Manchmal hab ich eine ganz flüchtige Idee bei der ich mich einfach frage ob irgendjemand irgendetwas bestimmtes schon gebaut hat. Irgendwann im Frühjahr als ich Begrenzungskabel verlegt habe, hab ich mich gewundert ob man solche Heringe auch mit einem 3d Drucker fertigen kann. Da ich im Internetz spontan nichts gefunden hatte hab ich es einfach mal probiert.
Also Tadaaa: Heringe für das BK frisch aus dem 3D-Drucker.
Was die groben Abmessungen angeht habe ich mich an die gehalten, die ich rumliegen hatte (von Landroid). Zeitgleich habe ich mir aber nicht besonders viel Mühe bei dem Modell gegeben - mir geht es nicht unbedingt darum die Teile in Masse zu fertigen, ich wollte einfach nur sehen ob es geht :). Und ja, es funktioniert, ich hab 10 davon gedruckt, die verhalten sich genau so wie die Orginalen und es ist noch keiner kaputt gegangen.
Zur Übersicht:
- 10 Stück drucken dauert etwa 5,5 Stunden
- das Stück wiegt 5,7g
-> PLA Filament kostet etwa 33€ pro kilo, also etwa 19ct Materialkosten pro Stück, dazu kommt noch der Strom zum drucken (10stk=0,5kWh?)
-> Orginal Worx Heringe kosten im Baumarkt 13ct das Stück
Also ist es nicht unbedingt kosteneffektiv, aber wenn einem am Sonntag einfällt das man unbedingt eine Ecke im BK verändern muss und unbedingt noch 5 Heringe brauch, dann ist das eine gute Möglichkeit spontan ein paar zu bekommen ... vorausgesetzt man hat einen 3d Drucker Zuhause ... aber wer hat das nicht :). Und für genau die jenigen gibt es jetzt und hier die notwendigen Dateien, auch mit einer ungetesten v2. Viel Spass damit.