Jetzt schon Rasen mähen?

  • Hallo, mein Rasen ist schon relativ hoch und in gutem Zustand.

    Die Vorhersage sagt auch frühlingshafte Temperaturen voraus.

    Vertikutieren, Düngen Sanden ist bei dem hohen Rasen nicht gut möglich, ich würde am liebsten den Robby aus dem Winterschlaf wecken und seine Arbeit machen lassen. Aufgrund meiner Erfahrungen, gehe ich nicht zuerst mit dem Benziner drüber, die höchste Schnitthöhe beim Robby einstellen und an die Arbeit schicken, habe ich auch letztes Jahr mit Erfolg so gemacht,

    Grüße aus dem Südwesten der Republik 

  • Einfach Überschrift lesen, da steht doch die Frage in großer Schrift und mit Fragezeichen :P

    Grüße aus dem Südwesten der Republik 

  • Ach jetzt, vor Bäumen den Wald nicht gesehen 🤣

    Wenn dein Rasen gewachsen ist und höher ist als jetzt, dann mähen.
    durch das mähen weckst du ihn aus dem Winterschlaf auf und regst ihn zum Wachstum an.
    da musst die nächsten Tage die vorhersagen anschauen, sind da keine tiefen Temperaturen zu erwarten, dann kannst los legen.

    Solange nicht auf die idee kommst wie oben geschrieben zu Sanden, vertikutieren, Lüften etc, ist alles gut 😉

  • Solange nicht auf die idee kommst wie oben geschrieben zu Sanden, vertikutieren, Lüften etc, ist alles gut 😉

    Was meinst Du, wann kann ich damit anfangen?

    Grüße aus dem Südwesten der Republik 

  • Erst wenn wachstumswetter ist und der Rasen die Schäden schnell ausbessern kann.
    so gegen Mitte April, Mai, je nach wetter

  • ich vermute, dass der März uns noch Winterwetter serviert. Ich würde niemals jetzt mähen sondern erst im April/Mai.

  • Also ich würde mich mit Rasenmähen Ende Februar noch sehr zurückhalten. Aller frühestens würde ich in so 3 Wochen mal mit nem Benziner drüber gehen.

    Aber selbst da würde ich eher abraten. Ein kurzer Wintereinbruch Mitte März und schon hast deinem Rasen keinen Gefallen getan.

  • Also ich würde mich mit Rasenmähen Ende Februar noch sehr zurückhalten. Aller frühestens würde ich in so 3 Wochen mal mit nem Benziner drüber gehen.

    Aber selbst da würde ich eher abraten. Ein kurzer Wintereinbruch Mitte März und schon hast deinem Rasen keinen Gefallen getan.

    das ist völlig egal und interessiert den Rasen nicht. Am Sonntag kommt ein Video darüber 😉

  • das ist völlig egal und interessiert den Rasen nicht. Am Sonntag kommt ein Video darüber 😉

    Ironie oder Ernsthaft? Ich hatte schon mal das Problem, das der Rasen da dann nicht ganz so wollte.

  • Ironie oder Ernsthaft? Ich hatte schon mal das Problem, das der Rasen da dann nicht ganz so wollte.

    Was passiert mit einer Weide auf der jetzt Schafe Rinder oder sonstwas weiden? In der freien Natur fressen die sogar wenn noch Schnee liegt. Die Gräser sollten das locker packen ansonsten wären sie schon lange ausgestorben.

  • Was passiert mit einer Weide auf der jetzt Schafe Rinder oder sonstwas weiden? In der freien Natur fressen die sogar wenn noch Schnee liegt. Die Gräser sollten das locker packen ansonsten wären sie schon lange ausgestorben.

    Dann wars vielleicht was anderes bei mir.