Scooba 300er Serie/Scooba 450

  • Hallo!

    Ich nutze zwei 385er und einen 390er und würde gerne wissen, ob der Scooba 450 irgendwas besser kann als die 385/390er. Mal abgesehen von dem Problem, für die 385/390er als Ersatz Räder mit Gripp zu bekommen. Was da im Zubehör angeboten wird, kann man vergessen.

  • Das interessiert mich auch :)


    Gibt es eigentlich einen vernünftigen Ersatz/Nachfolger?

    Alles über Modding von Elektroniksachen, Raspberri Pi Images (Radio/LCD/Airplay) und Philips Hue
    ottelo.jimdo.de

    Edited once, last by ottelo ().

  • soviel ich weis


    der Scooba macht richtig Nass und Saugt (zieht ab) dann das Feuchte

    Also für Hartböden, eher kein Lamiant usw.

    Fährt im Chaos



    die Braava Wischen nur Nebelfeucht.

    Navigieren mit dem Cube schon eher geplant.

    Haben: Roomba 650 Rente / Roomba 980 UG / Roomba 960 OG / S5max EG
    Haben: Robomow RC304 / 1x Worx WR102 / 1x Worx WR106
    Haben: Braava 390t

    Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/4xHunter MP/4xHunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli


    Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter

  • Der Brava schiebt quasi einen nassen Lappen durch die Gegend? Das kann es doch nicht sein. Die 385/390er schruppen den Boden richtig. Sogar die Fugen der Fliesen werden sauber. Aber viele Nutzer waren wohl mit der Reinigung des Gerätes nach der Arbeit überfordert - wenn ich so an den Zustand der Scoobas denke, die ich ersteigert habe. Das Problem sind die nicht mehr zu bekommenden Räder. Was es da im Zubehör gibt ist Schrott: keinerlei Gripp. Für den 450er scheint es ausreichend Räder zu geben. Wäre mal interessant, ob die Räder des 450er auch für den 385/390er passen.

    Was mich auch brennend interessiert: wie bekommt man die Abdeckung der Platine runter? Am Rand heiß machen? Ersatzteile für 385/390 habe ich reichlich.

  • sorry ich hab nur 390 gelesen und dachte es ist der Braava gemeint.

    Haben: Roomba 650 Rente / Roomba 980 UG / Roomba 960 OG / S5max EG
    Haben: Robomow RC304 / 1x Worx WR102 / 1x Worx WR106
    Haben: Braava 390t

    Haben: Gardena Irrigation/Gateaway/2xSmartSensoren/4-Ventile/Mikrodrip/2xS80/4xHunter MP/4xHunter Streifendüsen
    Soll: EierlegendeWollMilchSau..........und Honigwilli


    Robomow RC/MC Tip´s auch für Wolf Robo Scooter

  • Für Bad und Gäste-WC habe ich 2 Scooba 230. Der 230er macht den Boden nass aus dem Frischwassertank (warmes Wasser mit Essigreinger), säubert mit Mirkrofaserbürste und saugt das Schmutzwasser in den Schmutzwassertank. Das macht er eigentlich gut. Nachteil: man muss vorher saugen, sonst schiebt er die nassen Wollmäuse durch die Gegend. Das kann der 385/390 besser. Der schluckt auch Wollmäuse (wenn sie nicht die Größe von Goldhamstern haben). Und prima Räder hat der 230er auch. Aber er muss auch sorgfältig gereinigt werden, besonders die Öffnungen in der Aufnehmer-"Lippe". Sonst bleibt der Boden nass. Steht so aber nicht in der Bedienungsanleitung. Bei den von mir ersteigerten waren die meisten Löcher dicht. Natürlich trotzdem "volle Funktion!".

  • Aus meinem Thread:

    Scooba 390 Ersatzräder bzw Ersatzprofil


    Bei ebay gibt es ja so Ersatzprofile ... Kann mir jemand sagen ob das Profil für den Braavia von der Breite her auch für den Scooba 390 passt?


    https://www.ebay.de/itm/Fur-postfrische-5200C-5200-4200-4205-Reife-Haut-Fur-Braava-321-380-320-390/313324723973?hash=item48f39bdf05:g:0bEAAOSwzl9fxl-1

    Alles über Modding von Elektroniksachen, Raspberri Pi Images (Radio/LCD/Airplay) und Philips Hue
    ottelo.jimdo.de