Stromausfall-Melder

  • Stromausfall wir uns in Zukunft vermehrt beschäftigen, denn unsere Netze sind zeitweise am Anschlag. Deshalb ist es wichtig, dass wir bei einem Stromausfall sofort informiert werden (insbesondere Nachts), um entsprechend reagieren zu können. Wer kennt einen Stromausfall-Melder, der im Falle eines Ausfall der Stromversorgung (inhouse, lokal, regional, landesweit) sich mit einem akustischen Alarm meldet.

  • Wo bitte musst du Nachts reagieren wenn der Strom weg ist?! 🤨 Ohne basische Smarthome Geschichte wirst du wohl so einfach unterwegs nicht gewarnt zumal ich mich nach wie vor Frage - wozu?


    Falls du Angst vor Einbruch hast - willst du bei jedem Stromausfall nach Hause eilen vor lauter Panik? Ohne USV oder ähnliches oder integriertem Stützakku werden die von dir kritischen Geräte sowieso keinen Saft haben.


    Aber bitte - klär mich auf. Ich versteh die Intention nicht.

  • Nun, nicht alle haben das Glück, bei einem Stromausfall nicht aktiv werden zu müssen. So muss z.B. die Notfalldienste (Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienste) rasch wissen, wenn der Strom flächendeckend ausfällt. Denn dann fallen die "normalen" Alarmwege weg und Notfallprozesse müssen anlaufen. Aber auch ein Besitzer einer Anlage, die nicht lange ohne Strom sein kann, ist auf eine rechtzeitige Alarmierung angewiesen (Aquarium, Terrarien, etc.).

    Ich hoffe das genügt als Erklärung.

    Gruss Chris

  • Jede billige USV für PCs piept, wenn der Strom weg ist. Das könnte doch schon reichen.

    Husqvarna Automower 310

    Husqvarna Automower 330X

    Neato Botvac connected

    AEG RX9

  • Stromausfall wir uns in Zukunft vermehrt beschäftigen,

    Soso , wird es das.


    Neben den schon genannten piependen USV's gibt es Notfallbeleuchtungen, die angehen, wenn der Strom weg ist und beliebig viele andere Systeme, die irgend etwas tun, wenn der Strom weg ist. Das alles ist seit Jahrzehnten Stand der Technik.


    Was also ist jetzt deine Frage?


    Und nur mal interessehalber, was machst du mit dem Terrarium, wenn die Stromheizung ausfällt? Ein Feuer unten drunter?



    Oliver

  • Ganz einfach:


    Ladegerät oder Klingeltrafo, daran ein Relais mit Öffner-Kontakt anschließen.

    Dann den Wirkkreis mit einer 9V-Batterie und einer Klingel bestücken. Ist das Ladegerät aus der Steckdose gezogen oder der Strom fällt aus, dann "KLINGELT'S" :cursing::saint:


    Frohe Weihnachten allen Usern!!!!:‑/