendwie nicht, denn er scannt doch bei jedem mal saugen den Raum neu, wieso speichert er die Räume dann immer wieder ab....oder steh ich auf dem Schlauch??

    - mit dem anlegen von gesperrten Zonen, bzw. einzelnen Räumen funktioniert auch was nicht - am selben Tag sind die Bereiche noch da, am nächsten TAg sind von einem Raum diese Bereiche nicht mehr da. Ja, ich ahb mehrfach gespeichert!!

    Hoffe ihr könnt mir helfen

  • Hallo zusammen!


    Wie beschrieben habe ich die Räume einrichten können und es hat eine kurze Zeit gut funktioniert. Allerdings macht der M6 pro jetzt andere Probleme. Sobald ich mit der Reiigung beginne startet er an einem beliebigen Punkt auf der angelegten Karte, aber leider nicht dort wo seine Ladestation ist :/. Danach ist er vollkommen verloren und weiß nicht wo er sich befindet. Deshalb erstellt er jedes mal eine neue Karte.


    Kennt jemand von euch das Problem oder hat nen Lösungsvorschlag?


    Grüße

    PPM

  • Bei mir wird auch nichts in der automatischen Partitionierung gespeichert, zeigt nur ein Raum. Wenn ich es splitten möchte, gehts nicht zum speichern. Sollte ja beim m7 pro doch auch gehen

  • Was steht links und rechts neben deiner Ladestation bzw hast du da die ca 50 cm Platz gelassen ?

  • Bei mir wird auch nichts in der automatischen Partitionierung gespeichert, zeigt nur ein Raum. Wenn ich es splitten möchte, gehts nicht zum speichern. Sollte ja beim m7 pro doch auch gehen

    Das muss zu speichern gehen da liegt ein Fehler in der Bedienung vor.

  • Hallo,


    ich habe den M6 Pro und zwei Fragen, bei denen mir hier vielleicht jemand weiter helfen kann.


    1. der Saugroboter hat eine Karte vom Erdgeschoss erstellt. Diese Karte konnte ich auch in drei Bereiche einteilen. Allerdings fährt er nicht in das Gäste WC, obwohl er es gescannt hat. Er fährt in den Türeingang und dreht dann wieder ab.

    Woran kann das liegen?


    2. ich möchte den Saugroboter auch in der 1. Etage fahren lassen. Dafür habe ich eine zusätzliche Ladestation aufgestellt. Er scannt auch die Räume, fährt diese aber unstrukturiert und diagonal ab. Auch zu der zusätzlichen Ladestation findet er nicht zurück, obwohl er dort lädt und von dort gestartet ist. Die neue Karte legt er in der App zum Teil überlagert über die Karte vom EG.

    Wie kann ich eine neue und separate Karte vom EG und der 1. Etage erstellen?


    Danke für die Antworten.


    Gruß

  • zu Punkt 1.

    Kannst du ihn über denn Auswahlbereich dort rein schicken? Was für ein Raum ist davor? Vielleicht die 2 Räume zusammen legen.


    Zu Punkt 2


    Ist deine 1 Etage identisch mit der unten?

    Stelle ihn nur in denn Raum er sollte eine Karte neu anlegen wenn er merkt er ist wo anders und dann lannst du zwischen denn Etagen wählen. Steht die Ladestation oben bzw unten ca am selben Fleck?

  • Hallo onkel2k,


    über den Auswahlbereich bekomme ich ihn nur bis zur Tür. Die Räume lassen sich nicht zusammen legen.


    Die 1. Etage und das EG sind bis auf eine Wand identisch. Die Ladestationen stehen jeweils an unterschiedlichen Orten.


    Gruß

  • Würde die Karte noch mal löschen und neu erstellen lassen. Was sagt er wenn du versuchst die Räume zusammen zu legen?

    Stelle ihn oben in der Mitte des Raumes und starte ihn er müsste merken das er wo anders ist. Geht das nicht dan Speere ihn kurz in ein Raum ein und lass ihn da die Karte erstellen danach speicherst du sie und benutzt sie nur zum Zwischen laden. Stelle ihn anschließend oben hin und starte ihn es sollte funktionieren.