Deebot R95 keine Funktion

  • Hallo. Ich habe noch einen R95 der hat keine Funktion. Wenn ich ihn auf die landestation stelle wird er geladen.

    Kann es am Akku liegen?

  • Hallo Stefan,

    Wird der Akku denn geladen und ist irgendwann voll?

    Oder gibt es vielleicht irgendwann eine Fehlermeldung?


    Bei einem Akku-Problem ist es idR so, dass Du ihn entweder nicht mehr laden kannst (Fehlermeldung) oder er eben sofort (oder zumindest ziemlich schnell) nach dem Laden wieder leer ist.

    Wenn Du den Akku normal laden kannst und er auch am nächsten Tag noch voll ist, liegt es höchstwahrscheinlich nicht am Akku.

    Also einfach vollladen lassen, Roboter neben die Ladestation stellen und ausschalten. Und am nächsten Tag wieder einschalten und wieder auf die Ladestation stellen. Wenn der Akku ok ist, sollte der Roboter nicht länger als ein paar Minuten laden.


    Viele Grüße,

    Martin

    Ersatzteile für Deebot 900 und Ozmo 930 vorhanden.

  • Wenn dich das Gerät einschalte zeigt es keine Funktion. Sobald ich dem Sauger auf die Ladestation stelle blinkt die ladekontrollleuchte wie wenn er normal geladen wird. Habe dem Roboter mal ein paar Stunden drauf stehen lassen aber sobald ich ihn runter nehme tut sich wieder nichts

  • Wird der Akku voll auf der Ladestation oder blinkt die Anzeige einfach immer weiter?

    Ersatzteile für Deebot 900 und Ozmo 930 vorhanden.

  • Das klingt dann für mich tatsächlich nach einem Akku-Problem. Das klingt sogar so als wäre gar kein Akku drin bzw. als würde der Roboter ihn nicht erkennen.

    Schau mal bitte nach, ob die Kontakte des Akkus auch eine gute Verbindung zu denen des Roboters bekommen.

    Um das Akku-Problem noch zu bestätigen, könntest Du den Roboter mal ohne Akku auf die Ladestation stellen. Ich vermute, dass er sich dann genauso verhält wie bisher mit Akku.

    Ersatzteile für Deebot 900 und Ozmo 930 vorhanden.

  • Alles klar das werde ich mal testen. Ich habe zwar schon ein Ersatzgerät eines anderen Herstellers aber evtl bringe ich ihn wieder zum Laufen für das 1. Stockwerk :) Gibt es eine anleitung zum zerlegen bzw zum wechseln des Akkus?

  • Zwischen Vorderrad und Hauptbürste auf der Unterseite des Roboters ist ein Deckel mit zwei Schrauben. Darunter sitzt der Akku. Mehr ist es nicht ;)

    Ersatzteile für Deebot 900 und Ozmo 930 vorhanden.

  • Hallo also ich habe dem Akku mal raus gemacht. Ist alles sauber und die Kontakte habe ich gereinigt. Ich habe den Roboter seit 3 Tagen auf der Ladestation stehen. Leider blinkt die Kontrollleuchte nur rot. Die Spannung vom Akku beträgt 0 volt denke der Akku ist hinüber oder?

    Kann ich die Zellen tauschen?


    Gruß Stefan

  • Ja, dann ist der Akku definitiv hinüber.

    Das Akkupaket als ganzes kannst Du auf jeden Fall austauschen. Vom Tausch einzelner Zellen würde ich eher abraten.

    Ersatzteile für Deebot 900 und Ozmo 930 vorhanden.

  • Einfach mal nach der "Deebot R95 Akku" googeln. Oder nach der Bezeichnung, die darauf steht.

    Bei AliExpress oder eBay lohnt sich oft ein Blick.

    Ersatzteile für Deebot 900 und Ozmo 930 vorhanden.