Guten Tag an alle,
ich bin eigentlich eher mehr im Rasenroboter Sektor unterwegs, habe heute aber mal eine Frage in Sachen Saugroboter der, meiner Meinung nach, Katastrophalen Marke Vorwerk Kobold VR200. (Bitte keine Hate-Kommentare, jeder hat seine bevorzugte Marke)
Angeblich fuhr das Gerät vor einiger Zeit durch ein "Lacki" vom Hund, der Akku war definitiv defekt, der wurde von einem Fachmann mit den selben Zellen und dem Wärmefühler neu aufgebaut. Danach ließ sich das Ding mal einschalten. Durch den Komplett-Reset konnte ich ihm im Menü dann auch die Info für einen neuen Akku geben. So weit so gut. Ich habe dann den Akku laden lassen und es funktionierte auch ohne Probleme. Nachdem er endlich voll geladen war, wollte ich ihn natürlich testen. Als wäre es so einfach gewesen, schrie er nun, die Hauptbürste sei blockiert was nicht der Fall war da das Gerät einwandfrei gereinigt wurde. Natürlich hab ich das Gerät zerlegt und genauer unter die Lupe genommen. Hauptbürstenmotor war voller Korrosion und das Kugellager der Bürstenaufnahme war komplett verrostet.
Also schnell bei Vorwerk angerufen und unkompliziert einen neuen Motor bestellt und gleich eingebaut, Gerät zusammen gebaut und danach getestet. Und siehe da. Funktionierte perfekt (Verhältnismäßig). Nachdem ich ihn etwas saugen lies, hab ich ihn aber wieder an die Ladestation gestellt, dann lädt er zwischen 10-20 Sekunden, danach schreit er Batterie Fehler, Gerät neu starten (8017)
Um auszuschließen, das die Ladestation defekt ist, habe ich eine funktionierende hergenommen. Selbes Fehlerbild.
Ich tippe nun auf einen Defekt der Hauptplatine, wobei sie an sich gut aussieht.
Jetzt meine Frage, hat jemand sonst noch irgendeine Idee wie ich das beheben könnte? Und weiß jemand wie viel so eine Hauptplatine kostet? Ich mag nicht schon wieder Vorwerk anrufen und so langsam fragt sich die Besitzerin auch schon, ob das über noch im rentablen Bereich liegt. Meinerseits war es nur eine gut gemeinte Tat.
Ich bedanke mich jetzt schon für die hoffentlich hilfreichen Antworten.
Liebe Grüße