Neue Modelle 2021????

• Gibt es 2021 bei Bosch neue Modelle oder Sonstiges was Neu oder in Planung ist?

Das wird doch eh nix, selbst wenn was neues kommt.

Mein Bosch Indego wurde am 30.07.2015 in meinem Garten installiert. Seit 22.05.2018 Benzinmäher.

Am 07.06.2018 wurde mein Bosch Indego1200 von Bosch aus Kulanz zur√ľckgenommen.
    19.06.2018 Husqvarna 315X, 22.07.2020 Husqvarna 315X mit Robonect¬ģ Hx - 20p-7 und 14Ah Akku.

Seit Mai 2021 Roberta BWT D200 Pool Roboter.

Meine Videos von Roberta, Husqvarna 315X und Bosch Indego1200

• Das wird doch eh nix, selbst wenn was neues kommt.

:t30:

• So weit die Ger√ľchtek√ľche stimmst wird es in Zukunft ein XS300 , S500/500+ und M700/700+ geben. S und M wohl mit Wechselakku .

Gru√ü aus Moers:ts√ľ:
    Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    (MAIN7.02.00 HMI6.06.00 SUB6.00.00)
    Husqvarna 315X

GARDENA smart Sileno City
    Husqvarna 305 Gardena R40Li {in Rente}
    Baujahr 2011: (MSW 02.01.00 v. 5.9.2011) {in Rente}
    {Wolf Robo Scooter300, Bosch Indego 1000 in Rente }
    ‚ÄĻWatering
    GARDENA 24V via.smart Irrigation Control / smart Sensor
    Hausautomation:
    Home: Fibaro/Fritz Dect via.homee /Amazon Echo ;
    Light: Philips via Apple HomeKit ;
    Security: ABUS, Netatmo via. homee/smart system , Arlo;
    Entertainment : Sonos via.Amazon Echo, Panasonic smart TV

• Hier gibt es ein paar Bilder vom XS300 und S500. Sehen garnet so schlecht aus. Die Kunden die mehr als 1000m¬≤ haben werden wohl von Bosch nicht mehr bedient obwohl schon zwei Jahre lang ein Ger√§t angek√ľndigt wurde. Ist schon eine seltsame Produktpolitik.

BOSCH Rasenm√§hroboter ¬ĽIndego XS 300¬ę, bis 300 m¬≤ Rasenfl√§che online kaufen | OTTO

BOSCH Rasenm√§hroboter ¬ĽIndego S 500¬ę, bis 500 m¬≤ Rasenfl√§che online kaufen | OTTO

Handbuch vom XS300:

F016L94037_202011 (bosch-diy.com)

Indoor: AEG RX9-2-6IBM

Outdoor: Ardumower RTK/GPS Bahnenm√§hen, m√§ht flei√üig vom einen Ende zum anderen Ende des Grundst√ľckes, immer sch√∂ne lange Bahnen. Und es bleibt nix stehen!!! Installation ca. 1 Stunde bei guten 1000m¬≤ mit √ľber 30 Ausgrenzungen, hat sich fast angef√ľhlt wie ein Ferngesteuertes Auto!!!:) Kein Begrenzungsdraht mehr verlegen, nur virtueller Begrenzungsdraht.

• Wie alle Jahre, es ist ja wieder der selbe M√§her nur anderer Name und vermutlich auch immer noch mit den gleichen Fehlern. Traurig Bosch!!!

• Leider. Vielleicht ist er wieder etwas schwerer geworden, der kleine XS 300 wiegt jetzt 8Kg. Haben wahrscheinlich doch gemerkt das die Kisten zu leicht sind f√ľr Bahnenm√§hen und f√ľr Steigungen.

Outdoor: Ardumower RTK/GPS Bahnenm√§hen, m√§ht flei√üig vom einen Ende zum anderen Ende des Grundst√ľckes, immer sch√∂ne lange Bahnen. Und es bleibt nix stehen!!! Installation ca. 1 Stunde bei guten 1000m¬≤ mit √ľber 30 Ausgrenzungen, hat sich fast angef√ľhlt wie ein Ferngesteuertes Auto!!!:) Kein Begrenzungsdraht mehr verlegen, nur virtueller Begrenzungsdraht.

• Wie alle Jahre, es ist ja wieder der selbe M√§her nur anderer Name und vermutlich auch immer noch mit den gleichen Fehlern. Traurig Bosch!!!

Scheinbar wird aber softwareseitig eine "Passagenfunktion" hinzukommen, durch die der Indego enge Durchgänge (ab 90cm Breite) durchqueren können soll.

Quelle: https://toom.de/p/maehroboter-indego-xs-bis-300-m/4151325

Der XS 300 hat √ľbrigens eine Lauf- sowie Ladezeit von 45 Min.

Die S-Serie hat eine Lauf- und Ladezeit von 60 Minuten.

Die M-Serie hat eine Laufzeit von 75 Minuten und eine Ladezeit von 60 Minuten.

Der XS 300 wird keine App-Steuerung haben.

Bei den anderen Modellen gibt es sowohl eine Non-Connect als auch eine Plus-Variante.

• Habe gerade mal den S500 und den XS300 auf Otto gecheckt:

pasted-from-clipboard.png

bei den kleinen ist das Akku verbaut . Beim 500/700 soll das Wechselakku kommen.

Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    Husqvarna 315X

‚ÄĻWatering
    Hausautomation:

• Daf√ľr steht das + und beim XS 300 gibt es ja kein + Modell .

Wahrscheinlich gibt es aber wieder etliche Baumarkt/Online Versionen . Dann gibt es halt noch XS310 oder so :P

Mowing Home :
    GARDENA smart Sileno+
    Husqvarna 315X

‚ÄĻWatering
    Hausautomation:

• Wahrscheinlich gibt es aber wieder etliche Baumarkt/Online Versionen . Dann gibt es halt noch XS310 oder so :P

Davon hab ich beim Indego ja noch nie was gehört. :/

• Ich habe mal die Bedienungsanleitung des XS300 Studiert und gesehen das es einen Intensivmodus gibt der Folgendes machen soll Zitat:

‚ÄěDer M√§her m√§ht gr√ľndlicher, kehrt zu m√∂glichen ungem√§hten Stellen zur√ľck und m√§ht auf k√ľrzeren Spuren. Der M√§her ben√∂tigt

deutlich l√§nger, um einen vollst√§ndigen Schnitt auszuf√ľhren‚Äú Hoffentlich l√∂st/verbessert dieser Modus das Problem mit den ungem√§hten Fl√§chen ^^

• Ich habe mal die Bedienungsanleitung des XS300 Studiert und gesehen das es einen Intensivmodus gibt der Folgendes machen soll Zitat:

‚ÄěDer M√§her m√§ht gr√ľndlicher, kehrt zu m√∂glichen ungem√§hten Stellen zur√ľck und m√§ht auf k√ľrzeren Spuren. Der M√§her ben√∂tigt

deutlich l√§nger, um einen vollst√§ndigen Schnitt auszuf√ľhren‚Äú Hoffentlich l√∂st/verbessert dieser Modus das Problem mit den ungem√§hten Fl√§chen ^^

Was mir in Verbindung mit dieser Funktion fehlt, ist endlich mal eine anständige Akkulaufzeit.

Wenn der Indego noch k√ľrzere Bahnen f√§hrt, dann wir er f√ľr eine einfache, viereckige, ~85qm gro√üe und hindernisfreie Fl√§che mindestens 2 Mal nachladen m√ľssen.

Diese Rechnung basiert auf einer angenommenen Akkulaufzeit von 45 Minuten.

Ich hatte den Indego auf einer solchen Fl√§che eingesetzt und er musste (ohne "Intensivmodus") eine Bahn(!) bevor er die Fl√§che komplett fertig hatte, zur√ľck zum Laden fahren. Mit Intensivmodus d√ľrfte er noch deutlich l√§nger brauchen.

Und auf gr√∂√üeren Fl√§chen d√ľrfte es nochmal extremer ausfallen.

Ich hab ja mittlerweile einen Landroid im Einsatz - der hat eine Akkulaufzeit von mind. 2 Stunden.

Das Modell ist zwar f√ľr die kleine Fl√§che ma√ülos √ľberdemensioniert - aber er schafft es innerhalb von 30 Min. nahezu die komplette Fl√§che abzufahren.

Das nur mal als Vergleich.

Also ich wei√ü nicht so recht. Der "Intensivmodus" d√ľrfte wirklich nur was f√ľr Anwender sein, denen es egal ist, wie oft der Indego zum Nachladen f√§hrt ,usw.

• catraxx Stimmt leider die Akkulaufzeit war damals bei unserem S+350 auch etwas entt√§uschend und mit diesem Intensivmodus wird sie bestimmt nicht besser, wei√üt du ob die neuen Modelle alle einen B√ľrstenlosen Motor haben werden?

• wei√üt du ob die neuen Modelle alle einen B√ľrstenlosen Motor haben werden?

W√ľrde ich mal von ausgehen. Der S500 und der M700 haben auf alle F√§lle b√ľrstenlose Motoren.

Was ich mich auch frage: Wieso hat man dem XS300 kein Connect spendiert? :/

• Und ich frage mich schon drei Jahre, warum Bosch nicht mal einen Nachfolger f√ľr den Indego 1200 oder gr√∂√üer bringt. Eine breite Produktpalette sieht anderst aus. Vielleicht orientiert man sich an den neuen deutschen Baugebiete mit 200m2 bis 500m¬≤, aber es gibt doch auch noch andere Fl√§chen.

• catraxx Geiz, ich w√ľrde ihn ohne Connect erst garnicht kaufen keine Lust jedes mal zum M√§her zu gehen wenn ich was am Kalender √§ndern m√∂chte

W1976 Das wird nur Bosch beantworten können aber ich denke das die Zielgruppe einfach zu klein geworden ist

• Warum sollte ich mir eigentlich einen S+ kaufen wenn ein M+ viell. max 20-30‚ā¨ mehr kostet? Gibt es da sonst noch Unterschiede?

• So wirklich glaub ich das nicht.

Der größte Unterschied zwischen S- und M-Serie ist die Akkulaufzeit.

Wenn ich mir nochmal einen Indego anschaffen w√ľrde, dann das Modell mit der l√§ngsten Akkulaufzeit.

Die kurze Laufzeit war schon damals einer meiner größten Kritikpunkte.