Suche Mähroboter für Rasenfläche mit bis zu 30% Steigung

  • Hallo mal eine Frage an die Indigo Besitzer.

    Wie sind die Erfahrungen bei einem Hanggrundstück mit durchschnittlich 22% Hanglage und maximal 30 %

    spiele mit dem Gedanken mir den Indego M700 zuzulegen


    Besten Dank für die Antworten im voraus

    Edited once, last by catraxx ().

  • Hanglagen sind immer etwas schwierig für Rasenmähroboter und ganz besonders für Bahnenmäher. Man kann durch das drehen der Ladestation den Mähwinkel des Bosch Indegos beeinflussen.

    Outdoor: Bosch Indego 1200 Connect, mäht fleißig auf 1100m² um 31 ausgeschleifte Büsche und Bäume. Firmware 0837.1043 seit dem 05.10.2016. Android, App 3.1.0


    Indoor: AEG RX9-2-6IBM


    Comming soon: Ardumower RTK/GPS Bahnenmähen

  • Hi

    I had a problem with my indego 400 connect, because a section of my backyard slopes down for the entire width and the mower gave error messages all the time. Problem was partically solved after I had made the yard less steep by grabbing the showel and digging the whole knock.

  • Hier mal ein paar Bilder man kann ganz gut an den anderen Häusern die Schräglage abmessen

    Hey, hast du Bilder von deinem Rasen um die Hanglagen besser einzuschätzen?

  • Ups, das Bild wollte ich gar nicht reinstellen,

    Die Kante schafft keinen Mähroboter da muss ich noch traurigerweise einen Rasenmäher beauftragen. Ansonsten liegen wir hier im Schnitt bei 27%. Was ich gerne wissen würde, ist der toleranzbereich auf gerader Strecke.

    Z.b. schafft er auch 30 oder 33 %, hat das mal jemand ausprobiert????

  • Automower 435x mäht alles, aufgrund Allrad.

    Outdoor: Bosch Indego 1200 Connect, mäht fleißig auf 1100m² um 31 ausgeschleifte Büsche und Bäume. Firmware 0837.1043 seit dem 05.10.2016. Android, App 3.1.0


    Indoor: AEG RX9-2-6IBM


    Comming soon: Ardumower RTK/GPS Bahnenmähen

  • Ulf Wenn's trocken ist vllt aber sobald es Feucht/Nass ist kannst du es vergessen ich würde aber auf Grund der Steigungen nicht den Bosch nehmen.

    Wie viel qm hat dein Rasen und hast evtl ne Skizze von deiner Rasenfläche?

  • ich würde aber auf Grund der Steigungen nicht den Bosch nehmen.

    Sehe ich auch so...

    Beim Indego sollte man drauf achten, dass dieser die Anforderungen der Rasenfläche auch bewältigen kann.

    Gerade bei zu hohen Steigungen besteht halt immer die Gefahr des Abrutschens.

    Das Problem dabei ist, dass sich dies beim Indego unmittelbar auf die komplette Navigation auswirkt.

    Die Folge können uA. ausgelassene Bereiche sein...


    Mit dem Indego hättest du also vermutlich nicht lange Freude.

    Ich würde hier einen Chaosmäher nehmen, die haben mit Abrutschen an Steigungen weitaus weniger Probleme.

  • Eigentlich sieht das gar nicht so problematisch aus.

    Wenn du ein paar Anpassungen am Gelände machst, sollte es auch dort funktionieren.

    Heißt, wenn die scharfe Kuppe etwas abgetragen wird und unten aufgefüllt wird, sollte es eigentlich auch dort funktionieren.

    Ich hoffe du verstehst meine Skizze;)

    pasted-from-clipboard.png

    Für einen Stiehl, Husqvarna, Landroid..... sollte es dann eigentlich machbar sein.


    Wie sieht denn der Bereich rechts unten (Richtung Straße) aus?

    Würde dort das BK im Bereich der Schräge liegen und der Mäher müßte auf der Schräge wenden, oder läuft es dort etwas flacher aus?

    pasted-from-clipboard.png

    Landroid L1000 - WR147E / ACS / FML / OFF LIMITS / Akku 5Ah

    Landroid M700 - WR142E / Akku 4Ah

    FW V3.22

    DeskApp

    BK 230 Meter

    Vier Zonen (Startpunkte) / Gewicht in den Rädern / Anspruchsvolles Gelände

  • Den Hang Bereich mit deiner Zeichnung, soll gar nicht mit dem Mähroboter bearbeitet werden, trotzdem danke für deine kreative Zeichnung. Das Grundstück läuft im unteren Bereich gerade ca 2 m aus.

    Ausprobieren würde ich das ganze ja, dann aber nur mit der Möglichkeit das Gerät danach wieder zurückzuschicken wenn es nicht geht

  • Diese Möglichkeit, ein Gerät zurückzuschicken, wenn es nicht zufriedenstellend funktioniert, hat mir Blumfeldt eingeräumt.
    60 Tage Rückgaberecht mit voller Kaufpreiserstattung, selbst bei Abnutzung und Gebrauchspuren.

    Das war für mich Kaufentscheidend und ich habe meinen Kauf nicht bereut.


    Der Blumfeldt könnte womöglich sogar Deine problematische Stelle mähen. Wieviel Steigung hast Du dort?

    LG fairplay53

  • Habe mir das Gerät mal angeschaut, hat ja mächtige Leistungsdaten,

    aber eine App Steuerung kann ich nicht finden.

    Maximale Steigerungsraten sind hier etwa 40% %

  • Ein Landroid schafft bis zu 35%, ein Husky bis zu 45% Steigung.

    Ob die Angaben jetzt mit oder ohne OffRoad-Räder (optional zu erwerben) gültig sind, weiß ich nicht.

    Spätestens mit entsprechender OffRoad-Bereifung sollte die Steigung aber schaffbar sein.


    Von wieviel qm-Rasenfäche sprechen wir eigentlich?