• Hallo , ich Bau mir nun auch ne Bewässerung ein Gardena Smart

Kaufe jetzt schon so nach und nach alle Komponenten zusammen .
    Meine Frage zum 25mm Rohr kann man dort auch No Name Rohr verbauen oder muss es zwingend das teurer von Gardena sein ?

• PE Rohr kannst du dort kaufen, wo du möchtest. Das gilt ebenso für die ganzen Fittinge.

Xiaomi Mi Robot alias Betty seit 12/2017

WR102Si alias Sam seit 12/2018

• Die Gardena Anschlüsse was Verbinder , L-Stücke usw. Angeht kauf ich von Gardena .... dachte das es da Schwierigkeiten gibt 🤷🏼‍♂️
    hab schon 75 Meter Original Gardena Rohr aber mein Grundstück ist so komplex da brauch ich noch mal 150 Meter Dies hätte ich mit „No Name“ Rohr bewerkstelligt...

• Ich nutze auch das

KWL-PE Rohr 25 mm Länge 25 m für 20€

Mit Gardena verbindet und Hunter Gehäuse

Da ist alles gut Kompatibel

Haben: Roomba 650 UG / Roomba 980 EG / Roomba 960 OG
    Haben: Robomow RC304 / 1x Worx WR102 / 1x Worx WR106
    Haben: Braava 390t

Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/3xHunter MP/4xHunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli

Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter

• PE - HD Rohr von GARDENA ist dünnwandiger daher um einiges besser zu verlegen und hat durch größeren Innendurchmesser ca.15% geringeren Reibungsverlust.

PE - HD PN16 ist dickwandiger daher auch bei der Verlegung störrischer, kleinerer Innendurchmesser ( höherer Reibungsverlust 0,2 bar mehr bei 3TL b.25m)

Rohr muss entgratet werden.

Durch die Dicke ist dickere Rohr natürlich nicht so anfällig bei Bodenarbeiten ( Thema Spaten ) und ist meist günstiger.

Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV

• Alles klar danke für die Antwort ... die

Anlage kostet schon ordentlich dann kommt es auf 100-150€ auch nicht mehr an . Ich Kauf das Original von Gardena

• Das klingt als ob Gardena für Qualität stünde. :D

Selber Schuld. :whistling:

Xiaomi Mi Robot alias Betty seit 12/2017

WR102Si alias Sam seit 12/2018

• Hallo,

Meine persönliche Erfahrung mit Gardena ist, dass die Qualität in der letzten Jahren sehr nachgelassen hat.

Gartenschläuche vor 10 Jahren gekauft noch immer gut, die vom letzten Frühjahr kann ich schon wegwerfen.

Und eine dünnere Wandstärke für ein im Boden verlegtes Rohr finde ich eher als Nachteil.

Ich habe 32 PE aus Sanitärgrosshandel verbaut. Da hat der 100 Meter Ring keine 60€ gekostet.

• Na ja , selbst der günstigste GARDENA Schlauch für 15€ hat 12 Jahre Garantie . Warum man den nach 1 Jahr wegschmeißen sollte lasse ich mal im Raum stehen .

Gruß aus Moers:tsü:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‹Watering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV

• Alles was ich von denen in die Hand nehmen kann, ist qualitativ sehr gut. Alles was unter der Erde ist, lasse ich nicht in meinen Garten. Ich weiß, deine Profiregner sind solide. Das ist aber eben nicht die Baumarktware. Und ihr Verhältnis zu Planungsdaten ist mehr als unschön. Ich habe mal versucht zu erfahren welche Filterqualität sie für einen OS-140 empfehlen. Statt einer Angabe in Mikrometern oder Meshweite kam die Artikelnummer eines Filters für die Amsaugleitung.